Jägermeister mit neuem internationalen Webauftritt

In einem Gemeinschaftsprojekt haben Syzygy Frankfurt und Hi-ReS! London zusammen mit der Mast-Jägermeister AG den internationalen Internet-Auftritt für die Traditionsmarke von Grund auf überarbeitet.

Homepage der neuen jagermeister.com
(PresseBox) ( Frankfurt, )
Zentrum des Auftritts ist die unverwechselbare Jägermeisterflasche. Wie ein Riese bricht sie aus dem Boden. Monumental, dreidimensional und mit einem mystischen Schimmern, dem „Mystic Bottle Glow“. Sie ist die Heldin in einer dramatisch ausgeleuchteten 3D Welt, in die der Benutzer vom ersten Moment an hineingezogen wird. Alle Bereiche steuert man über diese Flasche an: Musik, Events, Rezepte, Message-Board, Shop, Games und „Heritage“. Heritage, das Erbe des Unternehmens Jägermeister, wird auf der neuen Website geradezu zelebriert. Denn mit dem Nutzererlebnis einer herkömmlichen Markenpräsentation hat der Auftritt nicht mehr viel zu tun. Eher mit einem Rockkonzert oder einem Computerspiel.

Jagermeister.com stellt ein Novum im internationalen Markenauftritt des Kräuterlikörs dar, lag der Fokus in der Kommunikation der Märkte doch bislang auf einem erlebnisorientierten Marketingkonzept „Unser Ziel war es daher, ein international gültiges Markenbild zu schaffen“, erläutert Sven Markschläger, Head of Digital Marketing bei der Mast-Jägermeister AG. „Also haben wir zuerst einmal zugehört, wie Kunden die Marke wahrnehmen. Und dabei stießen wir immer wieder auf die Flasche und das Logo“, beschreibt Creative Director und Hi-ReS!-Gründer Florian Schmitt den Neuansatz.
Ziel war es, alle „natürlichen Zutaten“ von Jägermeister in die Website zu integrieren: Viel Musik, Partystimmung, Events sowie Gemeinschaft. Und nicht zuletzt die Kräuterspirituose selbst in der Flasche mit der unverwechselbaren Form, deren Ursprung im Kapitel „Heritage“ erklärt wird. Ein aufwändig produzierter Imagefilm zeigt die Reise des Szenegetränks, vom Ernten der Kräuter bis in die Bars und Kneipen dieser Welt.

Mit dem neuen Internet-Auftritt wurde eine einheitliche Plattform geschaffen, die ein integraler Bestandteil der internationalen Markenkommunikation sein wird. Denn kein anderes Medium bietet Verbrauchern vergleichbar intensive Erlebnisse in ihrem eigenen Zuhause. So ist auch Markschläger überzeugt: „Im digitalen Bereich verlagert sich das Ziel strategischer Markenführung immer stärker von der Markenpräsentation in Richtung Markenbeziehung.“ Und das gilt insbesondere für hoch emotionale Marken wie Jägermeister.