Ausgezeichnete Lösungen - mehrere syzygy Internetprojekte prämiert

Der Bad Homburger Internetdienstleister syzygy wurde für mehrere Projekte des Jahres 2003 durch die Aufnahme in zwei namhafte Jahrbücher ausgezeichnet. Das Annual Multimedia sowie das Jahrbuch der Werbung prämierten insgesamt vier Websites, die syzygy im abgelaufenen Jahr konzipiert, entwickelt und produziert hatte.

Multimedia-Produktionen mit beispielhafter Excellence: Seit 1996 prämiert eine mit Fachleuten aus den Neuen Medien bestückte Jury überdurchschnittliche Produktionen aus den Bereichen Online, CD-ROM, Terminals, Events/Games und Integrierte Kommunikation. Die Ergebnisse dieses Auswahlprozesses werden im Annual Multimedia präsentiert. In der Ausgabe des Jahres 2004 ist die syzygy AG mit zwei Internetprojekten vertreten: der Corporate Website von Ferrero und dem Online-Auftritt des smart roadster (UK).

Das seit über vierzig Jahren erscheinende Jahrbuch der Werbung ist eines der Standardwerke der Werbe- und Kommunikationsbranche. Es hat den Anspruch, interessante und aktuelle Beispiele aus der deutschen Werbung branchen- und themenspezifisch aufzuzeigen - dabei aber keinen Branchendurchschnitt abzubilden. Durch eine Aufnahme ins Jahrbuch zeichnet die Jury demnach exemplarische Lösungen für ihre hohe konzeptionelle und gestalterische Qualität aus. In das Jahrbuch der Werbung 2004 wurden drei von syzygy entwickelte Internetlösungen aufgenommen: die Mazda RX-8 Website "drivetherevolution.de", die Ferrero Corporate Website und das Mercedes-Benz Vaneo Webspecial.

Kurzinformationen zu den ausgezeichneten Projekten:

Die Corporate Website von Ferrero (www.ferrero.de ) dient sowohl der Unternehmens-darstellung als auch der Bereitstellung von Produkt- und Markeninformationen. Darüber hinaus beinhaltet die Internetpräsenz Inhalte und Serviceangebote für die Betreuung der Presse sowie einen umfassenden Karriere-Bereich. syzygy hat für die Ferrero oHG mbH eine zentrale Präsentationsplattform mit vielfältigen Service- und Interaktions-angeboten entwickelt, die alle relevanten Zielgruppen des Unternehmens anspricht.

Der Online-Auftritt von smart (UK) zeigt eine Marke, deren Produktpalette kontinuierlich ausgedehnt wird. smart ist mittlerweile eine Multiprodukt-Marke. Das neue Produkt smart roadster wurde im Juni 2003 in die Website www.thesmart.co.uk integriert. Unterstützt wurde der Auftritt durch eine CD-ROM und eine E-Mail-Kampagne. Diese Maßnahmen waren Teil der Makrokommunikation "Ausweitung der Marke smart": Vom Namen eines Einzelproduktes hin zum Markennamen einer Modellreihe.

Die RX-8 Website www.drivetherevolution.de bietet ausführliche Informationen über den neuen Mazda Sportwagen mit dem revolutionären Kreiskolbenmotor. Eine Fotogalerie, ein Fahrvideo und ein Farbkonfigurator zeichnen ein umfassendes Bild des RX-8 und seiner Vorgängermodelle. Für interaktiven Spaß sorgen Webvideos, Hintergrundbilder, Bildschirmschoner, Videokartenversand und ein RX-8 Onlinespiel.

Markenaufbau und die Förderung des Kaufanbahnungsprozesses stehen im Vordergrund des Mercedes-Benz Vaneo Webspecials. Die Internetpräsenz ist ein Teil der integrierten Post-Launch-Kampagne von DaimlerChrysler. Bereits zur Markteinführung des neuen Mercedes-Benz Vaneo im Jahr 2001, entwickelte syzygy im Rahmen der vielfältigen Kommunikationsmaßnahmen ein eigenständiges Webspecial.

"Wir freuen uns über diese Auszeichnungen. Sie sind das Resultat unseres ausgeprägten Verständnisses für Marken und Konsumenten sowie des kreativen Leistungsvermögens unserer Teams", so Marco Seiler, Vorstandsvorsitzender der syzygy AG."