Story Box-ID: 674515

Systronics AG Täfernstrasse 28 5405 Baden-Dättwil, Schweiz http://www.systronics.ch
Ansprechpartner:in Herr Patrik Hellmüller +41 56 200 90 57
Logo der Firma Systronics AG
Systronics AG

Cactus Technologies ergänzt CFast-Flash-Speicher mit mechanischem Schreibschutz

Industrielle SSD-Speicher (Solid State Drive)

(PresseBox) (Baden-Dättwil, )
Seit April 2014 bietet Systronics, offizielle Vertriebspartnerin von Cactus Technologies, die SSD-Karten (Solid State Drive) der Cactus 900S Serie mit einem optionalen Schreibschutz. Der Schutzmechanismus, der sich mittels kleinem Schalter an der Frontseite der Flash-Karte betätigen lässt, hat sich bereits bei den SD-Karten von Cactus bewährt. Mit der 900S Serie sind nun erstmals CFast-Karten mit dem mechanischen Schreibschutz lieferbar.

Sicherheitsrelevante Anwendungen profitieren von zusätzlichem Schutz

Der mechanische Schreibschutz ist eine sinnvolle Ergänzung zu den Software basierenden Schutzfunktionen. Raphael Binder, Product Manager bei Systronics, sagt dazu: «Wichtige Daten wie ein Betriebssystem oder Maschinendaten lassen sich so zusätzlich schützen.» Sei der Schreibschutz aktiviert, ließen sich zwar Daten lesen, jedoch nicht überschreiben, erläutert Binder.

Neben dem mechanischen Schutz überzeugen die 900S CFast-Speicher mit Software seitigen Schutzfunktionen. Dazu zählt das Cactus eigene Write Abort Handling, welches die Datenstruktur bei Speisungsschwankungen schützt, oder der ECC (Error Correction Code), welcher Datenfehler automatisch erkennt und korrigiert.

Single-Level-Zellen garantieren lange Lebensdauer der Flash-Speicher

Ein weiteres wichtiges Merkmal der Cactus CFast-Karten sind die SLC-Flash-Zellen (Single Level Cell). Im Gegensatz zu SSD-Karten mit MLC-Flash-Zellen (Multi Level Cell) speichern die Cactus CFast-Karten pro Flash-Zelle nur ein Bit. Dadurch erreicht die Cactus 900S Serie eine sehr hohe Anzahl Schreib- und Lesezyklen pro Flash-Zelle (Write Endurance).

Weiterer Vorteil der SLC-Bauweise ist die schnellere Datenübertragung im Vergleich zu MLC-Speichern. Unterstützt wird der hohe Datendurchsatz durch das SATA-Interface. Damit erreichen die 900S CFast-Speicher eine maximale Lesegeschwindigkeit von 110 MB/s und eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 90 MB/s.

Raphael Binder sagt: «Die 900S Serie von Cactus eignet sich für anspruchsvolle Industrieanwendungen mit hohen Schreibzyklen». Dank der robusten Bauweise hielten die Speicher selbst widrigen Umständen stand, so Binder.

Cactus 900S CFast, industrielle SSD-Speicher

Systronics AG

Systronics bedient den Markt mit robusten, zuverlässigen, langfristig verfügbaren und sorgfältig aufeinander abgestimmten Industrierechnersystemen, Halbleiter-Massenspeichern sowie Peripheriegeräten. Als Partner misst Systronics der sorgfältigen Betreuung und Beratung seiner Kunden oberste Priorität bei. Durch die Zugehörigkeit zur Syslogic Group kann das Unternehmen dabei auf eine langjährige Erfahrung in der Industrie zurückgreifen.

Cactus Technologies entwickelt und produziert industrielle Flash-Speicher. Zum Produktsortiment von Cactus Technologies gehören Festkörperlaufwerke in verschiedenen Formfaktoren, darunter Compact Flash Cards, PC Cards, 2.5" Solid State Disks, IDE Flash Module, USB Devices und SD Cards. Die Produkte erfüllen hohe Qualitätsansprüche und eignen sich für anspruchsvolle Industrieanwendungen. Dank ihrer Single-Level-Bauweise verfügen sie außerdem über eine sehr lange Lebensdauer.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten