Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1213639

SYSTRAPLAN GmbH & Co. KG Einsteinstraße 5 32052 Herford, Deutschland http://www.systraplan.de
Ansprechpartner:in Herr Hartmut Brünger +49 5221 767722

Automatische Laufstreifenbeladung mit Roboter

Alternative für das automatische Beschicken von Buchwagen

(PresseBox) (Herford, )
Höhere Extrusionsgeschwindigkeiten und der Bedarf an größerer Genauigkeit haben die Reifenhersteller dazu veranlasst, die manuelle Beladung durch automatische Beladungssysteme für Laufstreifen zu ersetzen. Nach und nach wurden immer mehr automatische Beschickungssysteme installiert, um die mit der manuellen Beschickung verbundenen Probleme zu lösen.

Ein gutes Beispiel hierfür ist die Verformung der Laufstreifen. Bei unsachgemäßer Handhabung kann es zu Quer- und Längsverformungen kommen.

Insbesondere die Größe und das Gewicht der Lkw-Laufstreifen erschweren es dem Bediener, die Laufstreifen richtig und schonend zu handhaben.

Die mit der manuellen Handhabung verbundenen Nachteile werden durch eine automatische Buchwagenbeschickung vermieden.

Die automatischen Buchwagenbeschickungsanlagen von SYSTRAPLAN sind in der Reifenindustrie bekannt und werden sowohl zur Qualitätssicherung von Laufstreifen und Reifen als auch zur Rationalisierung eingesetzt.

Eine automatische Buchwagenbeladung bietet gegenüber der manuellen Beladung mehrere Vorteile:

Verbesserte Produktqualität

Automatische Systeme handhaben die Laufflächen schonend und präzise und minimieren das Risiko von Beschädigungen oder Verformungen, die bei der manuellen Beladung auftreten. Dies gewährleistet eine konstante Laufflächenqualität, die für das Endprodukt Reifen von entscheidender Bedeutung ist.

Kontinuierliche Produktion, gesteigerter Ausstoß

Durch die automatische Beladung entfallen die mit dem manuellen Be- und Entladen verbundenen Stillstandszeiten. Dies ermöglicht einen kontinuierlichen Ablauf, was zu einer höheren Produktionsleistung und Effizienz führt.

Reduzierung der Arbeitskraft

Automatische Systeme reduzieren den Bedarf an manueller Arbeit bei der Beladung erheblich. Für diesen Bereich wird ein kleineres Team benötigt, so dass Personal für andere Aufgaben frei wird.

Buchwagenbeschickungen für die Reifenindustrie seit 1977

In der Reifenindustrie konnte sich SYSTRAPLAN mit den automatischen Buchwagenbeschickungen einen Namen machen. Bereits kurz nach der Gründung wurden erste Kontakte zur Reifenindustrie geknüpft. Diese suchte  eine Lösung für das automatische Handling der noch warmen und weichen Gummilaufstreifen.

Mit jahrzehntelanger Erfahrung hat SYSTRAPLAN die Buchwagenbeschickung konsequent weiterentwickelt. Mittlerweile sind weltweit über 100 dieser Anlagen im Einsatz, um den heutigen Qualitätsstandard der Reifen zu sichern.

Alternative Roboter Buchwagenbeschickung

Bei der Entwicklung einer neuen Roboterlösung konnte SYSTRAPLAN auf seine langjährige Erfahrung zurückgreifen. Diese neue Roboterlösung bietet neben den bereits erwähnten Vorteilen der automatischen Beschickung zahlreiche weitere Vorteile.

Saugrahmen oder Bandtablett

Für die Handhabung der zu beladenden Laufstreifen stehen zwei verschiedene Systeme zur Verfügung.

Ein konventioneller Flächensaugrahmen, der die Laufstreifen von oben ansaugt,

oder ein Bandtablett, mit dem die Charge von unten aufgenommen wird, wie es seit vielen Jahren bei den automatischen Buchwagenbeschickungen der Fall ist.

Der Vorteil des Bandtabletts liegt darin, dass die Laufstreifen durch ihr Eigengewicht immer mit geringem Abstand auf den Gurten aufliegen und die Oberfläche fein strukturiert oder frisch zementiert werden kann, da sie nicht berührt wird.

Welches System zum Einsatz kommt, hängt von den Anforderungen des Kunden ab.

2 Ladepositionen für Buchwagen

Zwei Beladepositionen für Buchwagen sorgen für einen unterbrechungsfreie Produktion. Während auf der einen Seite der Buchwagen beladen wird, wird der volle Wagen auf der anderen Seite durch einen leeren Wagen ersetzt, ohne dass der Prozess angehalten wird.

Separates Seitenklappen sichert hohe Taktzeiten

Eine Seitenklappvorrichtung am Ende jeder Beladeposition schließt automatisch die nächste Seite, während der Roboter die nächste Charge aufnimmt. Durch diese Art des simultanen Betriebs kann eine sehr hohe Taktzeit erreicht werden. Betrachten wir die Vorteile dieser robotergestützten Lösung für die automatische Laufsteifenbeladung:

Kosteneffizient

Roboter können über lange Zeiträume ohne Pausen arbeiten und benötigen im Vergleich zu menschlichen Arbeitern weniger Überwachung. Dies führt langfristig zu niedrigeren Arbeitskosten.

Platzsparend

Roboterbeschickungssysteme können so konzipiert werden, dass sie kompakt und effizient sind und den Platzbedarf in Ihrem Layout im Vergleich zu unseren herkömmlichen automatischen Buchwagenbeschickungssystemen minimieren.

Schneller und einfacher zu implementieren

Robotersysteme erfordern im Vergleich zu komplexen automatischen Beschickungssystemen oft weniger Vorinstallation und Schulung. Dies ermöglicht eine schnellere Inbetriebnahme mit weniger Unterbrechungen.

Geringer Wartungsaufwand

Roboter sind in der Regel so konstruiert, dass sie zuverlässig arbeiten und im Vergleich zu komplexen Maschinen weniger häufig gewartet werden müssen. Dies führt zu weniger Ausfallzeiten und Unterbrechungen Ihres Produktionsplans.

Nachhaltig und umweltfreundlich

Roboter können den Energieverbrauch im Vergleich zu einigen herkömmlichen Systemen potenziell senken. Sie können auch das Risiko menschlicher Fehler minimieren, die zu Materialverschwendung führen können.

Maßgeschneiderte Lösungen

Neben der automatischen Beladung von Buchwagen bietet SYSTRAPLAN auch Konzepte für alle Arten von Handlings-, Transport- und automatischen Lagersystemen, wie z.B. Reifenrohlinge, Kassetten und Buchwagen.

Es werden auch Lösungen für die automatische Entladung von Buchwagen zur Beladung von Reifenaufbaumaschinen angeboten.

In der Entwicklung kundenspezifischer Lösungen liegt die besondere Stärke von SYSTRAPLAN.

SYSTRAPLAN GmbH & Co. KG

Über 70 qualifizierte Mitarbeiter sind seit der Firmengründung im Jahr 1974 bei SYSTRAPLAN im Einsatz für die Holzwerkstoff- und Möbelindustrie, für die glas- kunststoff- und metallverarbeitende Industrie sowie für die gummiverarbeitende Industrie. Unser Spezialgebiet ist die Materialfluß- und Lagertechnik.

Wir können Ihnen zur Optimierung Ihres Lagers mit bewährten Systemen Lösungen anbieten, die bereits seit Jahren im Einsatz sind. Die entwickelten Lösungen sind immer individuell den jeweiligen Anforderungen exakt angepaßt.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.