Story Box-ID: 1135520

Systec GmbH & Co. KG Konrad-Adenauer-Straße 15 35440 Linden, Deutschland https://www.systec-lab.de
Ansprechpartner:in Frau Helena Wolf

Software-Paket Systec Connect für Autoklaven der Systec HX-Serie

Sämtliche Informationen der Systec Autoklaven auf einen Blick

(PresseBox) (Linden, )
Mit dem neuen Systec Connect Documentation System (DS) lassen sich alle Autoklavierprozesse im Betrieb intuitiv in Echtzeit überwachen. Das bedeutet: Keine Kontrollgänge zum Gerät mehr und mehr Überblick über laufende sowie vergangene Prozesse. Das System erfordert keine spezielle Hard- oder Software, wodurch es sich schnell in bestehende Systeme integrieren lässt und dort die zeitliche Effizienz aller Autoklavierprozesse erhöhen kann.

PROZESSOPTIMIERUNG DURCH ÜBERWACHBARKEIT

In größeren Labors wird häufig mit einer Vielzahl an Autoklaven gearbeitet. Diese parallel laufenden Geräte müssen überwacht werden, um Fehlermeldungen rechtzeitig zu erkennen und nach dem abgeschlossenem Vorgang zeitnah die nächste Charge in den Autoklav einzubringen. Mit dem neuen Systec Connect DS für die Systec HX-Serie Autoklaven sind regelmäßige Kontrollgänge zu jedem einzelnen Autoklav im Betrieb nicht mehr notwendig.

Alle anfallenden Informationen werden über das Systec Connect DS zusammengeführt und können intuitiv verständlich und komfortabel ausgelesen werden. Das spart Zeit und macht Unregelmäßigkeiten sofort erkennbar – die perfekte Kombination für weniger Downtime zwischen den Autoklaviervorgängen. Es werden alle wichtigen Informationen angezeigt, von der Art des laufenden Programms bis zur aktuellen Prozesszeit. Eine Übersicht mit farbigen Hervorhebungen sorgt dafür, dass erfolgreiche Läufe (grün), Meldungen (gelb) sowie Fehler (rot) für alle kompatiblen Geräte im Netzwerk auf einen Blick erkannt werden. So muss nicht erst bis zum nächsten Kontrollgang gewartet werden, um auf Fehler aufmerksam zu werden und einzugreifen.

Darüber hinaus lassen sich auch Informationen zu älteren Autoklavierprozessen aufrufen, inklusive nützlicher Statistiken zu maximalen und minimalen Messwerten, F0-Werten etc. So ist nicht nur eine effiziente Überwachung aktueller Prozesse, sondern auch ein Vergleich mit bereits abgeschlossenen Vorgängen möglich.

KOMPATIBEL MIT ALLEN GÄNGIGEN IT-SYSTEMEN

Das Systec Connect DS ist auf allen aktuellen Systemen lauffähig, ohne Einschränkungen durch Betriebssystem, Browser oder sonstiger Software. Das System lässt sich so in alle bestehenden EDV-Systeme einbinden, ohne dass eine kostspielige Nachrüstung notwendig wäre. Lediglich die Firmware der Systec HX-Serie Autoklaven (neue Generation) muss eventuell auf den neuesten Stand gebracht werden, bevor Systec Connect DS in vollem Umfang genutzt werden kann.

MAXIMALE SICHERHEIT

Systec Connect DS erfordert lediglich eine Ethernet- oder W-LAN-Verbindung zwischen dem Betriebsnetzwerk und den überwachenden Autoklaven. Das bedeutet, dass Ihre Daten jederzeit im internen Netzwerk gehalten werden – das Systec Connect DS muss nicht auf externe Netzwerke zugreifen und bildet somit auch kein zusätzliches IT-Risiko.

Darüber hinaus ist Systec Connect DS nur zur Überwachung von Vorgängen konzipiert – es kann den Status von Autoklaven überwachen, aber keinerlei Befehle an die Geräte schicken oder vorhandene Daten modifizieren. Manipulationsversuche, unbeabsichtigte Prozessmodifikationen oder andere Risiken sind somit völlig ausgeschlossen.

Um nur bestimmten Mitarbeitern die Einsicht in das Gerät und dessen Historie via Systec Connect DS zu ermöglichen, ist stets die Identifizierung des Nutzers notwendig. Dazu wird das auf dem Autoklaven entsprechend konfigurierte Nutzerkonto des jeweiligen Mitarbeiters verwendet.

MEHR KONTROLLE UND EFFIZIENTERES ZEITMANAGEMENT

Systec Connect DS bietet einen umfangreichen Einblick in alle laufenden oder vergangenen Autoklaviervorgänge – für noch effizientere Prozessabläufe. Damit ist es für Betriebe mit mehr als einem Autoklav die ideale Lösung, um die Arbeitszeit maximal gewinnbringend auszuschöpfen.

Das Systec Connect DS ist bald auch als APP verfügbar.

Download Flyer Systec Connect DS hier.

Systec GmbH & Co. KG

Die Systec GmbH & Co. KG ist ein führender Hersteller von Autoklaven (Dampfsterilisatoren), insbesondere Laborautoklaven, Medienpräparatoren und Abfüllgeräten für Flüssigmedien und mikrobiologische Nährmedien. Sie entwickelt und fertigt, zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 14001, eine breite Produktpalette für das moderne Labor in Wissenschaft und Forschung sowie der Biotechnologie, Pharmazie, Qualitätskontrolle und Produktion.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten