Pressemitteilung BoxID: 723990 (Systec Industrial Systems GmbH)
  • Systec Industrial Systems GmbH
  • Nottulner Landweg 90
  • 48161 Münster
  • Ulrich Klose

Xemo NC versteht sich besonders gut mit der Ethernet-Schnittstelle

CNC-Anwender profitieren von neuer Xemo-Steuerungsgeneration

(PresseBox) (Münster , ) Geschwindigkeitsgewinn für Xemo NC: Die Windows-Software der Systec GmbH arbeitet besonders effektiv mit der neuen Ethernet-Schnittstelle der Xemo- Steuerungen zusammen. Daten zwischen dem Xemo-NC-PC und der per TCP/IP angeschlossenen Steuerung werden wesentlich schneller ausgetauscht als zuvor bei einer Anbindung über USB. Leichter geworden ist auch die Xemo-NC-Einbindung in ein Produktionsnetzwerk.

Seit kurzem liefert die Systec GmbH ihre Xemo-Schrittmotorsteuerungen mit einer neuen Hauptplatine auf der Basis eines ARM-Cortex-M4-Prozessors aus. "Unsere Benchmarks zeigen, dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Xemo-Steuerungen etwa zehn Mal schneller geworden ist. Davon profitieren Anwender von Xemo NC ganz besonders, vor allem auch wegen der leichteren Vernetzungsmöglichkeiten", berichtet Systec-Steuerungsentwickler Klaus-Gerd Schoeler.

Xemo NC macht aus Xemo-Steuerungen ein vollgültiges CNC-Bearbeitungszentrum. Seit seiner Veröffentlichung vor einem guten Jahr hat sich die Windows-Software als Systec-Lösung für Anwendungen in 2,5 Dimensionen wie Kleben, Dosieren, Fräsen, Schneiden, Schweißen und Bohren bewährt.

Das Programm verarbeitet G-Code-Daten, die zuvor mit CAD- oder CAM-Tools erstellt worden sind.

Einzigartig ist die ergonomische, für Touchscreens geeignete Bedien-Oberfläche: Alle Funktionen stehen auf einen Blick ohne verschachtelte Menüstruktur zur Verfügung. Direkt im Editor können Konturen definiert und Werkzeuge angelegt werden.

Im Hintergrund wartet die komplette Leistungsfülle der Xemo-Programmiersprache MotionBasic.

Zusatzfunktionen, die über reine NC-Sätze hinausgehen, können als MotionBasic-Funktionen mit der mitgelieferten Programmierumgebung angelegt und dann in Xemo NC mittels einer definierten Funktionstaste aufgerufen werden.