Pressemitteilung BoxID: 823103 (Systec Industrial Systems GmbH)
  • Systec Industrial Systems GmbH
  • Nottulner Landweg 90
  • 48161 Münster
  • Ulrich Klose
  • +49 (2534) 8001-165

Neue Schrittmotor-Leistungselektronik iPM 550 bietet mehr Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit

(PresseBox) (Münster, ) Xemo-Schrittmotorsteuerungen sind jetzt noch leistungsstärker. Die Systec GmbH aus Münster hat die neue Leistungselektronik iPM 550 fertiggestellt. Ab sofort werden damit alle neu ausgelieferten Steuerungen Xemo R und Xemo S mit 24 oder 48 Volt sowie 1,5 bis 5,5 Ampere ausgestattet. Die neue Leistungskarte bietet erstmals die volldigitale Ansteuerung von 2-Phasen-Schrittmotoren über den neuen, leistungsfähigen ARM Cortex M3-Prozessor. Darüber hinaus gibt es nun mehr digitale Ausgänge sowie neue Funktionalitäten wie einen integrierten Brems-Ausgang und einen Encoder-Eingang.

Besonderes Augenmerk hat das Systec-Steuerungsteam um Klaus-Gerd Schoeler bei der Entwicklung der neuen Leistungselektronik auf das Thema Benutzerfreundlichkeit gelegt. Bisher nur über externe Module realisierbare Funktionalitäten wurden standardmäßig integriert. Durch das neue Leistungskarten-Layout stehen an der Xemo-Steuerung nun acht frei belegbare digitale Ausgänge zur Verfügung, denn die Haltebremse muss nicht mehr über diesen Weg angebunden werden. Anwender können somit ein beliebiges Zusatzgerät mehr als zuvor ansteuern – vom Greifer bis zur Kühlung.

Mehr Sicherheit bietet der neue, standardmäßig vorhandene Ausgang für Haltebremsen. Diese verhindern, dass eine vertikal betriebene Achse auf die unterste Position zurückfällt, wenn das Halte-Moment wegfällt. Der neue Encoder-Eingang gestattet wiederum die Anbindung einer Schrittüberwachung per RJ45-Steckverbinder.