sysob findet mit WinMagic den "Schlüssel" zur Datensicherheit

Bedarf an Verschlüsselungslösungen steigt - VAD kooperiert mit kanadischem Security-Spezialisten

In immer mehr Unternehmen weltweit reift der Gedanke: Wir benötigen eine professionelle IT-Verschlüsselungslösung. Der Grund sind nicht zuletzt nahezu tägliche Medienberichte von Hacking-Angriffen und als Folge dieser Angriffe der Diebstahl sensibler Firmendaten. IT-Distributor sysob hat diesen Bedarf erkannt und mit dem global tätigen, kanadischen Unternehmen WinMagic einen der Vorreiter im Bereich Verschlüsselung als Partner gewonnen. Die in Frankfurt ansässigen Sicherheitsexperten vertreiben ihre Security-Lösungen in der DACH-Region ab sofort über den erfahrenen IT-Distributor sysob.

Aufgrund der fast 20-jährigen Erfahrung gehört WinMagic zu den Vorreitern und Innovatoren im Bereich Verschlüsselungs- und Datensicherheitslösungen. Die Zahl an Unternehmen und Regierungsorganisationen weltweit, die bereits auf WinMagic vertrauen, geht in die Tausende. Die Kanadier liefern ausgefeilte Konzepte, um Geschäftsrisiken zu reduzieren, Compliance-Anforderungen zu erfüllen und sensible Datenbestände vor unerlaubtem Zugriff zu schützen.

Unternehmenskritische Daten zentral verwalten

Zugpferd von WinMagic ist die Lösung SecureDoc, die je nach Unternehmens-größe, Plattform und Anwendungsbedarf (Enterprise Server, KMU, Apple, HP, Windows etc.) in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist. Der Schutz vertraulicher Daten wird mittels verschiedener Methoden gewährleistet, darunter Authentifizierung, Passwortvergabe, Hardware-Token, Biometrie oder Public Key Infrastructure-Lösungen (PKI). SecureDoc Enterprise-Server (kurz: SES) beispielsweise bündelt alle sicherheitsrelevanten Verwaltungsfunktionen zentral. Dazu zählen unter anderem die Richtlinienverwaltung und die Passwortregeln. Alle verschlüsselten Endpunkte können in der SecureDoc-Konsole verwaltet werden, unabhängig davon, ob die SecureDoc-eigene oder Betriebssystem-native Verschlüsselungslösungen wie BitLocker oder Filevault genutzt werden. Die Funktionalitäten werden ergänzt um die Verwaltung selbstverschlüsselnder Festplatten. Neben der serverbasierten Anwendungskonsole verfügt SecureDoc auch über eine Webkonsole für Administratoren.

Mit der SecureDoc-BitLocker-Verwaltung können Unternehmen die Vorteile der nativen Betriebssystemverschlüsselung von BitLocker nutzen. Gleichzeitig erhöhen sie die Sicherheit durch eine verbesserte Authentifizierung und die Integration der SecureDoc-Netzwerkauthentifizierung mit PBConnex. PBConnex ist eine bislang einzigartige Technologie für die Netzwerkauthentifizierung vor dem Systemstart. Sie stellt sicher, dass verschlüsselte Geräte im Netzwerk noch vor dem Laden des Betriebssystems authentifiziert werden. Auf diese Weise sind alle Daten solange abgesichert, bis das System die Zugangsdaten des Benutzers bei der Anmeldung am Betriebssystem erfolgreich überprüft hat.

"Mehr als 5 Millionen Benutzer in über 80 Ländern haben WinMagic SecureDoc bereits im Einsatz - das spricht für sich", erklärt Peter Schneider, Channel Manager bei sysob. "Dies war aber nur ein Grund für sysob, auf diese Partnerschaft zu vertrauen, denn WinMagic bietet Lösungen, bei denen sich Professionalität, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit nicht ausschließen. Auch ergänzen sich die Produkte von WinMagic optimal, sodass wir unseren Kunden ein ganzheitliches Sicherheitskonzept anbieten können, das viele Probleme auf einmal beseitigt."

Weitere Informationen zum kompletten WinMagic-Portfolio bei sysob sind auf der Website des VAD einsehbar.

Die sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG ist ein renommierter Value-Added-Distributor (VAD), der sich auf den Vertrieb von zukunftsweisenden IT-Security- und Wireless LAN-Lösungen spezialisiert hat. Unter dem Motto "innovativ, kompetent, vertrauensvoll" greift der VAD auf ein Netzwerk von mehr als 1.200 Partnern und 400 Top-Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz zurück. Einen zusätzlichen Mehrwert für den Channel bietet sysob mit dem Service-Konzept "Total Solution Provider". Darüber hinaus forciert sysob als moderner Distributor das Managed Security Service Provider(MSSP)- bzw. Managed Backup-Konzept: Durch Nutzung der sysob-eigenen Infrastruktur und eines in Deutschland betriebenen Rechenzentrums können Partner eigene Cloud-Lösungen für deren Kunden hosten sowie Teststellungen und MSSP-Sonderkonditionen inklusive Finanzierungsmodellen anbieten. Nicht zuletzt ist der speziell gegründete Unternehmensbereich "sysob IT-Service u. Support" für die technische Beratung, Unterstützung und Schulung der Reseller zuständig. sysob verfügt über ein breites Sortiment an praxiserprobten Produkten von kompetenten Herstellern wie Aerohive Networks, AirTight Networks, Clavister, ForeScout Technologies, gateprotect, iQSol, Kentix, Meraki, Meru Networks, MetaGeek, NComputing, Nomadix, Proxim Wireless, Rangee, REDDOXX, Ruckus Wireless, sayTEC Solutions, Stratodesk, Swivel Secure, Tenable Network Security, Thinstuff, Trustwave, UCOPIA Communications und WinMagic. Weitere Informationen unter www.sysob.com.