it-sa 2013: sysob und UCOPIA demonstrieren sicheres WLAN für bis zu 80.000 Nutzer

WiFi HotSpots sicher, gesetzeskonform und unkompliziert verwalten

(PresseBox) (Nürnberg/Schorndorf, )
Bis 2020 werden rund 80 Prozent des gesamten Datenverkehrs über das mobile Internet erfolgen. Darauf verweist eine von Cisco in Auftrag gegebene Marktuntersuchung. Die Herausforderungen für Unternehmen an Flexibilität, Komfort und Sicherheit steigen damit. Grund genug für die sysob IT-Distribution und deren Partner UCOPIA Communications, sich auf der it-sa 2013 in Nürnberg (8.10. bis 10.10.) der Verwaltung mobiler Zugangslösungen zu widmen. Thema ist vor allem der hochsichere Zugang für eine große Zahl paralleler Nutzer. Aktuelle Trends sowie Einblicke ins Lösungsportfolio des WLAN-Spezialisten erfahren Messebesucher in Halle 12 am Stand 321.

Hochgeschwindigkeitsnetze wie UMTS und LTE decken private und damit sicherheitsunkritische Anforderungen deutschlandweit sehr gut ab. Die Anforderungen, die an den mobilen Datenverkehr in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Hotels, Stadien und anderen öffentlichen Plätzen gestellt werden, sind jedoch anderer Art. Hier gilt: Die drahtlose Verbindung muss nicht nur sicher und zuverlässig sein, sondern auch mehrere Tausend Nutzer gleichzeitig mit stabiler Bandbreite versorgen können. Benötigt werden professionelle, hochperformante Lösungen.

UCOPIA Communications ist Spezialist für Sicherheit, Mobilität und Konvergenz-Management-Lösungen in den Bereichen Sprach-, Video- und Datenanwendungen in drahtgebundenen und drahtlosen Netzwerken. Das Unternehmen bietet dazu über die sysob IT-Distribution einfach zu administrierende Lösungen für

- die unkomplizierte Authentifizierung der Nutzer;
- eine Verwaltung, die skalierbar ist für 5 bis 100.000 Nutzer;
- ein Abrechnungssystem mit Kreditkartenanbindung;
- anpassbare Portalseiten;
- Lawful Interception;
- die Trennung von Unternehmensnetzwerk und Gastportal
und vieles mehr.

Sichere Hotspots

Das entsprechende Lösungsportfolio präsentieren die Partner auf der it-sa 2013. Kürzlich vorgestellt hat UCOPIA beispielsweise die Secure Hotspot Appliance in Zusammenarbeit mit Intel und Wortmann. Sie erfüllt hohe Anforderungen an die WLAN Performance, denn die Lösung basiert auf High Performance-Servern von Wortmann mit Intel® Xeon® E5-Prozessor, Intel® Quad Port LAN-Karte, Intel® SSD-Speicher sowie Software von UCOPIA. Mit ihrer zentralisierten Architektur, Standard-Technologie und modularen Erweiterung stellt die Appliance hohe Leistung und Skalierbarkeit zur Verfügung. Sie lässt sich zwischen einem Kabelnetz (Ethernet, DSLAM, CPL) oder dem WLAN- bzw. LAN-Netz einer Organisation einsetzen. Ein Server versorgt so bis zu 48.000 gleichzeitige WLAN-Nutzer.

sysob und UCOPIA ermöglichen es Firmen generell, das Guest-Access Management zu vereinfachen. Mit den Lösungen Express (für kleine bis mittelgroße Unternehmen) und Advance (für mittlere bis große Organisationen) lassen sich individuelle Gästekonten schnell und sicher anlegen. Die im Netzwerk zirkulierenden Daten sind jederzeit geschützt und abgeschirmt, damit auch rechtliche Vorschriften für diese Verbindungen streng eingehalten werden. Die Tools bietet sysob als virtuelle sowie Hardware-Appliance an.

Auf der it-sa informiert VAD sysob zudem über professionelle Lösungen aus den Bereichen IT-Security und Wireless LAN sowie Serverbased Computing, Traffic Management, Storage und Cloud Computing. Besuchen Sie den Mehrwertdistributor vom 8. bis 10. Oktober am Stand 321 in Halle 12. Auf der sysob-Webseite sind weitere Informationen zum Messeauftritt inklusive aller teilnehmenden Partner zu finden.

Die sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG versteht sich als Value-Added-Distributor (VAD), der sich bereits mit mehr als 1.000 Partnern und mit mehr als 400 Top-Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Vertrieb von innovativen sowie technologisch führenden IT-Security und Wireless LAN Lösungen spezialisiert hat.

Nach dem Motto "innovativ, kompetent, vertrauensvoll" stellt sysob als einer der führenden Mehrwertdistributoren ein vielfältiges Spektrum an Lösungen bereit. Zusätzliche Professional Services für den Channel bietet das Service-Konzept "Total Solution Provider". Der speziell gegründete Unternehmensbereich "sysob IT-Service u. Support" ist für die technische Beratung, Unterstützung und Schulung der Reseller zuständig. Ein aktiver Vertriebsaußendienst sowie technische Unterstützung bei Installationen und Projekten vor Ort runden das Serviceportfolio ab. sysob verfügt über ein breites Sortiment an praxiserprobten Produkten von kompetenten Herstellern wie Aerohive Networks, AlienVault, Barracuda Networks, Clavister, EgoSecure, ForeScout Technologies, gateProtect, Kentix, Meraki, Meru Networks, MetaGeek, NComputing, Nomadix, PowerDsine, Proxim Wireless, Rangee, Reddoxx, Ruckus Wireless, Stratodesk, Tenable Network Security, Thinstuff , Trustwave und Ucopia Communications. Weitere Informationen unter www.sysob.com.