Story Box-ID: 397611

Reply Deutschland SE Bartholomäusweg 26 33334 Gütersloh, Deutschland http://www.reply.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Beate Berez +49 5241 50091137
Logo der Firma Reply Deutschland SE
Reply Deutschland SE

Kreditprozesse besser gestalten mit der elektronischen Kreditvorlage

Volkswagen Financial Services AG setzt auf die Lösung „syskoplan e.KV“

(PresseBox) (Gütersloh, )
Gütersloh, 10. Januar 2011 – Die Kreditentscheidung im Firmenkundenbereich ist besonders sensibel, denn sie ist mit hohen Volumen und Einzelrisiken sowie mit komplexen Kundenstrukturen verbunden. Um den vielfältigen Anforderungen im Kreditentscheidungsprozess gerecht zu werden, führte die Volkswagen Financial Services AG in den Bereichen Firmenkunden und Großkunden die syskoplan-Lösung „syskoplan e.KV“ ein.

„Wir haben uns für die Lösung syskoplan e.KV entschieden, um redundante Arbeitsschritte zu vermeiden, schnellere Durchlaufzeiten und einen höheren Grad an Automatisierung zu erreichen“, sagt Andreas Gustke, aus dem Bereich Firmenkunden der Volkswagen Financial Services AG. Europas größter automobiler Finanzdienstleister versorgt das Händlernetz des Volkswagen Konzerns mit Finanzierungsprodukten von der Einkaufsfinanzierung bis zum Investitionsdarlehen. Ziel des Projektes war eine effiziente und transparente Gestaltung des Kreditprozesses. Die Einführung der Software im Bereich Firmenkunden startete im Oktober 2010 und wird zum Ende des ersten Quartals 2011 abgeschlossen sein. Die ersten Anwender arbeiten bereits erfolgreich mit dem neuen System. Die Resonanz ist durchweg sehr positiv.

Der Bereich Großkunden setzt die elektronische Kreditvorlage bereits seit Juni 2010 ein, um Kreditentscheidungen im Rahmen von Flottenfinanzierungen zu treffen. Hier wurden bereits 2000 Kreditvorlagen über die neue Lösung prozessiert und erhebliche Effizienzsteigerungen realisiert.

Die Lösung besteht aus zwei Modulen: Das Modul „Firmenanalyse“ stellt allen Prozessbeteiligten eine einheitliche, strukturierte und jederzeit aktuelle Informationsbasis über alle Firmenkunden zur Verfügung. Auf Basis dieser Informationen wird der Entscheidungsprozess über das Modul „Kreditvorlage“ realisiert: vom Antrag über die Votierung in Markt und Marktfolge bis zur Genehmigung durch die Kompetenzträger.

syskoplan e.KV wurde auf Basis der offenen Technologieplattform von SAP entwickelt (SAP NetWeaver) und lässt sich problemlos in SAP for Banking oder Kernbankensystemen anderer Hersteller einbinden. Diese Lösungen unterstützen den Kreditentscheidungsprozess in der Regel nur unzureichend. „syskoplan schafft hier Abhilfe. Die e.KV kann nahtlos über die vorhandenen Schnittstellen mit der Geschäftsanbahnung und den vorhandenen Bestandssystemen integriert werden“, berichtet Dr. Armin Bäumker, Partner bei der syskoplan AG. Die syskoplan AG entwickelte die Lösung, führte sie ein und integrierte sie in die Systemlandschaft der Volkswagen Financial Services AG.

Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Beate Berez
syskoplan AG