Pressemitteilung BoxID: 182952 (SysKon Systemlösungen GmbH)
  • SysKon Systemlösungen GmbH
  • Brandenburger Straße 1
  • 78467 Konstanz
  • Rainer Pflaum
  • +49 (7531) 927027

Neues Tool zum Download: Fachterminologien erstellen, finden und managen mit TippyTerm von SysKon

Via Mausklick zum richtigen Fachbegriff

(PresseBox) (Konstanz, ) Ab sofort steht TippyTerm, das zentrale und umfassende Terminologiemanagement der SysKon Systemlösungen GmbH aus Konstanz, im Internet zum Download bereit. Die Lösung vereint Datenbank, Extraktionsassistent sowie TermChecker in einem einzigen schlanken Tool und ermöglicht so ein wesentlich schnelleres und effektiveres Arbeiten. Direkt bei der Texteingabe wird in Zusammenarbeit mit allen textorientierten Windows-Applikationen, eine deutliche Verbesserung der Qualität, Eindeutigkeit und Verständlichkeit von Texten erzielt. Die daraus resultierende Produktivitätssteigerung trägt zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit bei. Interessenten können sich anhand der kostenlosen Demoversion über die Funktionsweise informieren.

Ob technische Dokumentationen, Stücklisten, Zeichnungen, Präsentationen, E-Mails oder Webseiten - TippyTerm macht Fachterminologie in jeder textorientierten Windows-Applikation verfügbar. Gerade bei komplexen Dokumenten ist es oft nicht einfach, die Verwendung einer einheitlichen Terminologie durch den ganzen Text zu gewährleisten. TippyTerm extrahiert z. B. Substantive aus deutschen Dokumenten, die nicht zu einem vorgegebenen Alltagswortschatz gehören. So lässt sich sofort überprüfen, ob bestimmte Begriffe unterschiedlich benannt sind.

Die Anwendung ist dabei äußerst benutzerfreundlich: Gültige Benennungen können auf Knopfdruck direkt an der Cursorposition eingefügt werden. Die Termini werden schnell und zuverlässig via Copy und Paste oder Direkteingabe überprüft. Anhand einer vom Nutzer vorgegebenen Liste mit erlaubten Ausdrücken, kann der kopierte Ausdruck durch einfaches Anklicken des gewünschten Begriffs ersetzt werden. Verbotene Ausdrücke erscheinen in einer Negativliste, zusammen mit dem jeweils erlaubten Positivausdruck.

Mit der Einlese-Funktion werden in MS Word oder MS Excel vorhandene Terminologielisten einfach und schnell in TippyTerm eingelesen. Das erspart mühevolles Erfassen von Hand. Zudem hat jeder Benutzer die Möglichkeit, die Terminologielisten per Vorschlagswesen zu aktualisieren. Eingereichte Vorschläge liegen dem Verantwortlichen zur selben Zeit zur Begutachtung vor, so dass er gleich eine Entscheidung über die Aufnahme in die Datenbank treffen kann. Voreingestellt sind die Terminologien Deutsch und Englisch. Termini anderer Sprachen können ebenso eingepflegt werden. Durch Tooltipps erklärt sich die intuitive Oberfläche von selbst. Über die Hilfe-Funktion ist das komplette Handbuch als PDF zu erreichen.

Für maximal 95,00 € pro Arbeitsplatz ist das Tool erhältlich.Eine Demoversion steht zum Download bereit.Download unter: http://TippyTerm.de

SysKon Systemlösungen GmbH

Generell plant und erstellt die SysKon Systemlösungen GmbH Technische Dokumentationen für den gesamten Lebenszyklus eines Produkts - vom Produktentwurf über Pflichten- und Lastenhefte bis zur Kundendokumentation. Darüber hinaus berät und unterstützt das im Oktober 1998 von Thomas Hall und Rainer Pflaum gegründete Unternehmen auch Firmen, die die Technische Dokumentation ihrer Produkte intern ausarbeiten wollen und erstellt Software zur Vereinfachung des redaktionellen Alltags. Für die erfolgreiche Projektumsetzung steht ein Team aus Ingenieuren, Naturwissenschaftlern, Projektleitern, Informatikern und Technischen Redakteuren bereit. Über langjährige Erfahrung verfügt SysKon vor allem auf dem Spezialgebiet der technischen Dokumentation von Sonderanlagen, z. B. Brief-, Prospekt- oder Paketsortieranlagen unterschiedlicher Bauart sowie Informationssysteme und Software-Bedienoberflächen.