• Ralf Kruse

Überwachung der Verbrennungsdynamik an Gasturbinen

(PresseBox) (Hückelhoven, ) Bei der Stromerzeugung sind Zuverlässigkeit, Begrenzung der Schadstoffemission sowie Effizienz und Wirtschaftlichkeit wichtige Anforderungen an eine Gasturbine. Zur Erkennung der Verbrennungsdynamik werden Drucksensoren in den Brennkammern der Maschine montiert.

Die Drucksensoren der Serie 176 von PCB Piezotronics mit ihrem speziellen piezoelektrischen UHT-12 Sensormaterial können bei einer Umgebungstemperatur bis 650 °C dauerhaft eingesetzt werden. Ein Vorteil dieses Sensorwerkstoffs ist seine hohe Stabilität bei transienten Temperaturänderungen. Eine Beschleunigungskompensation verbessert die Signalqualität; der differentiell ausgeführte Ladungsausgang garantiert ein gutes Signal-Rausch-Verhältnis und ist potentialfrei.

Die Baureihe 176 ist mit ATEX-Zulassung lieferbar. Für die am Markt eingesetzten Turbinentypen gibt es passende Modellvarianten, die einen einfachen Einbau des Drucksensors in die Brennkammern ermöglichen.

Die Broschüre Hochtemperatursensoren für Energieerzeugung und Industrie stellt Vibrations- und Drucksensoren für den Einsatz in Kraftwerken und Industrieanlagen vor, ergänzt durch Kabel und Messverstärker.

Weitere Informationen unter www.synotech.de/Verbrennungsdynamik

Die PCB Synotech GmbH ist die deutsche Vertriebstochter des US-amerikanischen Sensorherstellers PCB Piezotronics, Inc. und seit 25 Jahren am Markt tätig. Neben der breiten Produktpalette von PCB vertreibt PCB Synotech hochwertige Sensorik und Messtechnik der Hersteller IMI Sensors, The Modal Shop, Larson Davis, Setra Systems, Onset und Kemo.

Seit Juli 2016 gehört die PCB Piezotronics, Inc. zur MTS Systems Corporation (Eden Prairie, USA). Durch diese Verbindung entsteht ein noch stärkeres Team für Hochleistungsprüftechnik und Sensorik.