• Werner Dittmar

Sensoren und Instrumente zur Schallmessung

(PresseBox) (Hückelhoven, ) Vollständig überarbeitet wurde die 20 seitige, deutschsprachige Broschüre Sensoren und Instrumente zur Schallmessung. Sie bietet umfangreiche Hintergrund-Informationen zur Auswahl geeigneter Mikrofone für unterschiedliche Aufgabenstellungen. Vorgestellt werden moderne, vorpolarisierte Mikrofone, aber auch konventionelle Mikrofone mit externer Polarisierung für Freifeld-, Druckfeld- und Diffusfeld-Messungen von PCB Piezotronics, Inc. Die technischen Daten von preisgünstigen ICP®-Mikrofonen für Array-Anwendungen und ICP®-Vorverstärker zum Betrieb an allen ICP®-Versorgungen sind ebenfalls enthalten. Ergänzt wurde die Broschüre mit Informationen zu den Schallpegelmessgeräten von Larson Davis, dazu passendem Zubehör und akustischen Kalibratoren.

Synotech Sensor und Meßtechnik GmbH ist die deutsche Vertriebstochter des US-amerikanischen Sensorherstellers PCB Piezotronics, Inc. und seit fast 25 Jahren am Markt tätig. Neben der breiten Produktpalette von PCB vertreibt Synotech hochwertige Technik der Hersteller IMI Sensors, TMS The Modal Shop, Larson Davis, Setra Systems, Onset und Kemo.