• Werner Dittmar

Mechanische Vibrationsschalter von IMI Sensors

Mit LinearAdjust zur besseren Einstellung der Schaltschwelle

(PresseBox) (Hückelhoven, ) Die völlig neu konzipierten mechanischen Vibrationsschalter der Serie 685A von IMI Sensors, der industriellen Sparte von PCB Piezotronics, Inc., unterscheiden sich von anderen angebotenen Produkten durch die sehr feine und nahezu lineare Einstellmöglichkeit des Schaltpunktes. Dies erlaubt einen noch besseren Schutz der zu überwachenden Aggregate.

Ein weiteres erwähnenswertes Merkmal ist die elektrische Reset-Funktion, hierdurch ist kein manuelles Zurücksetzen des montierten Schalters mehr vor Ort erforderlich.

Der Messbereich dieser Schalter beträgt 7 g (Spitze), sie sind zur Überwachung von Maschinen mit Umdrehungsgeschwindigkeiten von 0 bis 6.000 Umin-1 geeignet. Die internen Umschaltrelais dieser Transmitter sind für Spannungen bis 480 VAC ausgelegt.

Mit ihrem robusten Gehäuse gemäß IP66 sind sie ideal geeignet zur Überwachung von Kühltürmen, große Abzugsanlagen oder Klimaanlagen.

Synotech Sensor und Meßtechnik GmbH ist die deutsche Vertriebstochter des US-amerikanischen Sensorherstellers PCB Piezotronics, Inc. und seit fast 25 Jahren am Markt tätig. Neben der breiten Produktpalette von PCB vertreibt Synotech hochwertige Technik der Hersteller IMI Sensors, TMS The Modal Shop, Larson Davis, Setra Systems, Onset und Kemo.