• Axel Langheinrich

Kompakter und robuster Triax-Beschleunigungssensor

(PresseBox) (Hückelhoven, ) Mit dem neuen Modell 639A91 bietet PCB Piezotronics, Inc. den derzeit kompaktesten, dreiachsig messenden Beschleunigungssensor in industrieller Ausführung an. Auf einer Grundfläche von nur 24 x 24 mm sind drei Sensorelemente in einem masseisolierten und hermetisch dicht verschweißten Gehäuse aus Edelstahl 316L untergebracht. Jede Achse misst bis 10 kHz, die untere Grenzfrequenz liegt bei 0,5 Hz. Der Messbereich beträgt 5 g bei 100 mV/g Empfindlichkeit, der ICP®/IEPE-Sensor arbeitet bei einer Umgebungstemperatur bis 121 °C. Die elektrische Verbindung wird über einen 4-poligen robusten M12-Stecker hergestellt, vorkonfektionierte Kabel stehen ebenfalls zur Verfügung. Optional ist der Triax auch mit einer Zulassung für den explosionsgefährdeten Bereich erhältlich.

Auf Grund der geringen Abmessungen ist der Sensor für Einbausituationen geeignet, bei denen wenig Platz herrscht. Der weite Frequenzbereich ermöglicht den Einsatz zur Lager- und Getriebeüberwachung. Anwendungsbeispiele sind:

• Erkennung von Lagerfehlern an Motoren und Pumpen
• Feststellen von Ausrichtfehlern
• Unwuchterkennung an Lüftern und Ventilatoren
• Einsatz mit Condition-Monitoring-Systemen mit ICP®/IEPE-Eingängen
• Erkennung von Getriebeschäden

Weitere Informationen unter www.synotech.de/PCB-639A91

Die PCB Synotech GmbH ist die deutsche Vertriebstochter des US-amerikanischen Sensorherstellers PCB Piezotronics, Inc. und seit 25 Jahren am Markt tätig. Neben der breiten Produktpalette von PCB vertreibt PCB Synotech hochwertige Sensorik und Messtechnik der Hersteller IMI Sensors, The Modal Shop, Larson Davis, Setra Systems, Onset und Kemo.

Seit Juli 2016 gehört die PCB Piezotronics, Inc. zur MTS Systems Corporation (Eden Prairie, USA). Durch diese Verbindung entsteht ein noch stärkeres Team für Hochleistungsprüftechnik und Sensorik.