Kompakter und robuster Triax-Beschleunigungssensor

639A91 (PresseBox) ( Hückelhoven, )
Mit dem neuen Modell 639A91 bietet PCB Piezotronics, Inc. den derzeit kompaktesten, dreiachsig messenden Beschleunigungssensor in industrieller Ausführung an. Auf einer Grundfläche von nur 24 x 24 mm sind drei Sensorelemente in einem masseisolierten und hermetisch dicht verschweißten Gehäuse aus Edelstahl 316L untergebracht. Jede Achse misst bis 10 kHz, die untere Grenzfrequenz liegt bei 0,5 Hz. Der Messbereich beträgt 5 g bei 100 mV/g Empfindlichkeit, der ICP®/IEPE-Sensor arbeitet bei einer Umgebungstemperatur bis 121 °C. Die elektrische Verbindung wird über einen 4-poligen robusten M12-Stecker hergestellt, vorkonfektionierte Kabel stehen ebenfalls zur Verfügung. Optional ist der Triax auch mit einer Zulassung für den explosionsgefährdeten Bereich erhältlich.

Auf Grund der geringen Abmessungen ist der Sensor für Einbausituationen geeignet, bei denen wenig Platz herrscht. Der weite Frequenzbereich ermöglicht den Einsatz zur Lager- und Getriebeüberwachung. Anwendungsbeispiele sind:

• Erkennung von Lagerfehlern an Motoren und Pumpen
• Feststellen von Ausrichtfehlern