• Rolf Dohrmann

Flexibel einsetzbare Differenzdruck-Messumformer von Synotech

Einsatz in der HLK- und Gebäudetechnik

(PresseBox) (Hückelhoven, ) Mit der MRx-Serie stellt Setra Systems einen neuen Differenzdruck-Messumformer vor, der hinsichtlich seiner Einsatzmöglichkeiten und Flexibilität kaum zu überbieten ist.

Die Modelle verfügen über bis zu 8 umschaltbare, uni- und bidirektionale Druckbereiche zwischen 25 und 2.500 Pa. Das Ausgangssignal steht als Spannungssignal (0 ... 5/10 V) oder als Stromsignal (4 ... 20 mA) zur Verfügung. Die Messumformer MRG, MR1 und MR2 haben eine Genauigkeit von 1% FS, das Modell MRC eignet sich mit der höheren Genauigkeit von 0,5%FS besonders für anspruchsvolle Einsatzbereiche. Die Auswahl des Messbereiches und der Ausgangssignale erfolgt mittels Schiebeschalter und Jumper. Der gemessene Druck wird zusätzlich auf einem 4 stelligen, integrierten LCD-Display in frei wählbaren Einheiten angezeigt.

Die Montage kann Aufputz oder im Schaltschrank auf DIN-Rail erfolgen, die benötigten Zubehörteile stehen für sämtliche Modelle zur Verfügung. Nach erfolgter Installation ist eine einfache Korrektur des Nullpunktes mittels Drucktaster gewährleistet.

Synotech Sensor und Meßtechnik GmbH ist die deutsche Vertriebstochter des US-amerikanischen Sensorherstellers PCB Piezotronics, Inc. und seit fast 25 Jahren am Markt tätig. Neben der breiten Produktpalette von PCB vertreibt Synotech hochwertige Technik der Hersteller IMI Sensors, TMS The Modal Shop, Larson Davis, Setra Systems, Onset und Kemo.