• Michael Dröse

Dynamische Kraftmessung mit piezoelektrischen Kraftmessunterlegscheiben

(PresseBox) (Hückelhoven, ) Piezoelektrische Quarz-Kraftmessunterlegscheiben oder Ringkraftsensoren geben in Druckkraftanwendungen mit zyklischer Belastung ein hochgenaues Signal. Die Sensoren weisen eine sehr hohe Festigkeit und Steifigkeit auf und eignen sich für die Messung von dynamischen Ereignissen im Mikrosekundenbereich, wie sie bei Umform-, Crimp-, Biege-, Stanz- oder Schneideprozessen vorkommen. Sie werden ebenfalls in der Produktentwicklung oder bei Falltests im Rahmen von Belastungs- und Qualitätsuntersuchungen eingesetzt.

Top-Features
  • Kraftsensoren mit ICP®-/IEPE- und Ladungsausgang
  • Messbereiche von 45 … 445.000 N
  • Geringe Ansprechzeit im Mikrosekundenbereich
  • Hochfestes, hermetisch dichtes Edelstahlgehäuse
  • Langzeitstabile Quarz Sensorelemente
Weitere Informationen unter www.synotech.de/...

Die PCB Synotech GmbH ist die deutsche Vertriebstochter des US-amerikanischen Sensorherstellers PCB Piezotronics, Inc. und seit über 25 Jahren am Markt tätig. Neben der breiten Produktpalette von PCB vertreibt PCB Synotech hochwertige Sensorik und Messtechnik der Hersteller IMI Sensors, The Modal Shop, Larson Davis, Setra Systems, Onset und Kemo.

Seit Juli 2016 gehört die PCB Piezotronics, Inc. zur MTS Systems Corporation (Eden Prairie, USA). Durch diese Verbindung entsteht ein noch stärkeres Team für Hochleistungsprüftechnik und Sensorik.