Story Box-ID: 205619

Ansprechpartner:in Frau Indra Hein +49 89 99388726

Synopsys erobert Mixed-Signal-Implementation-Markt mit Galaxy-Custom-Designer

Lösung der nächsten Generation bietet offene, vereinheitlichte Umgebung für kundenspezifischen Entwurf

Synopsys, Inc. (NASDAQ: SNPS), führender Anbieter von Software und IP zum Entwurf und zur Fertigung integrierter Schaltungen, stellt heute Galaxy-Custom-Designer(tm), die erste moderne Mixed-Signal-Implementierungslösung, vor. Das Ziel der Entwurfsplattform GalaxyTM ist die Produktivitätssteigerung. Außerdem schafft sie eine vereinheitliche Lösung für Custom- und Digital-Designs und ermöglicht den Entwicklern ein effizienteres Arbeiten. Custom-Designer besitzt ein vertrautes User-Interface und basiert auf einem gebräuchlichen Use-Model für Simulation, Analyse, Parasitic-Extraction und Physical Verification. Es handelt sich um die erste Implementierungslösung überhaupt, die sowohl unmittelbar auf der OpenAccess-Datenbasis für herkömmliche Designs aufsetzt als auch eine neue komponenten-basierte Infrastruktur besitzt. Sie bietet eine Offenheit und Kompatibilität mit Process-Design-Kits (PDKs) führender Chip-Hersteller.

"Unsere Kunden haben seit langem eine moderne Alternative zu den gegenwärtig auf dem Markt befindlichen Custom-Design-Lösungen gefordert", kommentiert Aart de Geus, Chairman und CEO von Synopsys. "Beginnend mit einer modernen, offenen Architektur und deren engen Kopplung an die Entwurfsplattform Galaxy sowie unseren Analog-/Mixed-Signal-Verifikations- und IP-Lösungen, strebt Synopsys für Custom-Design dieselben Ziele an wie für die Digital-Implementierung."

"Galaxy-Custom-Designer hat eine offene Architektur und unterstützt unsere PDKs, welche einen wesentlichen Bestandteil unserer Open Innovation PlatformTM darstellen. Designer können nun effizient im Analog- und Custom-Design arbeiten," sagt Fu-Chieh Hsu, Vice President of Design & Technology Platform bei TSMC. "Mit Synopsys arbeiten wir eng zusammen, um die erste kompatible PDK in 65nm zu entwickeln. Dieses Process-Design-Kit unterstützt viele Umgebungen, einschließlich Custom-Designer von Synopsys. Wir werden weiterhin mit Synopsys und der Interoperable PDK Library (IPL) zusammenarbeiten, um das Deployment und die Einführung von kompatiblen PDK in der Branche zu beschleunigen."

Neben der Innovation durch die offene Architektur steigert Custom-Designer die Produktivität. Die Lücke zwischen den bisher getrennten Welten von Digital- und Custom-Design wird geschlossen. Custom-Designer bietet eine vollständige Datentransparenz mit Synopsys' IC-Compiler zur physikalischen Implementierung. Dies ermöglicht den Austausch wesentlicher Information während des Floorplannings, des Placements, des Routings und des abschließenden Chip-Editings, um zeitaufwändige Entwurfsiterationen zu vermeiden.

"Unsere Kunden erwarten von unseren modernen Produkten im Bereich Authentifizierungssicherheit pünktliche Lieferung und höchste Zuverlässigkeit," bemerkt Jeff Berkman, Chief-Technology-Officer bei Priva Technologies. "Die reibungslose Konversion unserer Mixed-Signal-Security-IP hin zu Custom-Designer, seine inhärente Benutzerfreundlichkeit und sein intuitives Interface ermöglichte uns, die Entwurfsiterationszeit signifikant zu reduzieren und die Qualität zu erhöhen. Wir gehen davon aus, dass wir den Custom-Designer bei unseren künftigen Entwürfen einsetzen werden, um unsere Entwurfsproduktivität massiv zu steigern."

"Die Einführung vom Custom-Designer als Teil der Entwurfsplattform Galaxy bietet eine vollständige Cell-Based- und Custom-Design-Möglichkeit, die wir gegenwärtig bei unseren HDRC®-Sensor-Array-Designs der nächsten Generation anwenden," sagt Wolfram Klingler, Senior Manager IC Design Tools bei IMS Chips. "Der Custom-Designer ließ sich leicht einsetzen und erzielte signifikante Produktivitätsgewinne gegenüber anderen Lösungen."

Custom-Designer wurde von Grund auf neu entwickelt, um produktiver zu arbeiten. Die wichtigsten Module beinhalten einen Schematic-Editor mit On-Canvas-Editing und dynamischem Netz-Highlighting. Die Simulationsumgebung bietet ein gebräuchliches Use-Model, welches Zugang zu den Synopsys-Simulatoren, darunter HSPICE®, HSIM®-XA, NanoSim®-XA und WaveView-Analyzer, ermöglicht. Der Layout-Editor besitzt eine Echtzeit-Vorschau von P-Cell-Parameter-Änderungen. Außerdem sind die Resultate von Hercules(tm)-DRC/LVS und Star-RCXT(tm)-Parasitic-Extraction innerhalb von Custom-Designer dynamisch verfügbar.

Custom-Designer ist ab sofort verfügbar.

Synopsys, Inc. (Nasdaq:SNPS) ist ein weltweit führender Anbieter von Electronic-Design-Automation-(EDA)-Software im Halbleiterbereich. Die Firma liefert innovative Halbleiter-Entwurfs- und Verifikationsplattformen sowie IC-Fertigungssoftware für den gesamten Elektronikmarkt und ermöglicht somit die Entwicklung komplexer Systems-On-Chip (SoC). Synopsys bietet auch Intellectual-Property-(IP)- und Consultingleistungen an, um den gesamten IC-Entwurfsprozess für seine Kunden zu vereinfachen und die Time-to-Market zu verkürzen. Synopsys hat seinen Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien, und unterhält mehr als 60 Büros in Nordamerika, Europa, Japan und Asien. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.synopsys.de