Ansprechpartner:in Herr Rainer Machek +49 89 12287220

SynerTrade ST6 Technologie unterstützt die weltweiten eSourcing Aktivitäten der OSRAM AG

München, Paris, New York. SynerTrade, der führende Anbieter für Einkaufstechnologie und –Beratung in Europa, hat einen umfassenden Auswahlprozess der OSRAM AG, einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller, für die globale Einführung einer neuen eSourcing Anwendung für sich gewinnen können.

Die Entscheidung der OSRAM AG für SynerTrade ist ein weiterer Ritterschlag für die Technologie. Nachdem sich bereits eine Vielzahl von Unternehmen mit sehr tiefer und umfassender Expertise in dem Bereich elektronische Ausschreibungen und Auktionen für die ST6 Software entschieden haben, konnte SynerTrade nun mit OSRAM ein weiteres Unternehmen mit langjährigen eSourcing Erfahrungen mit seiner führenden Best-Practice Lösung überzeugen.
Entsprechend der hohen Expertise von OSRAM war der Auswahlprozess für die Einführung einer neuen eSourcing Anwendung geprägt von einer umfassenden Marktanalyse und einer Praxisorientierten, Technologiefokussierten Anbieterpräsentation.
SynerTrade ist überaus stolz darauf, mit OSRAM nicht nur einen vorbildlichen Partner gewonnen zu haben, sondern mit der Auswahl erneut seine Technologieführerschaft unter Beweis stellen zu können.

Herr Felix Englberger, weltweit verantwortlicher Mitarbeiter der OSRAM AG für alle eSourcing Aktivitäten, zieht ein positives Resümee nach Projektabschluss: "Ausgelöst durch eine grundlegende, organisationale Veränderung bekamen wir von einem Tag auf den anderen die Aufgabe und Chance zugleich, Teile unserer bestehenden Einkaufsprozesse zu überdenken, zu optimieren und auch toolseitig neue Möglichkeiten auszuschöpfen. Für den Bereich eSourcing (eAuctions, eBiddings und eRFX) war uns sofort klar, dass wir so schnell wie möglich auf ein neues Tool umsteigen wollten. Nach einer umfangreichen Marktanalyse, einem praxisorientiertem Auswahlverfahren und der finalen Entscheidung für SynerTrade konnten wir dank der Leistungsfähigkeit des Tools und vor allem der professionellen Betreuung durch den Consultant binnen zwei Monaten ST6 global ausrollen. Seit einem Vierteljahr nutzen wir jetzt die Module eAuction und eRFX. Und die ersten Events liefen äußerst erfolgreich, auch teils mit überaus beachtlichen Savings. Im Vergleich zu früher profitieren wir heute vor allem von der effizient gestalteten Lieferantenselbstregistrierung, sowie den Möglichkeiten der "dynamischen Auktion".
Ein Tool ist stets nur so erfolgreich wie die Menschen, die dahinter stecken. Wir freuen uns in SynerTrade einen Partner gefunden zu haben, der uns professionell unterstützt und ein Tool bereitstellt, welches sowohl im Kollegenkreis, als auch bei externen Lieferanten ein hohes Maß an Akzeptanz genießt! Wir freuen uns sehr auf kontinuierliche, technische Weiterentwicklungen und eine gute Zusammenarbeit!"
Wir möchten uns an dieser Stelle insbesondere bei Herrn Andreas Riefle (Director - Purchasing Solutions & Communication, OSRAM AG) und Herrn Felix Englberger (Verantwortlicher eSourcing, OSRAM AG) für die ausgesprochen angenehme und vorbildliche Zusammenarbeit bedanken. Wir freuen uns sehr auf die weiteren, gemeinsamen Entwicklungen!

Über OSRAM:
OSRAM ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Im Geschäftsjahr 2011 (30. September 2011) lag der Umsatz bei rund 5 Milliarden Euro. OSRAM ist ein Hightech-Unternehmen der Lichtbranche und macht 70 Prozent des Umsatzes mit energieeffizienten Produkten. Das stark international orientierte Unternehmen beschäftigt weltweit rund 41.000 Mitarbeiter, beliefert Kunden in rund 150 Ländern und produziert in 44 Fertigungsstätten in 16 Ländern.

Weltweit führend bei Zukunftstechnologien

OSRAM ist führend auf allen Stufen der Licht-Wertschöpfungskette, das gilt sowohl für klassische als auch für neue Technologien. Mit einem 20-prozentigen Anteil von LED-basierten Produkten am Gesamtumsatz setzt das Unternehmen die Trends beim Technologiewandel im Lichtmarkt. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung liegen bei rund 5,5% des Umsatzes.