Story Box-ID: 1158181

Syna GmbH Ludwigshafener Straße 4 65929 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.syna.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja Ackermann +49 69 31072609
Logo der Firma Syna GmbH

Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau in der Eltviller Kernstadt beginnen

(PresseBox) (Eltville am Rhein, )
Der Glasfaserausbau der Süwag in der Eltviller Kernstadt hat begonnen. In der Weinhohle ist die erste Baustelle zur Versorgung der Haushalte mit schnellem Internet eingerichtet. Seit Mitte April finden bereits die Bauarbeiten im Ortsteil Hattenheim statt, anschließend geht es in Erbach weiter. Voraussichtlich Ende Mai startet der Netzausbau in Martinsthal und Rauenthal.

Die Bauarbeiten für den ersten Abschnitt in der Kernstadt beginnen in der Weinhohle, Sonnenbergstraße, Freienbornstraße und am Sülzbach. Für die notwendigen Baumaterialien wird ein Lagerplatz auf dem Parkplatz Freigässchen eingerichtet. Insgesamt wird das Glasfasernetz in der Kernstadt in 28 Abschnitten ausgebaut.

Die Arbeiten beschränken sich weitestgehend auf die Gehwege und dauern in der Regel wenige Tage, bevor die Baustelle in die nächste Straße übergeht. Die Süwag stimmt die einzelnen Bauabschnitte eng mit dem Tiefbauamt der Stadt ab. Beide Seiten sind bemüht, die Beeinträchtigungen für die Bürger sowie den Verkehr so gering wie möglich zu halten. Markus Racke, Projektplaner der Süwag-Netztochter Syna GmbH, erklärt: „Bei der Planung gehen wir auch sehr sensibel mit den Gegebenheiten vor Ort um, zum Beispiel berücksichtigen wir bevorstehende Veranstaltungen oder setzen Bauarbeiten an den Schulwegen möglichst in den Ferien um.“

In der Kernstadt ist das Unternehmen Abel & Weimar Straßen- und Tiefbau GmbH mit den Tiefbauarbeiten beauftragt. In den Stadtteilen führt das Unternehmen Jonasson Projekte GmbH die Arbeiten aus. Alle betroffenen Anwohner werden rund zwei Wochen vor Baubeginn per Handzettel in ihrem Briefkasten informiert.

Die Süwag baut das Glasfasernetz in „Fiber To The Home“-Bauweise (FTTH) aus. Das neue Glasfasernetz bietet Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Wer sich noch kurzfristig für einen Anschluss entscheidet, profitiert als Nutzer der ersten Stunde von dem leistungsstarken Internet. Den aktuellen Stand der Bauarbeiten sowie die Produktpalette finden Sie unter suewag.de/glasfaser.

Weitere Pressethemen sowie Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Website im Medien Center und unter „Datenschutz“. Folgen Sie unserer Presseabteilung auf Twitter.

Syna GmbH

Die Netze sind der Dreh- und Angelpunkt der Energiewende. Sie sind die Voraussetzung für dezentrale, regionale Energieerzeugung – für unsere eigene wie die unserer kommunalen Partner. Ohne „grüne“ Netze gibt es keine „grüne“ Erzeugung und keine „grünen“ Produkte. Die Syna vernetzt und schafft so das „Internet der Energie“.

Die Syna GmbH ist zum 1. Januar 2012 aus dem Zusammenschluss von Süwag Netz GmbH und Süwag Netzservice GmbH hervorgegangen. Sie ist eine 100% Tochtergesellschaft der Süwag Energie AG und bündelt die gesamte Netzkompetenz. Die Syna ist multiregional aufgestellt und steht für Regionalität, Partnerschaftlichkeit und zuverlässige Energieversorgung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten