Story Box-ID: 1083073

Syna GmbH Ludwigshafener Straße 4 65929 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.syna.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja Ackermann +49 69 31072609
Logo der Firma Syna GmbH

Syna hat auf Zukunft umgestellt: Die Erdgasumstellung von L- auf H-Gas ist erfolgreich abgeschlossen

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Das Projekt Erdgasumstellung – auch Marktraumumstellung genannt – neigt sich nach sechs Jahren dem Ende entgegen. Mit dem erfolgreichen Abschluss stellt die Süwag-Netztochter Syna GmbH auch in Zukunft eine zuverlässige Erdgasversorgung in ihrem Netzgebiet sicher. Von der Umstellung von L-Gas, das einen niedrigeren Brennwert hat, auf das höherwertige H-Gas sind deutschlandweit etwa 5,5 Millionen Erdgaskunden betroffen. Viele Erdgasgeräte kommen mit H-Gas ohne Umrüstung nicht zurecht. Die Monteure der Syna rüsteten seit März 2020 circa 50.000 Gasgeräte in Wohnhäusern, Gewerbe- und Industrieunternehmen von L- auf H-Erdgas um.

„Die erfolgreiche Durchführung des bisher größten Infrastrukturprojekts der deutschen Gaswirtschaft war von zahlreichen internen als auch externen Akteuren abhängig. Auch für uns ist das Projekt das bisher größte Einzelprojekt. Wir freuen uns umso mehr, dass der Umsetzungszeitplan eingehalten werden konnte. So ein Projekt erfordert viel Engagement und gute Planung. Dafür wollen wir in unserem Erdgastrainingscenter in Oberneisen allen Beteiligten danken“, eröffnete Süwag-Vorstandsmitglied Dr. Markus Coenen die Abschlussfeier.

Auch Landrat Frank Puchtler bestätigt den Erfolg des Projekts: „Auch im Rhein-Lahn-Kreis war die Umstellung für alle – für Kunden, die Kommunalpolitik und die Syna – eine echte Herausforderung. Es musste viel aufgeklärt, informiert und geplant werden. Die Arbeiten im Rhein-Lahn-Kreis liefen reibungslos und vor allem sicher ab. In einigen Haushalten konnten in diesem Zug auch Gefahrenquellen an Gasverbrauchsgeräten beseitigt werden, die ansonsten unbeachtet geblieben wären.“

Dieses deutschlandweite Projekt wurde notwendig, weil  das Vorkommen von L-Gas immer weiter zurückgeht. Vor allem im Norden und Westen Deutschlands kommt zurzeit L-Gas zum Einsatz. Im Zuge der Marktraumumstellung soll die Versorgung bis 2030 flächendeckend auf H-Erdgas umgestellt sein.

Allein im Versorgungsgebiet der Syna waren die drei Landkreise Rheingau-Taunus, Rhein-Lahn und Limburg-Weilburg mit 111 Ortsteilen von 38 Ortschaften innerhalb Hessens und Rheinland-Pfalz von der Marktraumumstellung L-H-Gas betroffen. Bis auf einige wenige Kunden wurde das Syna-Netzgebiet komplett umgestellt.

Syna GmbH

Die Netze sind der Dreh- und Angelpunkt der Energiewende. Sie sind die Voraussetzung für dezentrale, regionale Energieerzeugung - für unsere eigene wie die unserer kommunalen Partner. Ohne "grüne" Netze gibt es keine "grüne" Erzeugung und keine "grünen" Produkte. Die Syna vernetzt und schafft so das "Internet der Energie".

Die Syna GmbH ist zum 1. Januar 2012 aus dem Zusammenschluss von Süwag Netz GmbH und Süwag Netzservice GmbH hervorgegangen. Sie ist eine 100% Tochtergesellschaft der Süwag Energie AG und bündelt die gesamte Netzkompetenz. Die Syna ist multiregional aufgestellt und steht für Regionalität, Partnerschaftlichkeit und zuverlässige Energieversorgung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten