Das Produktangebot von Sollich ist vielfältig und komplex. Von Form-, Extrudier- und Schneidanlagen über vollautomatische Überzieh- und Riegelformanlagen bis hin zu Kühlkanälen, Schokoladetemperiermaschinen und Gießanlagen: Für die Süßwarenproduktion werden meist alle Spezialmaschinen zu kompletten Anlagen zusammengestellt. „Aktuell wird ein Onlineservice nur von sehr wenigen Kunden explizit gefordert“, sagt Kai Böhnke, Leiter der Serviceabteilung bei Sollich. „In naher Zukunft wird das Thema vor allem mit Blick auf Industrie 4.0 jedoch zunehmend an Relevanz gewinnen. Und auf diesen Fall wollen wir vorbereitet sein.“
Die Anforderungen an den neuen Servicedienstleister waren von Anfang an klar definiert: langjährige Erfahrung und fundiertes Fachwissen im Servicegeschäft. „Mit symmedia haben wir den geeigneten Partner gefunden. Gemeinsam entwickeln wir die bestehende Lösung ständig weiter und so bleiben wir letztendlich auch zukunftsfähig“, so Kai Böhnke. In gemeinsamen Workshops haben die beiden Partner das Sollich-Serviceprodukt „Fast Lane“ konzipiert und entwickelt. Die Basis der Lösung bildet symmedia SP/1. Die Servicesoftware wurde exakt an die individuellen Anforderungen der Süßwarenbranche und der Kunden von Sollich angepasst.
Schnelle Verbindung weltweit
„Fast Lane“ beinhaltet derzeit das Tool symmedia SP/1 Remote Service. Damit bietet Sollich seinen Kunden nach Vereinbarung einen Onlinesupport und somit schnelle Reaktionen im Servicefall. Techniker können sich aus der Ferne auf die Maschine aufschalten und Fehler bereits online beheben. Die maximale Verfügbarkeit wird so sichergestellt und Produktionsstillstände von vornherein vermieden. Darüber hinaus sind beispielsweise die Bedienungsanleitung, ein Ersatzteilkatalog und zukünftig auch ein Wartungsplan zentral im Serviceportal zu finden. Die Datenhoheit liegt dabei jederzeit beim Maschinenbetreiber.
Sicherheit für Schokolade, Praline & Co.
symmedia SP/1 erfüllt alle Sicherheitsanforderungen, die Sollich an eine Fernwartungslösung stellt: Der Zugriff des externen Servicetechnikers ist nur dann möglich, wenn der Betreiber diesen explizit zulässt. „symmedia unterstützt uns nicht nur bei der Integration der Servicelösung, sondern vor allem auch bei der Vermarktung. Guter Service ist bei uns integraler Bestandteil unseres Leistungsportfolios, um unsere Kunden zufrieden zu stellen“, so Kai Böhnke. In Zukunft plant Sollich darüber hinaus symmedia SP/1 Monitoring standardmäßig als Serviceleistung anzubieten und darüber das Servicegeschäft weiter zu digitalisieren und auszubauen.
Auf der Messe interpack vom 4. bis 10. Mai 2017 in Düsseldorf präsentiert Sollich die Servicelösung dem Fachpublikum.