Echtzeit-Positionserfassung unter härtesten Bedingungen

Symeo auf der SPS/IPC/DRIVES 2011

Symeo, Entwickler von Systemen zur Distanzmessung und Positionsbestimmung, nutzt Europas führende Fachmesse für elektrische Automatisierung, die SPS/IPC/DRIVES 2011 in Nürnberg, zur Präsentation seiner robusten Lösungen. Im Mittelpunkt stehen diesmal die Symeo Positioning Unit (SPU) und die Symeo Telemetry Unit (STU). Symeo stellt vom 22. bis 24. November 2011 an Stand 7A-653 in Halle 7A der Messe Nürnberg aus.

SPU ist ein Ortungsgerät zur dauerhaften Dachmontage auf Fahrzeugen, das Positionsberechnung und Antennen in einem witterungsbeständigen Gehäuse kompakt integriert. Mit der SPU können Positionen und Orientierung zum Beispiel von Bussen, Lokomotiven oder Baumaschinen in Echtzeit mittels LPR und GPS erfasst werden. Die andere Produktneuheit zur Messe ist eine robuste Telemetrieeinheit, mit der verschiedenste Nutzfahrzeuge beispielsweise im Warenumschlag, Produktion oder Bergbau ausgestattet werden können. Das Gerät dient der gleichzeitigen Erfassung von GPS und Fahrzeugsensordaten. Die STU ist flexibel konfigurierbar und kann vielfältige Signale analog, digital oder über Bussysteme erfassen und über kundenspezifisch anpassbare Datenschnittstellen (RS232, TCP/IP, RS422) ausgeben.

Dezentrales Antikollisionssystem

Neben den neuen Produkten präsentiert Symeo mit dem Kollisionswarnsystem KWS eine neue Anwendung auf Basis bestehender Symeo-Komponenten. Das KWS verhindert im Innen- und Außenbereich Kollisionen zwischen Kranen, Fahrzeugen und festen Hindernissen. Das KWS basiert auf einem komplett dezentralen Datenkonzept. Dadurch werden unkalkulierbare Verzögerungszeiten wie in der Datenübertragung eines WLAN-Netzes ausgeschlossen. Der Abgleich der eigenen Position mit den Positionen der anderen Fahrzeuge in Kollisionsnähe findet ausschließlich auf dem jeweiligen Positionssensor der einzelnen Teilnehmer statt und diese kommunizieren direkt untereinander. "Dieses dezentrale, autarke Antikollisionssystem ist eine Lösung, die wir derzeit bei der voestalpine in Linz implementieren. Das Konzept ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie unsere hochentwickelte Sensortechnik Teil von intelligenten Automatisierungslösungen wird und in industriellen Anwendungen für eine Steigerung an Sicherheit und Effizienz sorgt", erklärt Christoph Rommel, Geschäftsführer der Symeo GmbH.

Die Symeo GmbH entwickelt und vermarktet Produkte und Lösungen zur präzisen und berührungslosen Positionserfassung von Fahrzeugen, Kranen und Gegenständen, zur Distanzmessung sowie Systeme zur Kollisionsvermeidung. Die Produkte der Symeo GmbH sind für die Anwendungen in einem rauen Umfeld besonders robust konzipiert.

Mit dem Local Positioning Radar (LPR®) bietet die Symeo GmbH ein für industrielle Applikationen ideal geeignetes, funkbasiertes und echtzeitfähiges Messsystem. Symeo verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung kostengünstiger und kundenspezifischer industrieller Lösungen auf Basis von LPR® und GPS-Ortungstechnik. Die Kombination beider Technologien mit weiterer berührungsloser Sensorik (wie z. B. optischen Systemen oder Trägheitssensorik) ergänzen die Leistungsfähigkeit.

Weitere Informationen unter www.symeo.com