Virtualisierung ganz real: Symantec und VMware treiben Desktop-as-a-Service-Initiative voran

(PresseBox) (Ratingen, )
Symantec und VMware haben ihre Zusammenarbeit im Bereich Desktop-as-a-Service-(DaaS) ausgebaut - genauer informieren können sich Interessenten dazu ab heute auf der Vmworld in Kopenhagen. Unternehmen und Anbieter von IT-Dienstleistungen können so sichere und leicht zu verwaltende virtuelle Desktop-Umgebungen (Virtual Desktop Infrastructures) aufsetzen.

Der private und berufliche Alltag werden mobiler. Immer mehr verschiedene Endgeräte und Betriebssysteme werden dadurch ins Unternehmensnetz eingeführt. Firmen müssen auf diese Konsumerisierung Antworten finden, mit denen sie die Mobilität der eigenen Mitarbeiter fördern. Der Knackpunkt: Arbeitsrelevante IT-Dienstleistungen müssen allen Angestellten jederzeit zur Verfügung stehen - egal welches Gerät sie verwenden. Vor diesem Hintergrund erhalten virtuelle Desktop-Lösungen zunehmende Bedeutung.

Zugleich werden 70 Prozent aller Server, die dieses Jahr verkauft werden, auf virtuellen Plattformen laufen, so die Analysten. Zudem plant über die Hälfte der Firmen weltweit in den nächsten Monaten, ihre kritischen Applikationen wie Datenbanken oder Web-Anwendungen zu virtualisieren. Wer wissen möchte, wie bereit er für diesen Schritt bereits ist und was er dabei beachten sollte, kann dies unter http://www.emea.symantec.com/... herausfinden.

Die Desktop-as-a-Service-Lösung in Zusammenarbeit mit VMware wird folgendes beinhalten:

- Eine Service-getriebene Cloud-Infrastruktur: Die neue DaaS-Lösung baut auf existierender vCloud- und vSphere-Infrastruktur von VMware auf. Mit ihr lassen sich virtuelle Desktop-Umgebungen schnell und effizient aufsetzen, mandantenfähig verwalten und alle Aspekte kontrollieren.

- Datenschutz von der Cloud bis zum Endpunkt: Basierend auf Symantec Endpoint Protection und VMware vShield schützt die DaaS-Lösung virtuelle Desktops vor internen und externen Gefahren, die von E-Mails oder dem Web ausgehen oder durch Speichern von Daten entstehen können.

- Ende-zu-Ende-Konfiguration und Applikationskontrolle: Das Management von virtuellen Desktops und zugehörigen Anwendungen werden durch die zentrale Steuerung in der Symantec Client Management Suite erheblich vereinfacht.

Weitere Informationen finden Sie unter: