Symantec Secure Application Services helfen Unternehmen bei der Einhaltung von Richtlinien, wenn es um den Schutz vertraulicher Kundendaten geht. Da die Sicherheit von Applikationen fortwährend geprüft wird, kann so das Risiko potenzieller Störungen der Geschäftsabläufe minimiert werden. Die Berater der Symantec Secure Application Services greifen dabei auf umfangreiche Erfahrungen aus den seit Jahren stattfindenden Prüfungen von Tausenden von Applikationen auf Schwachstellen sowie aus der geleisteten Unterstützung in einer großen Bandbreite von Entwicklungsumgebungen zurück.
Umfassendes Leistungsspektrum
Die Symantec-Berater verfolgen dabei einen programmatischen Ansatz, mit dem der Gesamtgrad der Applikationssicherheit gemessen und erhöht werden kann. Sie helfen Unternehmen dabei, einen vollständigen und sicheren Entwicklungszyklus für Applikationen zu erstellen. Die Symantec Secure Application Services umfassen das folgende Leistungsspektrum:
Application Development Lifecycle Review: Spricht Empfehlungen aus, wie Applikationssicherheit im Entwicklungsprozess und während des Betriebs der Applikation sichergestellt und gewährleistet werden kann. Penetrationstests für Applikationen: Bewertung der Sicherheit von Applikationen und kommerziellen Produkten in Unternehmen und Maßnahmenvorschläge zur Behebung von Schwachstellen. Bewertung des Applikationsdesigns: Identifikation von Sicherheitsschwachstellen im Applikationsdesign und Erstellung von Verbesserungsvorschlägen Prüfung des Applicationscodes: Prüfung des Quellcodes auf sicherheitskritische Komponenten, um Schwachstellen zu identifizieren, zu priorisieren und zu beseitigen. Schulungen zu Applikationssicherheit: Schulungen für Projektmanager, Applikationsarchitekten, Qualitätsprüfer und Entwickler, die ein umfassendes Verständnis von Applikationssicherheit benötigen Viele Unternehmen unterschätzen die Risiken, die Schwachstellen in Web-Applikationen darstellen. So zeigt der im März 2006 veröffentlichte Symantec Internet Security Threat Report, der Sicherheitsbedrohungen aus dem Internet analysiert, dass Web-Applikationen zunehmend Schwachstellen aufweisen. Im Untersuchungszeitraum zwischen Juli und Dezember 2005 waren demnach 69 Prozent aller festgestellten Schwachstellen in Web-Applikationen zu finden.
Verfügbarkeit
Die Symantec Secure Applications Services werden ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten.