Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 38825

Symantec (Deutschland) GmbH c/o Regus Munich 5 Höfe Rosenheimer Strasse 143c 81671 München, Deutschland http://www.symantec.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Wolf 021027453875
Logo der Firma Symantec (Deutschland) GmbH c/o Regus Munich 5 Höfe
Symantec (Deutschland) GmbH c/o Regus Munich 5 Höfe

Symantec erzielt 26 Prozent Umsatzwachstum im ersten Quartal

Starke Geschäftsleistung im Unternehmensgeschäft, weltweites Wachstum

(PresseBox) (München, )
Symantec (Nasdaq: SYMC) hat die Ergebnisse des ersten steuerlichen Quartals des Geschäftsjahres 2006 vorgestellt, das am 1. Juli 2005 schloss. Symantec verzeichnete Einnahmen im Quartal von 700 Millionen US-Dollar. Das entspricht einer Zunahme von 26 Prozent gegenüber 557 Millionen US-Dollar des Vorjahresquartals.

GAAP-Ergebnisse:
Der Nettogewinn des ersten steuerlichen Quartals lag bei 199 Millionen US-Dollar gegenüber 117 Millionen US-Dollar des Vorjahresquartals. Das Ergebnis pro Aktie lag bei 0,27 US-Dollar gegenüber 0,16 US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Non-GAAP-Ergebnisse:
Der Non-GAAP-Nettogewinn im ersten steuerlichen Quartal lag bei 199 Millionen US-Dollar, verglichen mit 128 Millionen US-Dollar im Vergleichsquartal des letzten Geschäftsjahres. Der Non-GAAP-Gewinn pro Aktie lag bei 0,27 US-Dollar und somit um 50 Prozent höher als das Ergebnis pro Aktie im Vorjahresquartal (0,18 US-Dollar).
Non-GAAP-Kennzahlen und die verbundene Abstimmung schließen, wie im Konzernabschluss dargestellt, aus: Abschreibung auf immaterielle Wirtschaftsgüter aus Akquisitionen, Abschreibung auf aktienbasierte aufgeschobene Vergütung, auf erworbene laufende Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Restrukturierungskosten, Ausgaben für die Integrationsplanung im Zusammenhang mit der VERITAS-Fusion sowie verbundene Einkommenssteuervorteile und eine Steuerreduzierung durch die Rückführung von Auslandsgewinnen gemäß American Jobs Creation Act. Siehe auch „Verwendung von Non-GAAP-Finanzinformationen“ weiter unten.

„Der Erfolg von Symantec in diesem Quartal fand seine Entsprechung in einer ebenfalls starken Leistung von VERITAS“, so John W. Thompson, Symantec Chairman und CEO. „Die Ergebnisse machen deutlich, dass sich unser Team trotz der Aktivitäten rund um die Fusion erfolgreich auf Geschäftsabschlüsse konzentriert hat.“

Umsatzkomponenten
Im ersten Quartal machte das weltweite Geschäft von Symantec mit Unternehmenslösungen – hierin eingeschlossen sind IT-Sicherheitslösungen, Systemadministrationslösungen und Dienstleistungen für Unternehmen – 49 Prozent des Gesamtumsatzes aus und wuchs um 23 Prozent im Jahresvergleich. Das Geschäft mit Unternehmenssicherheitslösungen machte 38 Prozent des Gesamtumsatzes aus und wuchs um 26 Prozent. Das Geschäft mit Administrationslösungen machte zehn Prozent der Umsätze aus und wuchs um zehn Prozent. Das Dienstleistungsgeschäft machte ein Prozent des Gesamtumsatzes aus und wuchs um 85 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Endanwendergeschäft machte 51 Prozent des Gesamtumsatzes aus und wuchs um 28 Prozent im Jahresvergleich.

Internationale Umsätze machten 51 Prozent des Gesamtumsatzes im ersten Quartal aus und wuchsen um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Die USA, Lateinamerika und Kanada machten 55 Prozent des Gesamtumsatzes aus und wuchsen um 25 Prozent. Die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika machte 31 Prozent des Gesamtumsatzes aus und wuchs um 28 Prozent. Die Region Japan, Asien, Pazifik machte 14 Prozent des Gesamtumsatzes aus und wuchs um 22 Prozent.

Ergebnisse von VERITAS
Der Erlös von VERITAS als eigenständiges Unternehmen lag bei 529 Millionen US-Dollar im Juni-Quartal, was einem Zuwachs von neun Prozent im Jahresvergleich entspricht. Geschäftsaufwand und Umsatzkosten nach Non-GAAP lagen bei 407 Millionen US-Dollar oder bei 77 Prozent der Erlöse. Geschäftsaufwand und Umsatzkosten nach Non-GAAP schließen aus: Abschreibung auf immaterielle Wirtschaftsgüter aus Akquisitionen, Abschreibung auf aktienbasierte aufgeschobene Vergütung, auf fusionsbedingte Kosten sowie verbundene Einkommenssteuervorteile. Die finanziellen Ergebnisse von Symantec, wie in dieser Mitteilung dargestellt, schließen das operative Ergebnis von VERITAS nicht ein, da die Fusion mit VERITAS erst am 2. Juli 2005 abgeschlossen wurde, nachdem das Juni-Quartal von Symantec bereits beendet war.

Geschäftsausblick
Die Methode, mit der kombinierte historische Finanzinformationen dargestellt werden sowie der Geschäftsausblick für das Geschäftsjahr 2006 können Interessierte auf unseren Investor Relations Webseiten finden unter: http://www.symantec.com/....

Highlights des Quartals

Symantec unterzeichnete 274 Verträge weltweit, die mehr als 100.000 US-Dollar pro Vertrag wert sind, darunter 15 mit einem Wert von mehr als einer Million US-Dollar. 53 Prozent dieser Vertragsabschlüsse schlossen mehrere Unternehmensprodukte und -dienstleistungen von Symantec ein, was einer Zunahme von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht.
Symantec unterschrieb neue oder erweiterte Verträge mit Kunden wie Amica Mutual Insurance Company, dem ältesten Kfz-Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit in den USA; Baltimore County Public Schools, einem der 25 größten Schulsysteme der USA; First Horizon National Corporation, einem der größten US-Finanzdienstleister; Inova Health System, einem gemeinnützigen Gesundheitsdienstleister in North Virginia und Tellabs, einem Unternehmen, das Lösungen für Telekommunikations-Anbieter in über 100 Ländern entwickelt.
Unter den internationalen Kunden waren unter anderem ING Vysya Bank Ltd., eine Privatbank mit mehr als 3 Millionen Kunden und 400 Zweigstellen in Indien; LG Electronics, einer der weltweit führenden Hersteller von Digitalprodukten; Samsung Electronics Co. Ltd., einer der weltgrößten Chiphersteller und Südkoreas größtes Elektronikunternehmen; und VIVO, der größte Mobilfunkanbieter in Lateinamerika mit mehr als 37 Millionen Usern.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.