Erste Tests werden im Sommer durchgeführt, anschließend wird eine öffentliche Betaversion zur Verfügung stehen. Über den hierfür eingerichteten E-Mail- und Chat-Support sind die Betatester aufgefordert, ihre Erfahrungen und Testergebnisse weiterzuleiten. Interessierte können sich schon jetzt für den öffentlichen Betatest registrieren: http://www.symantec.com/...
Norton 360 wird voraussichtlich zum Ende des Geschäftsjahres weltweit auf den Markt kommen und in zahlreichen Sprachen verfügbar sein. Der genaue Einführungstermin wird in Abhängigkeit der Betatestergebnisse festgelegt. Der Service wird sowohl für Windows XP als auch für das kommende Windows Vista-Betriebssystem angeboten werden.
360° Abwehr
Norton 360 ist konzipiert für die moderne „digitale Familie“, die PC und Internet für verschiedenste Anwendungen vom Online-Banking und -Shopping über Instant Messaging bis hin zum Abspeichern von Digitalfotos, Musikdateien oder Dokumenten nutzt. Der Name unterstreicht, dass die Lösung eine Rundumabwehr gegen eine Vielzahl von Internetgefahren bietet.
„Die Anwender möchten eine einfache Lösung, die ihnen Online Sicherheit gewährt, ohne dass sie sich intensiv mit Computertechnik oder Fachbegriffen auseinandersetzen müssen. Sie wollen ganz einfach sicher sein, dass ihre Daten nicht gefährdet sind. Genau das wird Norton 360 leisten“, erklärt Enrique Salem, Senior Vice President Consumer Products and Solutions bei Symantec.
Security 2.0
Norton 360 ist ein erster Schritt in der Unternehmensvision Security 2.0 für die Online-Sicherheit der nächsten Generation. Sensible Internetaktivitäten, zum Beispiel Online-Banking, sollen besser vor den wachsenden Gefahren wie Online-Betrug gesichert werden und den Anwendern wieder mehr Vertrauen in das virtuelle Netz geben. Zur Umsetzung dieser Vision wird Symantec in den nächsten Jahren auf eine Kombination von Endkunden-Technologien, Online-Infrastruktur und Partnerschaften setzen.
Symantec Global Intelligence Network
Die Symantec Sicherheitslösungen werden ständig über die integrierte LiveUpdate-Funktion aktuell gehalten, um akuten Gefahren im Internet schnellstmöglich begegnen zu können. Um dies zu gewährleisten, werden im weltweit organisierten Symantec Global Intelligence Network rund um die Uhr Informationen aus 24.000 Sensoren in 180 Ländern des Frühwarnsystems DeepSight sowie aus den Virenforschunglaboren und Security Operation Zentren (externe Sicherheitsüberwachung von Firmennetzwerken) genutzt und verarbeitet. Hinzu kommen tägliche Scans von mehr als zwei Millionen
Test-E-Mail-Adressen, die als Köder für die Bekämpfung von Spam, Phishing und in E-Mails versteckten Sicherheitsbedrohungen dienen. Zusätzlich wurde das Symantec Phish Report Network eingerichtet: Die Mitglieder des Netzwerks melden und erhalten Informationen über betrügerische Websites, die sie zur Erstellung von Warnungen und zur Filterung einsetzen können, um Internetnutzern mehr Sicherheit vor betrügerischen Websites bieten zu können.