Ansprechpartner:in Frau Christiane Dellmann +49 89 94583146

Gartner stuft Symantec als marktführend in der E-Mail-Sicherheit ein

Nach der Fusion mit VERITAS verfügt Symantec über die umfassendste Reihe an Lösungen für das E-Mail-Management

Symantec ist vom Marktforschungsunternehmen Gartner als führender Anbieter im Markt für E-Mail-Sicherheit bewertet worden. In seinem Bericht setzt Gartner die Schwerpunkte auf Spamfilter, E-Mail-Verbindungsmanagement, erweiterten Virenschutz, E-Mail-Intrusion Prevention und E-Mail-Zustellung.

Erst kürzlich hat Gartner Symantec in seinem Magic Quadrant (siehe unten) eine führende Stellung in folgenden Schlüsselmärkten zuerkannt: Unternehmensvirenschutz, Managed Security Services, Softwareverteilung, Netzwerk Intrusion Detection, E-Mail-Sicherheit, aktive E-Mail-Archivierung, Application Server Management sowie Backup und Wiederherstellung für Unternehmen.

Nach der Fusion mit VERITAS bietet Symantec die umfassendste Reihe an Lösungen für das E-Mail-Management an, die sowohl Spamfilter und Virenschutz als auch E-Mail- und Inhaltsarchivierung bietet. Unternehmen können aus einer Reihe von Software, Hardware und web-basierten E-Mail-Sicherheitslösungen wählen, darunter Symantec Brightmail AntiSpam, Symantec Mail Security für Microsoft Exchange, Symantec Mail Security für Domino, Symantec Mail Security 8200 Series und Symantec Mail Security 8100 Series. Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten erlauben die Integration in die komplexesten E-Mail-Umgebungen. Die patentierte TCP-Traffic-Shaping-Technologie zur Regelung des Datenaufkommens reduziert die Gesamtmenge an E-Mail-Nachrichten, bevor diese das Kundennetzwerk erreichen. Durch die Reduktion des E-Mail-Volumens senken die E-Mail-Sicherheitslösungen von Symantec die Infrastrukturkosten und stellen sicher, dass die E-Mail-Kommunikation jederzeit sicher und verfügbar ist.

Das zunehmende Spamaufkommen stellt für viele Unternehmen ein drückendes Problem dar. Die E-Mail-Sicherheitslösungen von Symantec verfügen über die Symantec Brightmail AntiSpam-Technologie, die über 20 Spamschutz-Verfahren einsetzt. Mit einer Effizienzrate von 95 Prozent und der höchsten Genauigkeitsrate der Branche (99,9999 Prozent) gegen Fehlalarme stellen die Lösungen sicher, dass legitime E-Mails korrekt abgeliefert und Spam vom E-Mail-Eingang ferngehalten wird.

Über Magic Quadrant

Magic Quadrant, ein Begriff der von der Gartner Group geprägt und im Juli 2005 urheberrechtlich geschützt wurde, ist die grafische Darstellung eines Marktes in einem bestimmten Zeitraum. Er versinnbildlicht Gartners Analyse, wie bestimmte Anbieter sich nach von Gartner definierten Kriterien innerhalb dieses Marktes positionieren. Gartner unterstützt weder Anbieter, Produkte noch Dienstleistungen, die im Magic Quadrant dargestellt werden. Gartner spricht keine Empfehlungen aus, nur die Anbieter zu wählen, die im Führungsquadranten platziert wurden. Magic Quadrant stellt lediglich ein Forschungsinstrument dar und will keine speziellen Handlungsanweisungen liefern. Gartner übernimmt weder ausdrücklich noch implizit eine Garantie bezüglich seiner Forschungsergebnisse, noch eine Mängelgewährleistung oder eine Zusicherung der Gebrauchstauglichkeit von Produkten für bestimmte Zwecke.