Spammer versuchen häufig, ihre unerwünschten Werbemails möglichst seriös zu gestalten, um das Vertrauen der Empfänger zu gewinnen. Wie dreist sie dabei zuweilen vorgehen, zeigt ein aktuelles Beispiel: Vor kurzem fingen die Experten von MessageLabs Intelligence, der Analyseabteilung bei Symantec.cloud, Werbung für Pharmaprodukte auf. Das ist soweit nicht ungewöhnlich. Allerdings hatte der Versender hinter den Link in seinen Mails eine Seite gelegt, auf der ein Google-Logo prangt - verziert mit bekannten Präparaten gegen Erektionsstörungen. Der begleitende Text beschrieb ein angeblich neues Google-Produkt namens Pharmacy, das als Schnittstelle zu zertifizierten Online-Apotheken dienen soll. Ein solches Produkt gibt es selbstverständlich nicht, die Spammer versuchen damit lediglich den renommierten Namen für sich zu nutzen. Google ist laut eigener Aussage häufiger mit solchen Plagiaten konfrontiert. Für Markeninhaber ergibt sich daraus zwar zunächst kein akutes Sicherheitsproblem. Allerdings kann das Image durchaus leiden, wenn genervte Empfänger die Marke mit lästigem Spam in Verbindung bringen.
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