Ansprechpartner:in Frau Corinna Spohr +49 89 94302620

Risiko basiertes und automatisiertes Compliance Management von Symantec

Symantec Control Compliance Suite 9.0 ermöglicht Compliance-Automatisierung und Risiko-Assessment

(PresseBox) (München, )
Symantec kündigt heute eine neue Version seiner Compliance-Automatisierungslösung an. Symantec Control Compliance Suite 9.0 erlaubt Unternehmen, Risiken für ihre Informationen zu reduzieren und die Kosten für das Compliance-Management zu senken. Die neue Version fasst IT Risk Assessment-Funktionen mit der Automatisierung von Compliance-Prozessen in einer integrierten Lösung zusammen. Auf diese Weise können Unternehmen einen kompletten Überblick über den IT Compliance-Lebenszyklus gewinnen und so IT Governance, Risikomanagement und Compliance (IT GRC) nachhalten - von der Definition angemessener Richtlinien über das Überprüfen IT-basierter Kontrollen und die Behebung von Schwachstellen bis zur Erstellung detaillierter Reports.

Das IT-Manangement in Unternehmen muss immer mehr mit den Geschäftsanforderungen im Unternehmen in Einklang gebracht werden. Eine wesentliche Anforderung der Geschäftsleitung an die IT ist oft die Einhaltung von gesetzlichen und branchenspezifischen Richtlinien (Compliance). Zeit und Kosten, die durch die Dokumentation von Compliance in Unternehmen entstehen, schränken oft die IT-Abteilung für weitere Projekte ein. Durch die Automatisierung von Compliance-Prozessen können Unternehmen die Anforderungen durch Richtlinien und Gesetze zeit- und kosteneffizient erfüllen.

"Es hat sich gezeigt, dass Unternehmen mit ausgereiften IT GRC-Prozessen, wie regelmäßigen Audits der IT-Umgebungen in Bezug auf Policies und Standards, oft von besseren Einnahmen, einer höheren Kundenzufriedenheit, einem niedrigeren Risiko für Datenverluste und niedrigeren Kosten für Compliance profitieren", so Armin Schneider, Spezialist für Compliance-Lösungen bei Symantec.

Symantec Control Compliance Suite basiert auf einer flexiblen und skalierbaren Architektur, die sich auch für die größten und komplexesten IT-Infrastrukturen eignet. Die Lösung bietet - auch weltweiten - Überblick über rechtlich relevante Inhalte, Frameworks und Best Practice-Standards. Die neue Version der Control Compliance Suite unterstützt die Bewertung IT-basierter Kontrollen von Compliance-Prozessen für die größtmögliche Anzahl verschiedener Plattformen. Funktionen für IT Risk Assessment helfen dabei, das am meisten gefährdete Informationskapital eines Unternehmens schnell zu identifizieren und zu schützen.

Als neues Modul kann der Symantec Security Information Manager 4.6 über Kollektoren in die Control Compliance Suite 9.0 integriert werden. Der ermöglicht Unternehmen die Sammlung, Speicherung und Analyse von Log-Dateien sowie die Überwachung und Priorisierung von Sicherheitsvorfällen. Dadurch können Sicherheitsverantwortliche eine proaktive Überwachung in Echtzeit vornehmen und wichtigen Compliance-Anforderungen in Bezug auf Störfallreaktion und Log-Management entsprechen. Das Symantec Security Information Manager 4.6-Modul ermöglicht die Unterstützung multipler Domänen und richtet sich so an die Bedürfnisse großer Unternehmen und Sicherheitsservice-Anbieter.

Verfügbarkeit

Die Symantec Control Compliance Suite 9.0 wird voraussichtlich ab Herbst 2008 verfügbar sein. Der Symantec Security Information Manager 4.6 ist bereits verfügbar und kann als Modul in die Control Compliance Suite 9.0 integriert werden. Die Lösungen sind über das weltweite Symantec-Netzwerk von geprüften und registrierten Resellern, Händlern und Systemintegratoren erhältlich.

Symantec ist ein weltweit führender Anbieter von Infrastuktur-Software, mit der sich Unternehmen und Privatpersonen sicher und vertrauensvoll in einer vernetzen Welt bewegen können.

Das Unternehmen unterstützt Kunden beim Schutz ihrer Infrastrukturen, Informationen und Interaktionen durch Software und Dienstleistungen, die Risiken der IT-Sicherheit, Verfügbarkeit, Compliance und Leistungsfähigkeit adressieren. Symantec hat seinen Hauptsitz in Cupertino, Kalifornien und betreibt Niederlassungen in mehr als 40 Ländern.

Mehr Informationen unter www.symantec.de