PGP Netshare erweitert die PGP Encryption Plattform um ein neues Produkt und schützt Dateien auf gemeinsam genutzten Netzlaufwerken

PGP Netshare bietet automatische Verschlüsselung von Ordnern im Netzwerk; transparenter Schutz und gesicherter Zugriff auf Unternehmensdaten

(PresseBox) (Palo Alto, )
– Die PGP Corporation, weltweit führender Anbieter für unternehmensweite Datensicherheit und Verschlüsselungslösungen, kündigt heute PGP® NetShare an.

Das Produkt spricht eines der größten Sicherheitsrisiken an, denen Unternehmen heute ausgesetzt sind – dem unautorisierten Zugriff auf gemeinsam genutzte Dateien – und schützt vor unerwünschtem Datenzugriff durch interne Benutzer, IT-Administratoren oder externe Geschäftspartner. Durch PGP NetShare können autorisierte Anwender Informationen auf Dateiservern speichern, gemeinsam nutzen und dabei alle Applikationen wie gewohnt verwenden. Die Anwender profitieren gleichzeitig vom umfassenden Schutz der PGP-Verschlüsselung.

Unternehmen, die Projektpläne, Budgets, interne Revisionsinformationen, Personaldaten und Forschungsergebnisse auf Servern ablegen, müssen diese Dateien gemäß internationaler Datenschutz- und Buchhaltungsrichtlinien nachweislich schützen. PGP NetShare hilft bei der Minimierung von Risiken der zunehmenden Verwendung von gemeinsam genutzen Daten, sowie der wachsenden Anzahl von Anwendern, die auf sie Zugriff haben.

Sicherheit von PGP NetShare

PGP NetShare schützt Informationen zu jeder Zeit und ohne zusätzliche Belastung der Anwender. Daten in Form von Dokumenten, Tabellenkalkulationen, Präsentationen, Audio- und Videodateien werden automatisch verschlüsselt, wenn sie in einem von PGP NetShare geschützten Ordner abgespeichert werden. Diese Dateien bleiben verschlüsselt, wenn sie vom Server auf einen lokalen Arbeitsplatz kopiert werden. Dateien auf dem Server werden beim Öffnen durch einen autorisierten Anwender transparent entschlüsselt und beim Speichern automatisch neu verschlüsselt.

Nur Benutzer mit den korrekten Zugriffsrechten können eine durch PGP NetShare geschützte Datei öffnen. Sollte ein Dritter unautorisierten Zugriff auf den Server erhalten, bleibt die Datei verschlüsselt und kann nicht gelesen werden. Administratoren können PGP NetShare mit bestehenden Zugriffskontrolllisten synchronisieren, um sicherzustellen, dass Dateien auf dem Netzwerk entsprechend verschlüsselt sind, und um Anwendern die Möglichkeit zu geben, Ordner durch PGP NetShare zu schützen.

Mit der Installation von PGP NetShare führen Unternehmen automatisch die PGP® Encryption Platform ein, die eine zentrale Verwaltung für Richtlinien und Schlüssel sowie den gesicherten Zugriff auf geschützte Daten und die Erstellung von Berichten bietet. Unternehmen können bei wachsendem oder sich änderndem Bedarf weitere PGP-Verschlüsselungsanwendungen hinzufügen.

„Wir haben PGP NetShare als Antwort auf die weltweite Nachfrage unserer Kunden entwickelt. Unternehmen haben erkannt, dass Daten, die ständig gemeinsam genutzt werden, auch laufend dem Risiko des unbefugten Zugangs ausgesetzt sind. Unsere Kunden haben uns aufgefordert, hierzu eine Lösung zu schaffen,“ sagt Phillip Dunkelberger, Präsident und CEO der PGP Corporation. „Etwa 50 Prozent der Datenschutzverstöße werden von internen Mitarbeitern begangen. Der Grund dafür ist oft, dass zu viele Personen Zugriff auf Informationen haben. PGP NetShare schützt Daten ganz gleich wo diese gespeichert sind.“

Durch PGP NetShare sichert die PGP Encryption Platform jetzt Daten in jedem Stadium ihres Lebenszyklus - von der Erstellung und Speicherung auf einem Arbeitsplatz, über den Versand per E-Mail, FTP oder Instant Messaging, bis zur gemeinsamen Nutzung von Daten auf einem Server und deren Archivierung - und bietet dadurch einen automatischen, umfassenden Schutz, der durch Insellösungen nicht zu erreichen ist.

PGP NetShare arbeitet mit allen Arten von lokalen und netzwerkbasierten Speichermedien zusammen, einschließlich Windows-Servern, Network Attached Storage (NAS) und Storage Area Networks (SANs). Es verhält sich zu anderen Netzwerk- und Archivierungsprodukten transparent. PGP NetShare kann sowohl von der zentralen IT-Abteilung als auch innerhalb von Arbeitsgruppen verwaltet werden. Das Produkt ist Datenformaten gegenüber neutral und unterstützt alle Dateitypen und - formate.

Eigenschaften von PGP NetShare

* Dateiverschlüsselung auf Netzwerkservern: Dateien in durch PGP NetShare geschützten Ordnern auf Netzlaufwerken werden automatisch in verschlüsselter Form gespeichert und können nicht von einem unautorisierten Anwender geöffnet werden.

* Verschlüsselung bleibt erhalten: Dateien sind immer verschlüsselt, gleich ob auf dem Arbeitsplatz, im Netzwerk oder auf Dateiservern. Die Verschlüsselung bleibt erhalten, wenn Dateien auf den lokalen Arbeitsplatz kopiert oder in ein Backup oder Archiv geschrieben werden.

* Zugriffsrechte des Verzeichnisses: Durch PGP NetShare geschützte Dateien und Ordner sind außerdem durch Zugriffskontrolllisten geschützt. Da Dateien automatisch nur an diese Liste von Anwendern verschlüsselt werden, können nur autorisierte Benutzer die Daten öffnen. Unautorisierte Personen mit Zugriff auf diese Dateien sehen nur verschlüsselte Inhalte.

* Rollentrennung: IT-Administratoren können durch PGP NetShare geschützte Dateien und Ordner verwalten, ohne Rechte zum Zugriff auf die Inhalte zu besitzen.

* Benutzertransparenz: Sobald ein durch PGP NetShare geschützter Ordner angelegt wurde, können Anwender ihre Dokumente einfach wie bisher erstellen, speichern und gemeinsam nutzen. Anwenderschulungen oder eine Änderung der Vorgehensweise sind nicht notwendig.

* Unterstützung aller gängigen Dateiformate: PGP NetShare unterstützt alle gebräuchlichen digitalen Formate - Dokumente, Tabellenkalkulationen, Präsentationen, Video- und Audiodaten - ohne Änderungen zu erfordern.

* Transparenz für Netzwerk und Speicherlösungen: PGP NetShare kann mit beliebigen NAS, SAN, Windows-Servern oder lokalen Speichermedien verwendet werden.

* Verschiedene Authentisierungsmöglichkeiten: Anwender von PGP NetShare können einen einzelnen PGP-Schlüssel oder ein einziges X.509-Zertifikat nutzen, um alle Dateien zu lesen, auf die sie Zugriff haben, inklusive der Informationen, die außerhalb des Unternehmens gespeichert sind.

* Anwendung von Regeln auf bestehende Ordner: PGP NetShare erlaubt die Anwendung von Regeln auf bestehende Ordner und kann mit dem Active Directory oder anderen LDAP-Servern synchronisiert werden.

* Gesicherter Datenzugriff: Das patentierte Verfahren des zusätzlichen Entschlüsselungsschlüssels - auch bekannt als Additional Decryption Key, kurz ADK -ermöglicht Unternehmen gemäß interner Richtlinien den Zugriff auf verschlüsselte Daten, wenn ein verlorener Schlüssel oder gesetzliche Vorgaben dies erfordern.

* Hohe Performance und starke Skalierbarkeit: Da PGP NetShare auf den Arbeitsplätzen installiert wird, kann es für Tausende von Anwendern eingesetzt werden, ohne die Systeme, Server oder das Netzwerk zu belasten.

* Schnelle Installation und einfache Erweiterbarkeit: PGP NetShare wird als Teil der PGP Encryption Platform installiert und ermöglicht dadurch bei Bedarf die Einführung weiterer Verschlüsselungslösungen, ohne eine zusätzliche Infrastruktur zu erfordern.

Verfügbarkeit und Preis

PGP NetShare wird im vierten Quartal 2006 auf Deutsch, Englisch und Japanisch durch das weltweite Netzwerk von Partnern der PGP Corporation angeboten. Der Preis beginnt bei US$149 für eine Einzelplatzlizenz. PGP Netshare ist auch als Bundle mit anderen PGP-Anwendungen erhältlich.

Über die PGP Encryption Platform

Die PGP Encryption Platform beinhaltet eine einheitliche Verwaltung von Schlüsseln und Richtlinien und umfasst eine breite Palette von integrierten Anwendungen für Datensicherheit in Unternehmen. Die PGP Encryption Platform gibt Unternehmen die Möglichkeit, aktuellen Datensicherheitsbedürfnissen gerecht zu werden und zukünftige Sicherheitsanforderungen an Netzwerkspeicherlösungen, E-Mail, Laptops, Desktops, Instant Messaging, PDAs, FTP- und anderen Dateiübertragungen sowie Backups zu erfüllen. Durch die Einführung der PGP Encryption Platform können Unternehmen die Komplexität ihrer Sicherheitsinfrastruktur reduzieren, ihre Betriebskosten senken und und eine höhere Rentabilität erreichen.

Ihre Ansprechpartner:

CEC GmbH
Franz Miltenberger (Deutschland)
Tel: + 49 (811) 6 00 95 20
Fax: + 49 (811) 6 00 95 10
E-Mail: f.miltenberger@ceuroc.com

John Tran
Neale-May & Partners
+1 650 328 5555 ext. 277
jtran@nealemay.com

Rechtlicher Hinweis:

Einige Aussagen in dieser Pressemitteilung beziehen sich auf die zukünftige Verfügbarkeit, Entwicklungen, Eigenschaften und Nutzen der PGP-Produkte, Daten, Ziele, Vorhaben und Wettbewerbsposition der PGP Corporation sowie auf andere Produkte, die PGP-Produkte nutzen. PGP Corporation behält sich das Recht zu Änderungen und zur alleinigen Entscheidungsfreiheit bei allen Ankündigungen von Produkteigenschaften, Verbesserungen und zusätzlichen Funktionen vor. Jegliche Aussagen über PGP-Produkte und Technologien sind abhängig von der jeweiligen Verfügbarkeit und der Entscheidung der PGP Corporation, diese herzustellen und kommerziell zur Verfügung zu stellen. Die tatsächliche Realisierung kann deutlich von den Ankündigungen abweichen. Unvorhergesehene technische Probleme oder Softwarefehler, Änderungen der Standards für Verschlüsselung oder Authentifizierung, eine Schwächung des Marktes für Datensicherheit oder der Marktposition der PGP-Produkte können Änderungen, Verzögerungen oder die Einstellung von Projekten nach sich ziehen. Alle Aussagen sind aus heutiger Sicht getroffen, und die PGP Corporation übernimmt keinerlei Verpflichtung, eine solche Aussage zu revidieren oder die Gründe für eine abweichende Sachlage zu veröffentlichen.

PGP und das PGP-Logo sind registrierte Warenzeichen der PGP Corporation. Produkt- und Markennamen, die in diesem Dokument verwendet werden, sind Warenzeichen oder registrierte Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer. Jedes solches Warenzeichen oder registriertes Warenzeichen ist das alleinige Eigentum der jeweiligen Eigentümer.

PGP Corporation ist ein weltweiter Anbieter von Sicherheitssoftware und Marktführer in der Verschlüsselung von E-Mails und Daten. Auf der Basis einer einheitlichen Infrastruktur zur Schlüssel- und Richtlinienverwaltung bietet die PGP Encryption Platform eine umfassende Palette integrierter Sicherheitsanwendungen für Unternehmen. Mit der PGP Encryption Platform und den entsprechenden Anwendungen können Unternehmen aktuelle Anforderungen zur Datensicherheit erfüllen und bei wachsendem Bedarf auf einfache Weise weitere PGP-Anwendungen hinzufügen, zum Beispiel zur Verschlüsselung von E-Mails, Laptops, Desktop-Computern, Instant Messages, PDAs, Dateiservern, FTP, großer Datenübertragungsvolumen und Backups.

PGP®-Lösungen werden weltweit von mehr als 80.000 Unternehmen und Behörden genutzt, darunter 87 Prozent der deutschen DAX-Unternehmen, 95 Prozent der Fortune® 100 Unternehmen und 75 Prozent der Fortune® Global 100 Unternehmen. Die PGP Corporation hat eine weltweite Reputation für innovative, standardbasierte und vertrauenswürdige Sicherheitsprodukte erworben. PGP-Produkte helfen vertrauliche Informationen und Kundendaten zu sichern, Sicherheitsrichtlinien einzuhalten sowie den Markenwert und Ruf von Unternehmen zu schützen.