Pressemitteilung BoxID: 185910 (Symantec Deutschland GmbH)
  • Symantec Deutschland GmbH
  • Lise-Meitner-Str. 9
  • 85737 Ismaning
  • Sabine Salbreiter
  • +49 (151) 149 39 123

Gartner Magic Quadrant: Symantec führend in Data Loss Prevention (DLP)

Discovery-Funktionen sowie der Schutz von Netzwerk und Endgeräten sind der „Königsweg“ für DLP

(PresseBox) (München, ) Symantec ist von Gartner im aktuellen Magic Quadrant 20081 für Content Monitoring, Filtering und Data Loss Prevention als führender Anbieter eingestuft worden. Um sich im "Leader"-Quadranten positionieren zu können, muss ein Unternehmen ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden aufweisen und in den drei zentralen Bereichen von DLP (Endpoint, Netzwerk und Discovery) umfassende Funktionen bieten. Unternehmen, die als führend eingestuft werden, sind innovativ, haben leistungsfähige Produkte und reagieren überdurchschnittlich schnell auf die Anforderungen des Marktes.

"Datenverlust entwickelt sich immer stärker zur maßgeblichen IT-Bedrohung für Unternehmen", sagt Andreas Zeitler, Vice President und Regional Manager Zentraleuropa bei Symantec. "Früher musste das Netzwerk geschützt werden, heute müssen wir vor allem die darin gespeicherten Informationen sichern. Dass Symantec von Gartner im Bereich DLP als führend eingestuft wird, zeigt, dass wir in der Lage sind, unseren Kunden ein erstklassiges Portfolio für einen wirklich umfassenden Schutz ihrer Informationen anzubieten."

Über Vontu Data Loss Prevention 8 von Symantec

Vontu Data Loss Prevention 8 von Symantec ist eine integrierte DLP-Lösung, die gespeicherte und genutzte Daten im Netzwerk oder am Endpunkt durch automatische, universelle Richtlinien schützt. Diese Richtlinien werden durch eine zentrale Konsole für Erkennung, Workflow, Automatisierung, Reporting, Systemmangement und Sicherheit gesteuert. Vontu DLP identifiziert vertrauliche Daten auf Notebooks und Desktops, sorgt für erhöhte Sicherheit auf besonders gefährdeten Endgeräten und verhindert das Kopieren vertraulicher Daten auf USB-Geräte, CDs, DVDs sowie den Download auf lokale Laufwerke. Der Einsatz von Vontu DLP erlaubt Unternehmen, vertrauliche Daten auf File- oder Web-Servern, in Datenbanken und in vielen anderen Speichermedien zu identifizieren und zu schützen. Außerdem verhindert die Lösung Datenverlust im Netzwerk, indem E-Mail, IM, Internet, Secure web (HTTPS), FTP, P2P und generisches TCP überwacht werden.

Über den Magic Quadrant

Der Magic Quadrant wurde 2008 von Gartner, Inc. urheberrechtlich geschützt und wird mit Zustimmung von Gartner verwendet. Der Magic Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen bestimmten Zeitraum. Er stellt dar, in welchem Umfang der Gartner-Analyse zufolge bestimmte Anbieter definierte Kriterien für diesen Markt erfüllen. Gartner empfiehlt keinen konkreten Anbieter, kein Produkt und keine Dienstleistung, die im Magic Quadrant dargestellt werden. Auch rät Gartner den Nutzern von Technologien nicht, nur jene Anbieter zu wählen, die im "Leader"-Segment eingestuft wurden. Der Magic Quadrant soll nur als Research-Instrument dienen und spricht keine speziellen Handlungsempfehlungen aus. Gartner lehnt jede ausdrückliche oder stillschweigende Gewähr für seine Studien ab, insbesondere die Zusicherung allgemeiner Gebrauchstauglichkeit oder der Eignung für einen bestimmten Zweck.

1) Gartner, Inc. "Magic Quadrant for Content Monitoring and Filtering and Data Loss Prevention," von Eric Ouellet und Paul E. Proctor, 17. Juni 2008

Symantec Deutschland GmbH

Symantec ist ein weltweit führender Anbieter von Infrastuktur-Software, mit der sich Unternehmen und Privatpersonen sicher und vertrauensvoll in einer vernetzen Welt bewegen können.

Das Unternehmen unterstützt Kunden beim Schutz ihrer Infrastrukturen, Informationen und Interaktionen durch Software und Dienstleistungen, die Risiken der IT-Sicherheit, Verfügbarkeit, Compliance und Leistungsfähigkeit adressieren. Symantec hat seinen Hauptsitz in Cupertino, Kalifornien und betreibt Niederlassungen in mehr als 40 Ländern.

Mehr Informationen unter www.symantec.de