Im ersten Quartal stieg der Umsatz um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 57,4 Millionen Dollar, darin enthalten sind 7,2 Millionen Dollar Umsatz, die aus dem vierten Quartal 2005 übertragen wurden. Das Unternehmen meldete ein Nettoergebnis für das erste Quartal in Höhe von 5,5 Millionen Dollar oder 0,19 Dollar pro Aktie, einschließlich Aufwendungen in Höhe von 1,8 Millionen Dollar für Abschreibungen auf erworbenes geistiges Eigentum, 1,1 Millionen Dollar für die Abschreibung immaterieller Vermögensgegenstände, 42.000 Dollar für Umstrukturierungen sowie 2,9 Millionen Dollar Abfindungen auf Aktienbasis gemäß FAS 123(R).
Auf Nicht-GAAP-Basis stieg das Nettoergebnis im ersten Quartal 2006 um 84 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 9,3 Millionen Dollar oder 0,33 Dollar pro Aktie. Nicht enthalten sind hier die oben aufgeführten Belastungen bei einem angenommenen Steuersatz von 35 Prozent. Das Unternehmen erzielte aus der betrieblichen Aktivität einen Erlös von annähernd 16 Millionen Dollar und schloss das Quartal mit 171 Millionen Dollar in bar und Investitionen.
„Mit unserer Leistung in vielen Geschäftsbereichen im ersten Quartal sind wir zufrieden”, kommentiert Greg Butterfield, Präsident und CEO von Altiris. „Wir haben gute Ergebnisse aus unseren neueren Produkten erzielt, speziell aus unserem Sicherheitsangebot und der Total Management Suite. Zur Stärke über alle Channels hinweg haben auch OEMs, VARs und Systemintegratoren beigetragen. Unserer Ansicht nach werden unsere Kunden auch weiterhin Altiris ihr Vertrauen schenken, weil wir branchenweit die besten serviceorientierten Managementlösungen bieten, mit denen sich die Gesamtkosten für die Sicherung und Verwaltung von IT-Assets senken lassen.”
„Besonders wichtig im ersten Quartal war die Auslieferung der Software Virtualization Solutions, von der wir einen wichtigen Beitrag zu unserem zukünftigen Wachstum erwarten. Dieses Produkt hat bereits positive Anerkennung von wichtigen Meinungsbildnern, darunter PC Magazine und InfoWorld sowie von hunderten von Kunden, die das Produkt in der Beta-Phase getestet haben, erhalten.”
„In den vergangenen Quartalen haben wir wichtige Schritte eingeleitet, um unsere Produkte und Prozesse den Geschäftszielen im IT-Servicemanagement anzupassen und Altiris als Marktführer für serviceorientiertes Management zu positionieren. Wir sehen uns gut aufgestellt, um unsere Marktchancen auch weiterhin in messbare Erfolge umzumünzen”, schließt Butterfield.
*Anmerkung: Diese lokalisierte Presseinformation dient lediglich zur Information und kann in keiner Weise die ursprüngliche, englische Originalversion ersetzen. Auf das englische Original kann unter http://www.altiris.com/... zurückgegriffen werden.