Story Box-ID: 212947

Haufe-Lexware Real Estate AG Görlitzer Straße 14 79111 Freiburg, Deutschland http://www.sykosch.de
Ansprechpartner:in Frau Juliane Vogt +49 5207 91420
Logo der Firma Haufe-Lexware Real Estate AG

Internet-Portal online-HAUSING: Sykosch Software AG kauft Markenrechte von der Aareon Wodis GmbH

Neue Top-Adresse für die Immobilienwirtschaft

(PresseBox) (Schloß Holte-Stukenbrock, )
Mit einem völlig neuen Kommunikationssystem im Internet möchte die Sykosch Software AG die Immobilienzunft näher zusammenbringen. Nach den Plänen des wohnungswirtschaftlichen IT-Herstellers aus Schloß Holte-Stukenbrock bei Bielefeld sollen Hausverwalter, Wohnungseigentümer und Mieter über die Web-Plattform www.online-hausing.de künftig zahlreiche Informationen miteinander austauschen können. Branchenkennern dürfte das Projekt bekannt vorkommen.

Denn hinter online-HAUSING verbirgt sich eine längst etablierte Marke in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, deren Konzept im Jahr 2000 sogar den Wettbewerb als bestes Informations- und Kommunikationssystem gewonnen hat. Lagen die Markenrechte bisher bei der Aareon Wodis GmbH, wurden sie Mitte 2008 an die Sykosch Software AG für neue Produkte veräußert. Zum Kaufpreis machten beide Unternehmen keine näheren Angaben.

„Wir wollen online-HAUSING langfristig als deutschlandweit führendes Internet-Portal für alle Eigentümer und Mieter positionieren“, kündigte Matthias Sykosch selbstbewusst an. Der Vorstandsvorsitzende des gleichnamigen Software-Unternehmens nannte prompt konkrete Ziele: Künftig seien über die offene Plattform zum Beispiel Wirtschaftspläne, Teilungserklärungen oder Wohngeldabrechnungen abrufbar. Zusätzlich könnten Skizzen, Grundrisse und Farbfotos von Wohnungen sowie Gebäuden genauso hinterlegt werden wie sämtlicher Schriftverkehr zwischen den einzelnen Parteien. „Den Möglichkeiten sind dabei fast keine Grenzen gesetzt. Auch nützliche Einkaufstipps und Serviceleistungen ausgewählter Partner hauptsächlich aus den Bereichen Handel und Dienstleistung sowie News, Tipps und Tricks zu unterschiedlichen Themen werden demnächst ebenfalls auf www.online-hausing.de zu finden sein.“

Die Standardversion wird nach den Worten von Sykosch keinen Cent kosten, nur für spezielle Mehrwertdienste und Komfortfunktionen soll eine monatliche Gebühr erhoben werden. Bereits jetzt können Wohnungseigentümer die WEG-Beschluss-Sammlung über online-HAUSING zum Nulltarif nutzen – vorausgesetzt Verwalter führen diese mit dem Sykosch-Produkt „WEG-Beschluss-Sammlung plus“.

Mehr Infos unter: www.online-hausing.de

Wichtiger Hinweis: