Pressemitteilung BoxID: 202754 (SYCOR GmbH)
  • Astrid Wagner
  • +49 (551) 490-2015

Qualität bescheinigt: Sycor erhält bereits zum vierten Mal das SAP Hosting Partner-Zertifikat

(PresseBox) (Göttingen, ) Ende August wurde die Sycor als SAP Hosting Partner erfolgreich re-zertifiziert. Der Göttinger IT-Dienstleister erfüllt erneut die hohen Anforderungen der SAP AG an den Betrieb von SAP-Lösungen und darf das Qualitätssiegel für die nächsten zwei Jahre tragen.

Auf diese Weise kommt die Sycor ihrem eigenen hohen Qualitätsanspruch nach und zeigt, dass sie über das nötige Know-how, die entsprechende technische Infrastruktur und die Sicherheitsstandards verfügt, um ihren mittelständischen Kunden einen optimalen, leistungsfähigen und flexiblen Hosting-Service rund um die mySAP Business Suite zu liefern. Besondere Schwerpunkte bildeten bei dem diesjährigen SAP Audit die Einführung des SAP Solution Managers bei Sycor, der ein optimales Monitoring der SAP-Systeme sicherstellt, und die weitere Ausrichtung der Serviceprozesse gemäß ITIL. Letztere werden durch das Service Desk System der Firma CA unterstützt, welches ein komfortables Supportmanagement (Call-, Kontakt- und System-Landschafts-Management) ermöglicht. Die gesamten ITIL-Prozesse werden ständig weiterentwickelt, um den Kunden einen best möglichen Service zu gewährleisten. "Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis des Audits. Mit der erfolgreichen Zertifizierung beweisen wir unseren Kunden erneut, dass ihre Systeme bei uns in sicheren Händen sind.", erklärt Dr. Frank Wilkes, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Operational Centers der Sycor.

Der Betrieb bei Sycor

Komplexe IT-Systeme zu betreiben, ist eine große Herausforderung in mittelständischen Unternehmen. Um sich auf das eigentliche Kerngeschäft zu konzentrieren und die Kosten im Griff zu behalten, setzen Unternehmen deshalb auf zertifizierte Outsourcing-Partner wie die Sycor. Diese planen und betreuen die komplette IT - abgestimmt auf die Ansprüche des Kunden. Immer mehr, zum Teil geschäftskritische, Prozesse werden im Mittelstand durch die IT unterstützt. Dies geht einher mit einem erhöhten Bedarf an Verfügbarkeit, Performance und Support der eingesetzten Lösungen. Gleichzeitig wird im Unternehmen das kostbare Know-how der Experten verstärkt für die IT-Projekte der Fachabteilungen benötigt. "An dieser Stelle ist externe professionelle Hilfe ratsam", weiß Dr. Frank Wilkes. "Doch Konzepte von der Stange funktionieren nicht. Genau so individuell wie das Unternehmen ist, muss auch das Betriebskonzept gestaltet sein." Aus diesem Grund können bei dem Göttinger IT-Dienstleister aus einem Baukasten die Leistungen ausgewählt werden, die wirklich nötig sind: angefangen vom Betrieb der Systeme in den Rechenzentren der Kunden oder der Sycor über Standardbetreuungszeiten bis hin zu einem ganzjährigen Rund-um-die-Uhr-Support. Zudem ist der Systembetrieb mit einer normalen oder hohen Verfügbarkeit möglich. Die Beschaffung der geeigneten Hard- und Software wird von Sycor genauso übernommen wie die Überwachung der Wartungsverträge für ein Lifecyclemanagement. "Wichtig für den Kunden ist, dass wir die gesamte Bandbreite der modernen Technologien qualitätsgesichert unterstützen und integrieren können", erklärt Wilkes. "Dazu setzen wir uns selbst hohe Qualitätsstandards. Da wir seit dem Jahr 2002 kontinuierlich als SAP-Partner Hosting und nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert sind, können wir diese tatsächlich auch gewährleisten. Zusätzlich haben wir unsere gesamten Serviceprozesse gemäß ITIL ausgerichtet und legen sehr viel Wert auf die Weiterbildung unserer Mitarbeiter, um exzellente Dienstleistungen anbieten zu können."

Die Sycor-Firmengruppe deckt als Dienstleister die gesamte Bandbreite der Informations- und Kommunikationstechnologie ab. Mit Hauptsitz in Göttingen und weiteren Standorten in Wiesbaden, Pittsburgh (USA), Montreal (Kanada), Singapur, Shanghai (China) und Kuala Lumpur (Malaysia) bietet die Sycor - neben Management- und Strategieberatung - vornehmlich SAP ERP- und Dynamics AX-Dienstleistungen sowie Lösungen für die Bereiche Telekommunikation, Archivierung, E-Business, IT-Outsourcing und Netzwerke an. Über die Konzeption hinaus stellt die Sycor auch die Realisierung und den Betrieb aller genannten Lösungen sicher. Im Fokus des Unternehmens liegen produzierende mittelständische Unternehmen der Branchen Chemie (Kunststoffhersteller und -verarbeiter), Healthcare (Medizintechnik), Vermietung mobiler Güter sowie Druck und Verpackung. Für den asiatischen Wirtschaftsraum kommen die Bereiche Banken und Versicherungen und für den amerikanischen Markt die Öl- und Gasindustrie hinzu. Die 1998 gegründete Firmengruppe erwirtschaftete im Jahr 2007 mit weltweit 230 Mitarbeitern einen Umsatz von 29,5 Mio. Euro.