Ansprechpartner:in M3E Communications - PR-Agentur für Elektromobilität und neue Technologien +49 30 403672121

Swappable Batteries Motorcycle Consortium: Swobbee arbeitet mit Honda, Yamaha, KTM und Piaggio an Gemeinschaftsbatterie

(PresseBox) (Berlin, )
  • Swobbee jetzt offiziell Mitglied im SBMC (Swappable Batteries Motorcycle Consortium)
  • Ziel: Entwicklung einer gemeinsam genutzten Batterie für die E-Motorräder und leichten Elektrofahrzeuge der beteiligten Hersteller
  • Einheitliche Tausch-Batterien steigern Attraktivität und Nachhaltigkeit von Elektrokleinfahrzeugen
Das Berliner GreenTech-Startup Swobbee ist neues Mitglied im Swappable Batteries Motorcycle Consortium (SBMC). Dieses 2021 gegründete internationale Batteriekonsortium hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsame industrielle Spezifikationen gegenüber akkreditierten öffentlichen Normungsgremien zu fördern, um globale Standards für Elektromotorräder und leichte Elektrofahrzeuge zu entwickeln. Dies macht Elektrokleinfahrzeug-Batterien ökonomischer sowie ressourcenschonender und – noch wichtiger – steigert gleichzeitig den Komfort der Kund:innen. Zudem ist es ein weiterer Schritt hin zur Schaffung einer effizienten und nachhaltigen Akku-Wechselinfrastruktur. Swobbee wird diesen Prozess in den kommenden Jahren mit seiner besonderen Erfahrung in der Entwicklung von Wechselakkus und intelligenten Tauschstationen tatkräftig unterstützen.

Swobbee ist die weltweit erste herstellerübergreifende Batterie-Wechselinfrastruktur mit multimodalem Ansatz für die gesamte Mikromobilität. Die Berliner Battery-as-a-Service-Pioniere sind aus dem Unternehmen GreenPack hervorgegangen, welches einen standardisierten portablen Akku entwickelt hat, der bereits in zahlreichen Elektrokleinfahrzeugen und anderen strombasierten Anwendungen zum Einsatz kommt. Tobias Breyer, Head of Marketing und Mitgründer von Swobbee, erklärt: „Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer langjährigen Praxiserfahrung in den Bereichen Akku-Wechselinfrastruktur und Systemkonfiguration von Batterietechnologie einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung eines mit zahlreichen Fahrzeugen kompatiblen Performance-Akkus leisten können.“

Die vier Gründungsmitglieder des Swappable Batteries Motorcycle Consortium sind Honda, Yamaha, KTM und Piaggio. Zu ihren Marken gehören Honda, KTM, Husqvarna, GasGas, Yamaha, Piaggio, Vespa, Moto Guzzi und Aprilia. Die Marken arbeiten darauf hin, ihre Elektrofahrzeuge in der Zukunft mit solch einer neu entwickelten Gemeinschaftsbatterie auszurüsten. Sie haben industrielle Akteure zusammengeschlossen, die bereit sind, diese Entwicklung weltweit als eine Branche und in offener Weise zu beschleunigen. Ausdrücklich sind weitere Hersteller eingeladen, sich an dem Batteriekonsortium zu beteiligen und damit die Akzeptanz der Elektromobilität durch eine herstellerübergreifende Batterielösung zu stärken.

„Sobald der Entwicklungsprozess abgeschlossen ist und das neue Batteriesystem in die Fertigung geht, wird Swobbee eine kompatible Wechselinfrastruktur-Lösung anbieten“, so Thomas Duscha, CEO und Mitgründer von Swobbee.

Ludwig Speidel, CFO von Swobbee, fügt hinzu: „Dank der kürzlichen Investments in Swobbee sind wir in der Lage, unser Wechselstationsnetz in Deutschland und Europa in den kommenden Jahren kontinuierlich auszubauen. Swobbee wird die zentrale Tauschstation für Elektrokleinfahrzeuge sein. Unternehmen und Fahrzeugnutzer:innen können dann von sehr komfortablen, effizienten und nachhaltigen Battery-as-a-Service- und Charging-as-a-Service-Lösungen in ihrer Nähe profitieren.“

Die Swobbee GmbH unterstützt als führender Battery-as-a-Service (BaaS) Provider Unternehmen im Bereich Mikromobilität dabei, eine effiziente und nachhaltige Energieinfrastruktur zu realisieren. Swobbee hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein mobiles und nachhaltiges Energienetzwerk zu etablieren, um die Energie- und Mobilitätswende aktiv mitzugestalten. Neben umfassenden BaaS-Dienstleistungen bietet Swobbee mit seinem Battery Swapping System (BSS) das weltweit erste herstelleroffene Akku-Sharing-System mit multimodalem Ansatz für die Mikromobilität. Dies ermöglicht den Unternehmens- und Standortpartnern einen risikofreien, Kosten-Nutzen-optimierten Einsatz zahlreicher elektromobiler Anwendungen, bspw. E-Cargobikes, Elektro-Roller, E-Kickscooter und Gartenbaumaschinen.