Story Box-ID: 1145869

Swissbit AG Industriestrasse 4-8 9552 Bronschhofen, Schweiz http://www.swissbit.com/
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Basilio +49 89 50077820
Logo der Firma Swissbit AG

Swissbit auf der embedded world 2023

SATA-SSDs mit 100 000 P/E-Zyklen, Datacenter-SSD mit 16TB, IoT-Sicherheit zum Nachrüsten und neuer FIDO2 Security Key

(PresseBox) (Bronschhofen, Schweiz, )
Nach einer Sommerausgabe im vergangenen Jahr findet die embedded world 2023 wieder zum gewohnten Zeitpunkt statt und öffnet ab dem 14. März ihre Tore. Swissbit zeigt in Halle 1, Stand 1-534 die neueste Generation seines SATA-SSD-Portfolios X-7x mit 100+ Layern Industrie-TLC-NAND und neuen Security Features. Brandneu ist die High-Endurance-SSD X-78, die im pSLC-Modus rekordverdächtige 100 000 P/E-Zyklen (Program/Erase Cycles) erreicht. Ebenfalls erstmals in Nürnberg zu sehen: die kürzlich vorgestellte Datacenter-SSD N4200 in einer 16-TB-Version. Im Bereich Security-Lösungen präsentiert Swissbit den neuen FIDO-Stick iShield FIDO2 Pro und zeigt mit dem Hardware-Sicherheitsmodul iShield HSM, wie sich IoT-Geräte auch nachträglich einfach und effizient absichern lassen.

Mit der X-7x-Plattform präsentiert Swissbit ein umfangreiches Portfolio an Secure-SATA-SSDs, ausgestattet mit der neuesten Industrie-TLC-Flash-Generation und verfügbar in zahlreichen Formfaktoren wie M.2, Slim-SATA oder 2,5 Zoll-SSDs. Zur Serie gehören auch neue pSLC-Varianten (X-78), die mit 100 000 Schreib-Lösch- Zyklen die Endurance von wesentlich kostenintensiveren SLC-Lösungen erreicht. Ein weiteres Highlight des Portfolios ist die AES-128/256-Verschlüsselung mit TCG-OPAL-2.0-Zugriffsschutz, welche umfassenden Daten- und Zugriffsschutz gewährleistet. Des Weiteren sind die neuen SATA-SSDs optional auch mit dem bewährten Swissbit powersafe™-Feature verfügbar, das im Fall von plötzlichen Stromausfällen höchste Datensicherheit auch für dynamische Daten garantiert.

Datacenter-SSD N4200 in der 16-TB-Version

Einen weiteren Schwerpunkt im Bereich Memory bilden die Lösungen für den Datacenter-Markt, in den Swissbit Ende 2022 mit einer eigenen SSD-Serie eingestiegen ist. Die Modellreihe N4200 wird pünktlich zur embedded world um eine Ausführung mit 16 TB Speicherkapazität erweitert und bietet dabei die gleichen Vorzüge wie das Schwestermodell mit 8 TB: eine zwei- bis fünfmal höhere konstante Schreibgeschwindigkeit bei gleichbleibend niedriger Latenz und Endurance über die gesamte Lebensdauer. Erreicht wird dies durch eine spezielle Firmware, die bei Bedarf auf konkrete Datacenter-Anwendungsprofile abgestimmt werden kann.

iShield FIDO2 Pro: Höchste Sicherheit und noch flexibler

Pünktlich zur embedded world stellt Swissbit seinen neuen Hardware Security Key iShield FIDO2 Pro vor. Der FIDO-Stick im schwarzen, robusten Kunststoffgehäuse bietet in der Pro-Version noch mehr Features und unterstützt weitere Sicherheitsstandards. Dazu zählen HOTP (Hash-based One Time Password), wodurch sich der FIDO-Stick auch in Offline-Szenarien nutzen lässt, sowie PIV (Personal Identity Verification) für die Speicherung von persönlichen Anmeldedaten unter Verwendung der Verschlüsselungsstandards PKCS #11 bzw. PKCS #15. Auch die Pro-Version des Security Keys mit NFC- und USB-Schnittstelle wird in der eigenen Fertigung von Swissbit am Standort Berlin gefertigt.

iShield HSM: Vielseitiger Sicherheitsanker für IoT-Geräte

Ein weiteres Highlight aus dem Security-Bereich ist das Hardware-Sicherheitsmodul iShield HSM. Der industrietaugliche USB-A-Stick ermöglicht das sichere Speichern von kryptografischen Schlüsseln und Anmeldeinformationen, die für die Identifizierung und Registrierung von Geräten im IoT verwendet werden. iShield HSM lässt sich einfach nachrüsten und erlaubt Systemintegratoren, bestehende Geräte wie Gateways oder Industriesteuerungen mit einer zusätzlichen Sicherheitsebene auszustatten. Das Modul ist qualifiziert für AWS IoT Greengrass, lässt sich bei Bedarf aber auch in anderen IoT-Umgebungen und Szenarien als Sicherheitsanker nutzen. Auf der embedded world wird Swissbit mehr zu den weiteren Möglichkeiten, Zertifizierungen und geplanten Technologiepartnerschaften erläutern.

Die Swissbit AG ist der führende europäischeAnbieter von Speicherprodukten, Sicherheits- undEmbedded-IoT-Lösungen für anspruchsvolleAnwendungen. Swissbit kombiniert seineeinzigartigen Kompetenzen bei Speicher- undEmbedded-IoT-Technologien mit seinem „AdvancedPackaging“-Know-how. Diese Expertise erlaubt esunseren Kunden, Daten bei kritischen Anwendungenin der Industrie, Telekommunikation,Automobiltechnik, Medizintechnik, Fiskalisierungund im Internet der Dinge (IoT) zuverlässig zuspeichern und zu schützen.

Das Unternehmen entwickelt und produziertindustrietaugliche Speicher- undSecurity-Produkte „Made in Germany“ mit höchsterZuverlässigkeit, Langzeitverfügbarkeit undkundenspezifischer Optimierung.

Das Speicherangebot umfasst SSDs mit PCIe undSATA-Schnittstellen wie mSATA, Slim SATA,CFast™, M.2 und 2,5”, sowie CompactFlash,USB-Flash-Drives, SD- und microSD-Speicherkartenund managed NAND BGAs, wie e.MMC. DieSecurity-Produkte sind in verschiedenenanwendungsspezifischen Editionen alsUSB-Flash-Drive, SD- und microSD-Speicherkartenverfügbar.

Swissbit wurde 2001gegründet und verfügt über Niederlassungen inder Schweiz, Deutschland, den USA, Japan undTaiwan. Zu Swissbit gehören die eingetragenenMarken Swissbit® und Hyperstone®.

Weitere Informationen unter www.swissbit.com

Wichtiger Hinweis: