Zuverlässige Datenspeicher für Automobilanwendungen

Swissbit präsentiert auf dem ELIV-Kongress sichere Speichermodule für die Automobilelektronik / Bildquelle: zapp2photo / Fotolia (PresseBox) ( Bronschhofen, )
Swissbit, führender europäischer Hersteller industrieller Flash-Speicherlösungen, stellt auf dem VDI-Kongress ELIV (Electronic in Vehicles) aus (18./19. Oktober 2017 im World Conference Center in Bonn). Am Stand 147 wird neben einer Auswahl besonders robuster, langlebiger SSDs und Speicherkarten vor allem ein Thema präsentiert: sichere Speichermodule als Antwort auf die Herausforderungen einer vernetzten Automobilelektronik.

Car-2-Infrastructure Kommunikation, automatisiertes Fahren, Assistenzsysteme, Over-The-Air Software Updates, Infotainment – für die aktuellen Trends in der Automobilelektronik ist Daten- und Kommunikationssicherheit zugleich Voraussetzung und Herausforderung. Mit seinen Secure SD und microSD Memory Cards bietet Swissbit Komponenten für Sicherheitslösungen in der Automobilelektronik. Dabei können die Sicherheitsspeicherkarten auf verschiedene Aufgaben optimiert werden. So garantiert ein read-only-konfigurierter Flash-Speicher, dass im Fahrbetrieb protokollierte Fahrzeugdaten nachträglich nicht manipuliert werden können und auch im Streitfall Beweiskraft haben. Andere Speichermedien dienen dazu, Referenzdatenbanken für Fahrerassistenzsysteme zu schützen.

Connected-Car-Komponenten mit Ausweis

Die Kommunikation über Bussysteme, über das Internet oder von Komponenten der Automobilelektronik untereinander sowie mit externen IT-Systemen muss abgesichert sein. Datensicherheit ist hier ein zentraler Aspekt der funktionalen Sicherheit. Swissbit bietet SD Memory Cards mit einem Secure Element an. Dies stellt eine kostengünstige, leicht zu implementierende und zugleich sichere Möglichkeit dar, Teilnehmern einer Kommunikation zwischen Geräten eine eindeutige Identität zu geben. Zugleich kann eine derartige Speicherkarte für die Verschlüsselung von Kommunikationsdaten genutzt werden.

Weitere Informationen zum Unternehmen und zu den Sicherheitsprodukten für den Bereich Automotive online unter www.swissbit.com.