MLC vom SLC-Experten

Swissbit erfolgreich mit industriellem MLC-Flash-Speicher

MLC-Flash-Speicher von Swissbit, Bild: Swissbit (PresseBox) ( Bronschhofen (Schweiz), )
Swissbit, führender europäischer Hersteller Flash-basierter Speicherprodukte, hat mit seiner MLC-Technologie durabit™ einen Meilenstein erreicht: Im Dezember des Jahres 2016 basierte erstmals ein Drittel der von Swissbit verkauften Flash-Produkte auf MLC (Multi Level Cell) – bei gleichzeitig weiter gestiegenen Umsätzen mit SLC-Produkten (Single Level Cell). Swissbit ist als Topanbieter für industrietaugliche Flash-Speicherprodukte etabliert. Traditionell waren anspruchsvolle Einsatzgebiete in Industrie, TK und Medizintechnik die alleinige Domäne SLC-basierter Speicherprodukte. Mit den unter der Bezeichnung durabit™ zusammengefassten Innovationen konnte Swissbit erfolgreich die Grenzen dessen verschieben, was mit MLC-Flash möglich ist. durabit™ SD Memory Cards hatten den Anfang gemacht, derzeit steigern zusätzlich die SATA 6Gb/s SSDs der Produktfamilie X-60 die Verbreitung langlebiger MLC-Flash-Speicher.

„Der Erfolg der durabit™-Produkte zeigt, dass wir unsere optimierte MLC-Technologie erfolgreich für das industrielle Segment qualifizieren konnten. Den Entwicklern von Embedded-Systemen und robusten langlebigen Produkten stehen dadurch im Vergleich zu SLC kostengünstigere Speicher zur Verfügung, die in vielen Anwendungsfällen die benötigten Eigenschaften erfüllen“, sagt Ulrich Brandt, Direktor Marketing der Swissbit AG.

Zu den Eigenschaften, die die durabit™-Produkte mitbringen, gehören insbesondere mechanische und elektrische Robustheit und eine Vielzahl von Firmware- und Controller-Innovationen wie geringer WAF, erweitertes Overprovisioning und Data Care Management. Diese internen Mechanismen der Swissbit-Speicherprodukte bieten bisher bei MLC unerreichte Werte in Endurance (Lebensdauer des Flash-Mediums) und Retention (Lebensdauer der gespeicherten Daten). Wie bei den klassischen SLC-Medien bietet Swissbit auch für seine in Deutschland gefertigten MLC-Produkte Entwickler-Support und eine Langzeitverfügbarkeit, die den Produktlebenszyklen in Industrie, TK und Medizintechnik Rechnung trägt.