Story Box-ID: 787643

SWISS TOOL SYSTEMS AG Wydenstrasse 28 8575 Bürglen, Schweiz http://www.swisstools.org
Ansprechpartner:in Herr Peter Heinemann

Schnelle Wechsel für die Produktivität

Swiss Tool Systems AG mit innovativem Werkzeughalterprogramm für HSK T und PSC

(PresseBox) (Bürglen, )
Die Swiss Tools Systems AG hat ihr Werkzeug-Komplettprogramm für die Dreh- und Frässpindel erweitert. Das umfangreiche Sortiment an Werkzeugen gibt es für die Schnittstellen HSK T und PSC. Dazu passend haben die Schweizer mit dem Quick-Change Schnellwechselsystem für Drehrevolverschei­ben eine clevere Adaption entwickelt, die bei kleinsten Bauräumen mit höchsten Einzugs­kräften einen blitzschnellen Werkzeugwechsel ermöglicht. Das kommt sowohl der Wirt­schaftlichkeit als auch der Präzision zugute.

„Wir bieten Lösungen, die optimal auf das Maschinenfabrikat abgestimmt sind, ganz gleich, ob mit BMT, VDI oder anderen Anbindungen“, betont Peter Heinemann, Technischer Leiter der Swiss Tool Systems AG. Der Schweizer Hersteller von Präzisi­onswerkzeugen hat ein innovatives Werkzeughalter­programm entwickelt, das auf einer Revolverscheibe bis zu 24 eingemessene Werkzeuge aufnehmen und vorhalten kann. Quick-Change ist ein cleveres Schnellwechselsystem für Drehrevolverscheiben auf CNC-Drehzentren, das hohe Einzugskräfte bei klein­sten Bauräumen realisiert. Damit wird der Werk­zeugwechsel zu einer blitzschnellen Angelegenheit. Nebenzeiten sinken, Maschinenlaufzeiten und Produktivität steigen, ohne dass der Anwender sich eine neue Systemschnittstelle anschaffen muss.

HSK T und PSC auf Revolverscheibe

Die Werkzeug-Grundhalter gibt es in gerader und abgewinkelter Form, jeweils in einfacher oder doppelter Ausführung. Die lassen sich schnell und einfach auf der Revolverscheibe montieren. Auf die Grundhalter werden die kleinen aber starken Spanneinsätze mit der eigens entwickelten Spann­technik aufgebracht. Sie sind DIN/ISO normiert für die Schnittstellen HSK T in den Größen 40, 63 und 100 sowie PSC in 40, 50 und 63 erhältlich. Anwender realisieren damit größtmögliche Flexibilität bei der Werkzeugbestückung ihrer Drehzentren.

Variantenreiches Programm

Passend dazu hat Swiss Tools die Quick-Change Dreh- und Bohrwerkzeuge für HSK und PSC Spanneinheiten im Sortiment. Darüber hinaus bieten die Präzisionsfanatiker ebenso Dreh- und Fräswerk­zeuge für HSK- oder PSC-Spindeln. Das Sortiment der angetriebenen und statischen Werkzeuge für Drehmaschinen gibt es mit Hochleistungskühlung bis zur Schneide. Vervollständigt wird das Programm durch schwingungsgedämpfte Bohrstangen und Bohrstangen mit Wechselschneidköpfen.

SWISS TOOL SYSTEMS AG

Mit Eigennamen und als OEM bekannt

Das 1971 gegründete Unternehmen stellt mit rund 45 Mitarbeitern hochpräzise Werkzeugsysteme für das Drehen (HSK-T, PSC und KM), Fräsen sowie Feinbohren her. Was einst mit qualifizierter Zerspanung in Auftragsfertigung begann, hat sich zu einem weltweit anerkannten Werkzeughersteller entwickelt. Heute gehört Swiss Tool Systems AG zu den wichtigsten Anbietern von allen Produkten, die zwischen Spindel und Schneide zum Einsatz kommen. Unter den Marken Swiss Flex, Swiss PSC, Swiss KM XMZ, Swiss Bore, Swiss Varia, Swiss MBM und Swiss CAD sind die Produkte weltweit bekannt. Darüber hinaus ist man als OEM für bedeutende Anbieter aktiv. Zuletzt hat die Swiss Tool Systems AG rund 10,5 Millionen Schweizer Franken (ca. 10 Mio. Euro) Umsatz erzielt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten