Osisko meldet Rekordauslieferungen im 4. Quartal 2022 und gibt eine Unternehmensaktualisierung

Über 25.000 GEOs im 4. Quartal 2022 erwirtschaftet

(PresseBox) (Montréal, )
Osisko Gold Royalties Ltd (die "Corporation" oder "Osisko" - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/osisko-gold-royalties-ltd/) (OR: TSX & NYSE) freut sich, ein Update zu den Lieferungen im vierten Quartal 2022, den Einnahmen, der Cash-Marge und den jüngsten Fortschritten bei den Vermögenswerten bekannt zu geben.  Alle Geldbeträge in diesem Bericht sind in kanadischen Dollar angegeben, sofern nicht anders angegeben.

VORLÄUFIGE ERGEBNISSE FÜR Q4 2022

Osisko erwirtschaftete im vierten Quartal 2022 etwa 25.023 zurechenbare Unzen Goldäquivalent1 ("GEOs"), was einer Gesamtmenge von etwa 89.367 GEOs im Jahr 2022 entspricht, was einen Rekord bei den Quartals- und Jahreslieferungen für das Unternehmen darstellt.

Osisko verzeichnete im vierten Quartal vorläufige Einnahmen aus Royalties und Streams in Höhe von 61,9 Millionen $ und vorläufige Umsatzkosten (ohne Abraum) in Höhe von 4,7 Millionen $, was zu einer Rekord-Cash-Marge2 von etwa 57,2 Millionen $ (oder 92 %) führte.

Für das Jahr 2022 erreichen die vorläufigen Einnahmen aus Lizenzgebühren und Streams einen Rekordwert von 217,8 Mio. $ und die vorläufigen Umsatzkosten (ohne Abschreibungen) werden auf 16,1 Mio. $ geschätzt, was zu einer jährlichen Rekord-Cash-Marge2 von etwa 201,7 Mio. $ (oder 93 %) führt.

Am 31. Dezember, 2022 belief sich Osiskos Bargeldbestand auf etwa 90,5 Millionen $, nachdem die Wandelschuldverschreibungen in Höhe von 300 Millionen $ am 31. Dezember 2022 vollständig zurückgezahlt und 50 Millionen $ an SolGold plc ("SolGold") im Rahmen der zuvor gemeldeten Lizenzgebührenfinanzierung für das erstklassige Kupfer-Gold-Grundstück Cascabel vorgeschossen wurden. Die revolvierende Kreditfazilität des Unternehmens wurde Ende 2022 mit etwa 150 Millionen $ in Anspruch genommen, wobei ein zusätzlicher Betrag von 400 Millionen $ zur Verfügung steht, der in Anspruch genommen werden kann, zuzüglich einer nicht gebundenen Kreditlinie von bis zu 200 Millionen $.

Sandeep Singh, President und CEO von Osisko, kommentierte: "2022 war ein außergewöhnlich positives Jahr für Osisko.  Wir haben in mehreren aufeinanderfolgenden Quartalen Rekorde bei den GEOs, den Einnahmen und den Cash-Margen erzielt, wir haben ein bereits hochwertiges Portfolio um erstklassige Vermögenswerte erweitert, wir haben die volatilen Märkte genutzt, um 1,7 Millionen Stammaktien für 22,1 Millionen $ zurückzukaufen, wir haben die Stream-Zahlungen aus der Mine Renard reaktiviert, wir haben das Geschäft mit der Dekonsolidierung von Osisko Development Corp. vereinfacht und Osisko als reines Royalty- und Streaming-Unternehmen neu ausgerichtet und wir haben unser Board of Directors weiter gestärkt und diversifiziert.

"Unsere GEOs stiegen im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 12 %, blieben jedoch leicht hinter dem unteren Ende unserer Prognose von 90.000 Unzen zurück. Dies war zum Teil darauf zurückzuführen, dass die Eagle-Mine immer noch auf eine stabile Produktion hinarbeitet und die Mantos-Mine mit Verzögerungen beim Hochfahren ihrer Mühlenerweiterung zu kämpfen hat. Dieses zusätzliche Wachstum wird in die kommenden Quartale einfließen, und wir erwarten, dass die Lieferungen aus beiden Minen in Zukunft deutlich ansteigen werden. Das höhere Gold-Silber-Preis-Verhältnis, das vor allem im zweiten und dritten Quartal zu beobachten war, führte auch zu einem Rückgang der GEOs im Jahr 2022 um etwa 1.550 Unzen gegenüber den Erwartungen.

"Unsere Anlagenbasis übertrifft weiterhin die Erwartungen durch zahlreiche Erweiterungen, Verlängerungen der Minenlebensdauer und Ersatz von Reserven und Ressourcen, und wir freuen uns darauf, die Tiefe und Qualität unserer Anlagenbasis im Jahr 2023 weiter zu präsentieren."

Weitere Infos im Anhang.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung können als "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und als "zukunftsgerichtete Informationen" im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze betrachtet werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen können ihrer Natur nach erfordern, dass Osisko bestimmte Annahmen trifft oder sich auf diese verlässt, und sind zwangsläufig mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert wurden. Zukunftsgerichtete Aussagen sind keine Leistungsgarantien. Diese zukunftsgerichteten Aussagen können unter anderem Aussagen in Bezug auf zukünftige Ereignisse oder zukünftige Leistungen, die Realisierung der erwarteten Vorteile aus den Investitionen von Osisko, die allgemeine Leistung der Vermögenswerte von Osisko und die Ergebnisse von Explorations-, Erschließungs- und Produktionsaktivitäten sowie Erweiterungsprojekte in Bezug auf die Grundstücke, an denen Osisko eine Lizenzgebühr, einen Stream oder eine andere Beteiligung hält, beinhalten. Wörter wie "können", "werden", "würden", "könnten", "erwarten", "vermuten", "scheinen", "glauben", "planen", "antizipieren", "beabsichtigen", "anvisieren", "schätzen", "fortsetzen" oder die negative oder vergleichbare Terminologie sowie Begriffe, die üblicherweise in der Zukunft und unter Vorbehalt verwendet werden, sollen zukunftsgerichtete Aussagen kennzeichnen. Die in zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Informationen beruhen auf bestimmten wesentlichen Annahmen, die bei der Erstellung einer Schlussfolgerung oder einer Vorhersage oder Projektion zugrunde gelegt wurden, einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, der Einschätzung des Managements hinsichtlich historischer Trends, aktueller Bedingungen, erwarteter zukünftiger Entwicklungen, des fortlaufenden Betriebs der Grundstücke, an denen Osisko eine Lizenzgebühr, einen Stream oder eine andere Beteiligung hält, durch die Betreiber dieser Grundstücke in einer Weise, die mit der bisherigen Praxis übereinstimmt, sowie der Richtigkeit der öffentlichen Erklärungen und Bekanntmachungen der Betreiber dieser zugrunde liegenden Grundstücke; keine wesentliche nachteilige Änderung des Marktpreises der Rohstoffe, die dem Anlagenportfolio zugrunde liegen; keine nachteilige Entwicklung in Bezug auf ein bedeutendes Grundstück, an dem Osisko eine Lizenzgebühr, einen Strom oder eine andere Beteiligung hält; die Richtigkeit der öffentlich bekannt gegebenen Erwartungen hinsichtlich der Entwicklung der zugrunde liegenden Grundstücke, die noch nicht in Produktion sind; und das Fehlen anderer Faktoren, die dazu führen könnten, dass Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse von den erwarteten, geschätzten oder beabsichtigten abweichen. Osisko hält seine Annahmen auf Grundlage der derzeit verfügbaren Informationen für angemessen, weist den Leser jedoch darauf hin, dass sich seine Annahmen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse, von denen sich viele der Kontrolle von Osisko entziehen, letztendlich als falsch erweisen könnten, da sie Risiken und Ungewissheiten unterliegen, die Osisko und seine Geschäfte betreffen. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten zählen unter anderem, dass die in dieser Pressemitteilung präsentierten Finanzinformationen vorläufig sind und Anpassungen unterworfen sein könnten, die erfolgreiche Fortsetzung der den Vermögenswerten des Unternehmens zugrundeliegenden Operationen, die Leistung der Vermögenswerte von Osisko, das Wachstum und die Vorteile, die sich aus seinem Investitionsportfolio ergeben, Risiken in Zusammenhang mit den Betreibern der Grundstücke, an denen Osisko eine Lizenzgebühr, einen Stream oder eine andere Beteiligung hält, einschließlich Änderungen der Eigentumsverhältnisse und der Kontrolle über diese Betreiber; Risiken im Zusammenhang mit der Exploration, der Erschließung, der Genehmigung, der Infrastruktur, dem Betrieb oder technischen Schwierigkeiten auf einem der Grundstücke, an denen Osisko eine Lizenzgebühr, einen Stream oder eine andere Beteiligung hält, der Einfluss makroökonomischer Entwicklungen sowie die Auswirkungen des COVID-19-Ausbruchs und die Reaktionen der zuständigen Regierungen darauf sowie die Wirksamkeit dieser Reaktionen. In dieser Pressemitteilung stützt sich Osisko auf Informationen, die von anderen Emittenten und Dritten im Zusammenhang mit seinen Vermögenswerten öffentlich bekannt gegeben wurden, und übernimmt daher keine Haftung für solche öffentlichen Bekanntmachungen Dritter.

Weitere Informationen zu diesen und anderen Faktoren und Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zugrunde liegen, finden Sie im Abschnitt Risk Factors" im jüngsten Jahresbericht von Osisko, der bei den kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden eingereicht wurde und elektronisch unter Osiskos Emittentenprofil auf SEDAR unter www.sedar.com verfügbar ist, sowie bei der U.S. Securities and Exchange Commission, die elektronisch unter Osiskos Emittentenprofil auf EDGAR unter www.sec.gov verfügbar ist. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Erwartungen von Osisko zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung wider und können sich nach diesem Zeitpunkt noch ändern. Osisko lehnt jegliche Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.