Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1236505

Swiss Resource Capital AG Poststrasse 1 9100 Herisau, Schweiz http://www.resource-capital.ch
Ansprechpartner:in Herr Jörg Schulte +49 2983 974041

Kupfer stark nachgefragt in den nächsten Jahren

Experten sehen für die kommenden Jahre ein erhebliches Nachfragewachstum beim Kupfer.

(PresseBox) (Herisau, )
Noch ist der aktuelle Kupferpreis zu niedrig, damit neue Vorkommen entwickelt werden. Dass die Nachfrage nach Kupfer in den nächsten Jahren deutlich ansteigen wird, da besteht Einigkeit. Rechenzentren, die Energiewende, damit Wind- und Sonnenkraft, auch die Rüstung brauchen Kupfer. In erneuerbaren Energien und im Elektromobilitätsbereich muss mehr Kupfer verbaut werden als in den herkömmlichen Systemen. Stromnetze müssen aufgrund des wachsenden globalen Stromverbrauchs modernisiert und aufgebaut werden. Engpässe bei der weltweiten Kupferversorgung sind vorprogrammiert. Und die Zeit von einer Kupferentdeckung bis zum Produktionsstart ist lang und verursacht hohe Kosten. Oft sind die Genehmigungsverfahren kompliziert. Durch die weltweite Energiewende befindet sich Kupfer also in einem Wandel. So prognostiziert etwa BHP Billiton, dass der globale Kupferbedarf bis zum Jahr 2050 auf mehr als 50 Millionen Tonnen jährlich, damit um zirka 70 Prozent ansteigen wird.

BHP Billiton betreibt in Chile die größte Kupfermine der Welt. In Chile fiel die Kupferproduktion auf ein 20-Jahres-Tief. Doch seit 2024 scheint sich der erwartete hohe Kupferbedarf auszuwirken. Es gibt wieder mehr Investitionen in bestehende Minen, zum Beispiel durch BHP Billiton und auch neue produktionssteigernde Technologien. Denn die Erzgehalte sinken, dabei wird Kupfer stark nachgefragt.

Weil Kupfer für die Abkehr von fossilen Brennstoffen unentbehrlich ist, haben manche Bergbaugesellschaften den Rohstoff im Blickpunkt, so etwa Mogotes Metals - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/mogotes-metals-inc/ - mit Projekten in Argentinien und Chile. Besonders hervorzuheben ist dabei das Kuper-Projekt Filo Sur im Vicuña-Distrikt (Argentinien). Dort hat das Unternehmen gerade wichtige Explorationsgebiete hinzugefügt.

In Saskatchewan besitzt Foran Mining - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/foran-mining-corp/ - neun Grundstücke, sie enthalten Kupfer, Zink, Gold und Silber. Auf der Lagerstätte McIlvenna Bay, zu 100 Prozent im Eigenbesitz, läuft das Winterbohrprogramm, das über 30.000 Meter umfassen soll. Die Bohrergebnisse aus 2024 waren bereits sehr ermutigend.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Foran Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/foran-mining-corp/ -) und Mogotes Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mogotes-metals-inc/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.