Story Box-ID: 1120773

Ansprechpartner:in Herr Jochen Staiger +41 71 354 85 01

IsoEnergy gibt erste Mineralressourcen-Schätzung für die hochgradige Uranlagerstätte Hurricane bekannt

(PresseBox) (Saskatoon, SK, )
IsoEnergy Ltd. ("IsoEnergy" oder das "Unternehmen") (TSXV: ISO; OTCQX: ISENF - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/isoenergy-ltd/) freut sich, die erste unabhängige Mineralressourcenschätzung (die "Ressourcenschätzung") für die Uranlagerstätte Hurricane auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Projekt Larocque East im östlichen Athabasca-Becken in Saskatchewan bekannt zu geben.

Höhepunkte
  • Angezeigte Mineralressourcen von 48,61 Millionen Pfund U3O8 basierend auf 63.800 Tonnen mit einem Gehalt von 34,5% U3O8 , einschließlich 43,89 Millionen Pfund U3O8 mit einem Durchschnittsgehalt von 52,1% U3O8 innerhalb des hochgradigen Bereichs
  • Abgeleitete Mineralressourcen von 2,66 Millionen Pfund U3O8 basierend auf 54.300 Tonnen mit einem Gehalt von 2,2% U3 O8
  • Angezeigte Mineralressourcen sind aufgrund der hochgradigen und kompakten Beschaffenheit der Lagerstätte Hurricane sehr unempfindlich gegenüber dem Cut-off-Gehalt.
Tim Gabruch, President und Chief Executive Officer, kommentierte: "Seit der Übernahme durch NexGen Energy im Jahr 2016 ist es das Ziel von IsoEnergy, im östlichen Teil des Athabasca-Beckens in Saskatchewan nach hochgradigem Uran zu suchen. Nach der Entdeckung von Hurricane im Juli 2018 konzentrierte sich IsoEnergy auf die Bestimmung des Umfangs und der Größe der Lagerstätte. Die sechs seither durchgeführten Bohrprogramme gipfelten in der heutigen Bekanntgabe einer angezeigten Mineralressource von 48,61 Millionen Pfund U3O8 mit einem Durchschnittsgehalt von 34,5 % U3O8 , wobei der hochgradige Bereich fast 44 Millionen Pfund U3O8 mit einem Durchschnittsgehalt von 52,1 % U3O8 enthält. Das Team von IsoEnergy ist äußerst stolz auf die bei Hurricane geleistete Arbeit, und es ist lohnend, den Interessengruppen des Unternehmens diese erste Ressourcenschätzung zu präsentieren.

Der außergewöhnlich hohe Urangehalt und die relativ geringe Tiefe von Hurricane sowie die Nähe zu den bestehenden Straßen-, Strom- und Mühleninfrastrukturen des östlichen Athabasca-Beckens sind wichtige Eigenschaften.  Saskatchewan beherbergt die größten und hochwertigsten Uranminen und -lagerstätten der Welt und gilt als das beste Bergbaugebiet in Kanada und als eines der besten weltweit. Seit Jahrzehnten gilt es auch als eines der stabilsten und zuverlässigsten Gebiete für die Uranbeschaffung durch die Kernenergieanbieter der Welt. Heute sind die Aussichten für die Kernenergie so positiv wie nie zuvor, da die entscheidende Rolle der Kernenergie bei der Bereitstellung sauberer Grundlast-Energie zur Bewältigung der globalen Herausforderungen des Klimawandels zunehmend anerkannt wird. IsoEnergy wird Hurricane weiter vorantreiben mit dem Ziel, einen bedeutenden Beitrag zur weltweit wachsenden Nachfrage nach sauberer Kernenergie zu leisten."

Andy Carmichael, Vice President of Exploration, kommentierte: "Diese Mineralressourcenschätzung etabliert Hurricane als die neueste, sehr hochgradige Uranlagerstätte der Welt. Im Durchschnitt wiegt ein Kubikmeter der hochgradigen Domäne von Hurricane über 4,5 Tonnen und enthält über 5.200 Pfund U3O8. Von den in der Vergangenheit und gegenwärtig produzierenden Uranminen im Athabasca-Becken ist Hurricane der Lagerstätte Cigar Lake in der nahegelegenen Betriebsmine am ähnlichsten, was den Gehalt, die Mächtigkeit, die Breite und den Stil der Mineralisierung sowie die Alterationshalo- und Bodenbedingungen betrifft, die die Lagerstätte umhüllen. Insbesondere wird bei der Mineralressourcenschätzung von Hurricane ein Cutoff-Gehalt verwendet, der mit den Mineralressourcenschätzungen von Cigar Lake und anderen Betrieben im östlichen Athabasca-Becken übereinstimmt."

Geologie und Mineralisierung

Die Zone Hurricane misst 375 Meter entlang des Streichs, ist bis zu 125 Meter breit und bis zu 12 Meter mächtig. Die hochgradige Domäne, die 43,89 Millionen Pfund U3O8 mit einem Durchschnittsgehalt von 52,1 % U3O8 enthält, erstreckt sich über einen Bereich von 125 Metern Länge und ist bis zu 63 Meter breit und bis zu 4,5 Meter mächtig. Die Mineralisierung bei Hurricane tritt an der Sub-Athabasca-Diskordanz etwa 325 Meter vertikal unter der Oberfläche auf und verläuft im Wesentlichen horizontal. Das in Ost-West-Richtung verlaufende, steil nach Norden abfallende Grundgestein, das unter Hurricane liegt, beherbergt zentimeter- bis metergroße Bruchzonen, die vorzugsweise an den Kontakten zwischen graphitischen und nicht-graphitischen Einheiten auftreten. Die Mineralisierung wird durch den Schnittpunkt dieser Störungszonen mit der Sub-Athabasca-Diskordanz kontrolliert, was zu einer in Ost-West-Richtung verlängerten Mineralisierung führt. Die Mineralisierung reicht von disseminiert bis massiv und umfasst sehr hochgradige Abschnitte, einschließlich 38,8 % auf 7,5 Metern in LE20-76 zwischen 322,5 und 330 Metern, einschließlich eines Subintervalls mit durchschnittlich 74,0 % U3O8 auf 3,5 Metern zwischen 324,0 und 327,5 Metern. Weitere Highlights der Bohrungen bei Hurricane sind in Tabelle 3 dargestellt, einschließlich der Abschnitte in hochgradigen Bereichen.

Bohrungen, Probennahme und Analytik

Die Mineralressourcenschätzung wurde anhand von 52 Diamantbohrlöchern mit einer Gesamtlänge von 20.387 Metern und 785 Proben definiert. Die Daten zum Urangehalt umfassen chemische Untersuchungen von halbierten Bohrkernproben, die von IsoEnergy-Mitarbeitern vor Ort entnommen wurden. Alle Proben wurden im unabhängigen geoanalytischen Labor des Saskatchewan Research Council (SRC) in Saskatoon, einer nach ISO/IEC 17025 akkreditierten Einrichtung, untersucht. Die Proben wurden mittels einer Kombination aus induktiv gekoppelter Plasma-Massenspektrometrie (ICP-MS), induktiv gekoppelter Plasma-optischer Emissionsspektrometrie (ICP-OES) und teilweisem oder vollständigem Säureaufschluss eines Aliquots repräsentativer Probenmasse pro Analyse analysiert.   Mineralisierte Proben wurden mittels ICP-OES auf U3 O8 analysiert.  Die Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle (QA/QC) umfassen die Verwendung von zertifizierten Referenzmaterialstandards (CRM), CRM-Rohlingen und Doppelproben vor Ort. Die Gehaltsdaten der Mineralressourcenschätzung wurden nur aus chemischen Untersuchungen gewonnen; es wurden keine radiometrischen Daten verwendet.

Methodik der Schätzung

Die Mineralressourcen wurden von SLR Consulting (Canada) Ltd. (SLR), einem unabhängigen Beratungsunternehmen mit Erfahrung in der Durchführung von Mineralressourcenschätzungen für Uran im Athabasca-Becken und weltweit.

Drahtgittermodelle der mineralisierten Zonen wurden verwendet, um den Prozess der Interpolation der Gehalte des Blockmodells einzuschränken. Die Modelle stellen Gehaltshüllen dar, wobei die oben beschriebene geologische Interpretation als Richtschnur dient. Die Drahtgittermodelle bestanden aus niedriggradigen (LG), mittelgradigen (MG) und hochgradigen (HG) Bereichen mit nominalen Cutoff-Gehalten (COG) von 0,05 %, 5,0 % bzw. 25,0 % U3O8 (Abbildungen 1 und 2). Probenabschnitte mit Untersuchungsergebnissen unter dem nominellen COG wurden in die mineralisierten Wireframes aufgenommen, wenn die Kernlänge weniger als zwei Meter betrug oder die Modellierung der Gehaltskontinuität ermöglichte. Es wurden harte Bereichsgrenzen verwendet, um zu verhindern, dass die Untersuchungsergebnisse aus einem Bereich die übrigen Bereiche beeinflussen.

Die statistische Auswertung der Proben aus jedem Bereich wurde separat durchgeführt, um die Behandlung der hochgradigen Proben zu bestimmen. Für die High-Grade-Domäne wurde keine Kappung vorgenommen; die Proben wurden bei 5,0 % U3O8  und 20,0 % U3O8  innerhalb der Low- bzw. Medium-Grade-Domänen gekappt. Innerhalb des High-Grade-Bereichs wurde ein Schwellenwert für die x-Dichte von 250 (entspricht ungefähr 55 % U3O8 ) verwendet, wobei die räumlichen Einschränkungen der Hälfte der Abmessungen der übergeordneten Suchellipse entsprechen.

Der Urangehalt wurde zur Schätzung der Dichte jeder Probe verwendet, wobei eine von SLR entwickelte Polynomformel aus den Ergebnissen von 115 auf Schüttdichte und Urangehalt analysierten Proben verwendet wurde. Die Dichten wurden dann in das Blockmodell interpoliert, um das mineralisierte Volumen in Tonnage umzuwandeln, und wurden auch zur Gewichtung der Urangehalte verwendet, die in jeden Block interpoliert wurden.

Die Blöcke wurden anhand der Bohrlochabstände, des Vertrauens in die geologische Interpretation und der offensichtlichen Kontinuität der Mineralisierung als angezeigt oder abgeleitet klassifiziert. Alle Blöcke innerhalb der HG-Domäne und Blöcke innerhalb der MG-Domäne mit offensichtlicher Gehaltskontinuität aus zwei oder mehr Bohrlöchern wurden als angezeigt eingestuft. Für die LG-Domäne wurden Blöcke, die das Kriterium Gehalt x Mächtigkeit (GT) größer oder gleich 1,0 %m nicht erfüllten, aus der Mineralressourcenmeldung entfernt. Das Blockmodell wurde anhand von Schwadendiagrammen der zusammengesetzten Gehalte im Vergleich zu den inversen kubischen Gehalten, den gewöhnlichen Kriging-Gehalten und den Gehalten der nächsten Nachbarn in den Dimensionen X, Y und Z, dem volumetrischen Vergleich von Blöcken mit Drahtmodellen, der visuellen Inspektion von Blöcken im Vergleich zu zusammengesetzten Gehalten in der Draufsicht, in der Vertikalen und im Längsschnitt sowie dem statistischen Vergleich der Blockgehalte und der zusammengesetzten Gehalte der Proben validiert.

Erklärung der qualifizierten Person

Die "qualifizierte Person" für die Mineralressourcenschätzung ist Mark B. Mathisen, C.P.G., Principal Geologist, SLR Consulting International Corp, der den Inhalt dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt hat.

Andy Carmichael, P.Geo., IsoEnergy's Vice President, Exploration, ist die "qualifizierte Person" (gemäß NI 43-101 - Standards of Disclosure for Mineral Projects) für das Unternehmen und hat den technischen und wissenschaftlichen Inhalt dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt.

Alle chemischen Analysen werden für das Unternehmen von SRC Geoanalytical Laboratories in Saskatoon, SK, durchgeführt. Weitere Informationen über das Projekt Larocque East des Unternehmens, einschließlich der Qualitätssicherungs- und Qualitätskontrollverfahren, finden Sie im technischen Bericht vom 13. Juli 2022, der innerhalb von 45 Tagen nach dieser Pressemitteilung auf dem Profil des Unternehmens unter www.sedar.com veröffentlicht wird.

Über IsoEnergy

IsoEnergy ist ein kapitalkräftiges Uranexplorations- und -erschließungsunternehmen mit einem Portfolio an aussichtsreichen Projekten im infrastrukturreichen östlichen Athabasca-Becken in Saskatchewan, Kanada. Im Jahr 2018 entdeckte das Unternehmen die hochgradige Lagerstätte Hurricane auf seinem zu 100 % unternehmenseigenen Grundstück Larocque East im östlichen Athabasca-Becken. IsoEnergy wird von einem Vorstands- und Managementteam geleitet, das auf eine lange Erfolgsgeschichte in der Uranexploration, -erschließung und -betrieb zurückblicken kann. Das Unternehmen wurde gegründet und wird vom Team seines Hauptaktionärs NexGen Energy Ltd. unterstützt.

Weder die TSX Venture Exchange noch ihr Regulierungsdienstleister (gemäß der Definition dieses Begriffs in den Richtlinien der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.

Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren dar, noch darf ein Verkauf von Wertpapieren in einer Rechtsordnung erfolgen, in der ein solches Angebot, eine solche Aufforderung oder ein solcher Verkauf ungesetzlich wäre. Die in dieser Pressemitteilung erwähnten Wertpapiere wurden und werden nicht gemäß dem United States Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "U.S. Securities Act") registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten nicht angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind gemäß dem U.S. Securities Act registriert oder von den Registrierungsvorschriften befreit.

Vorausschauende Informationen

Die hierin enthaltenen Informationen enthalten "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und "zukunftsgerichtete Informationen" im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. "Zukunftsgerichtete Informationen" umfassen unter anderem Aussagen über Aktivitäten, Ereignisse oder Entwicklungen, die das Unternehmen in der Zukunft erwartet oder voraussieht, einschließlich geplanter Explorationsaktivitäten. Im Allgemeinen, jedoch nicht immer, können zukunftsgerichtete Informationen und Aussagen durch die Verwendung von Wörtern wie "plant", "erwartet", "wird erwartet", "budgetiert", "geplant", "schätzt", "prognostiziert", "beabsichtigt", "erwartet" oder "glaubt" oder Abwandlungen solcher Wörter und Phrasen identifiziert werden oder besagen, dass bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse "können", "könnten", "würden", "könnten" oder "werden" ergriffen werden, "auftreten" oder "erreicht werden" oder die negative Konnotation davon. Aussagen in Bezug auf "Mineralressourcen" können ebenfalls als zukunftsgerichtete Informationen betrachtet werden, da sie Schätzungen der Mineralisierung beinhalten, die bei der Erschließung und dem Abbau eines Mineralvorkommens angetroffen werden.

Solche zukunftsgerichteten Informationen und Aussagen basieren auf zahlreichen Annahmen, unter anderem, dass die Ergebnisse der geplanten Explorationsaktivitäten wie erwartet ausfallen, dass der Uranpreis und die voraussichtlichen Kosten der geplanten Explorationsaktivitäten wie erwartet ausfallen, dass sich die allgemeinen geschäftlichen und wirtschaftlichen Bedingungen nicht wesentlich nachteilig verändern werden, dass Finanzmittel bei Bedarf und zu angemessenen Bedingungen zur Verfügung stehen werden, dass Drittanbieter, Ausrüstung und Zubehör sowie behördliche und andere Genehmigungen, die zur Durchführung der geplanten Explorationsaktivitäten des Unternehmens erforderlich sind, zu angemessenen Bedingungen und rechtzeitig zur Verfügung stehen werden. Obwohl die Annahmen, die das Unternehmen bei der Bereitstellung von zukunftsgerichteten Informationen oder der Abgabe von zukunftsgerichteten Aussagen getroffen hat, von der Unternehmensleitung zum gegebenen Zeitpunkt als angemessen erachtet werden, kann nicht garantiert werden, dass sich diese Annahmen als richtig erweisen werden.

Zukunftsgerichtete Informationen und Aussagen beinhalten auch bekannte und unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse in zukünftigen Zeiträumen wesentlich von den Prognosen zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Informationen oder Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden, darunter unter anderem: negativer operativer Cashflow und Abhängigkeit von Drittfinanzierungen, Ungewissheit über zusätzliche Finanzierungen, keine bekannten Mineralreserven oder -ressourcen, die begrenzte Betriebsgeschichte des Unternehmens, der Einfluss eines Großaktionärs, alternative Energiequellen und Uranpreise, Rechtsansprüche der Ureinwohner und Konsultationsprobleme, Abhängigkeit vom Management und anderem Personal in Schlüsselpositionen, tatsächliche Ergebnisse von Explorationsaktivitäten, die von den Erwartungen abweichen, Änderungen der Explorationsprogramme auf der Grundlage der Ergebnisse, Verfügbarkeit von Drittunternehmern, Verfügbarkeit von Ausrüstung und Vorräten, Nichtfunktionieren von Ausrüstung wie erwartet; Unfälle, Wettereinflüsse und andere Naturphänomene und andere Risiken, die mit der Mineralexplorationsbranche verbunden sind, Umweltrisiken, Änderungen von Gesetzen und Vorschriften, Beziehungen zu den Gemeinden und Verzögerungen bei der Erlangung von behördlichen oder anderen Genehmigungen.

Obwohl das Unternehmen versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Informationen enthalten sind oder durch zukunftsgerichtete Informationen impliziert werden, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Informationen und Aussagen als richtig erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich von den erwarteten, geschätzten oder beabsichtigten abweichen können. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen verlassen.  Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Informationen aufgrund neuer Informationen oder Ereignisse zu aktualisieren oder neu herauszugeben, es sei denn, dies wird von den geltenden Wertpapiergesetzen verlangt.