Energiesicherheit braucht Uran

Die Sicherstellung der Versorgung mit Uran ist dieses Jahr ein sehr wichtiger Punkt

Zwar gibt es keine Sanktionen gegen russisches Uran, nur einige westliche Uranabnehmer haben sich selbst Sanktionen auferlegt. Noch erfüllt Russland Verträge mit Urankäufern in den USA und in Europa. Doch wenn diese Verträge auslaufen, dann kann Uran knapp werden, wenn keine neuen Verträge abgeschlossen werden. Und davon ist wohl auszugehen. Doch Uran aus Russland ist für die USA und Europa von großer Bedeutung. Uran für europäische Atomkraftwerke kommt zu rund 20 Prozent aus russischen Uran-Minen und zu fast 20 Prozent aus Kasachstan. Die USA müssen (noch) mehr als 90 Prozent ihres benötigten Urans importieren, fast die Hälfte stammt dabei aus Russland und Kasachstan (Stand 2021). Es ist also eine starke Abhängigkeit gegeben. Kein Wunder also, dass die USA oder die EU gerne die Abhängigkeit von Russland reduzieren möchten.

In den kommenden Jahren werden geschätzt 60 neue Kernkraftwerke ihren Betrieb aufnehmen und zusätzliches Uran brauchen. Zirka 180 Millionen Pfund Uran brauchen die aktuell im Betrieb befindlichen Reaktoren, Tendenz wie gesagt steigend. Ein Defizit ist vorprogrammiert. Da sind neue Uranminen notwendig. Aufgrund der gestiegenen Kosten müsste das Pfund Uran laut Schätzungen zwischen 75 und 100 US-Dollar kosten, während es jetzt knapp 52 US-Dollar je Pfund kostet. In den USA ist Uranium Energy eine bedeutende wachsende Urangesellschaft. Gerade lieferte das Unternehmen Urankonzentrate im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem US-Energieministerium. Denn Uranium Energy - https://www.commodity-tv.com/play/mining-newsflash-with-uranium-energy-revival-gold-condor-gold-fury-gold-calibre-mining/ - besitzt umweltfreundliche und kostengünstige Uranprojekte in den USA, die zum Teil bereits genehmigt sind. Dazu kommt ein großes physisches Uranlager sowie Beteiligung an Uranium Royalty - https://www.commodity-tv.com/play/uranium-royalty-royalties-at-cameco-restarting-production-demand-pressure-on-uranium-price-ahead/ -, dem einzigen Uran-Royalty-Unternehmen. Eine berühmte Urangegend ist das Athabascabecken in Saskatchewan. Dort arbeitet beispielsweise IsoEnergy an vielversprechenden und hochwertigen Uranprojekten.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Uranium Energy (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-energy-corp/).

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/