Ansprechpartner:in Herr Jörg Schulte +49 2983 974041

Angst um das Ersparte - was tun?

51 Prozent der deutschen Bürger haben laut einer Umfrage der Plattform Attest Inflationsängste.

Die von JP Morgan Asset Management in Auftrag gegebene Umfrage zeigt auch, dass die Inflationssorgen in Bayern noch größer sind. 56 Prozent der Sparer haben Angst vor dem Kaufkraftverlust. Die Lebenshaltungskosten sind gestiegen und so kann weniger gespart werden, und das obwohl für die Altersvorsorge privat vorgesorgt werden soll. Trotz der Inflation sind Tages- oder Festgeldkonten immer noch sehr beliebt. Einen Unterschied zwischen der Gesamtbevölkerung Deutschland und den Bayern gibt es auch beim Thema Aktien. Vier von zehn Bayern besitzen Aktien, deutschlandweit aber nur drei. Mehr als 50 Prozent der Befragten sagten aus, dass sie Aktien, Aktienfonds und ETFs für gute Mittel zum Inflationsschutz halten.

Warum so viele ihr Geld ausschließlich auf Sparbücher, Tagesgeld- oder Festgeldkonten legen und die Entwertung ihres Vermögens in Kauf nehmen, bleibt ein Rätsel. Schließlich fangen auch 2,5 Prozent Zins die Teuerungsrate von rund acht Prozent bei weitem nicht auf. Auch Renditen von Lebensversicherungen können nicht helfen. Vermutlich scheuen viele Bürger die Unsicherheiten, die mit Aktienbesitz einhergehen. Gerade in diesem Jahr ging es mit Aktien oft stark rauf und runter. Dass dies viele davon abhält, einen Teil des Anlagevermögens in Aktien zu investieren, ist schade. Denn gerade Goldaktien bieten mittel- bis langfristig gute Chancen. Gold ist einfach in allen Zeiten ein gefragtes Gut, das sich bewährt hat, es ist einzigartig und nicht so wie Papierwährungen beliebig vermehrbar. Goldminenaktien, die beste Voraussetzungen haben, sind beispielsweise Gold Royalty oder Gold Terra Resource.

Mit dem Yellowknife City Goldprojekt besitzt Gold Terra Resource - https://www.youtube.com/watch?v=shznt-2re78 - ein immens großes und aussichtsreiches Landpaket (800 Quadratkilometer) in den Nordwest-Territorien im Yellowknife Grünsteingürtel.

Gold Royalty - https://www.youtube.com/watch?v=3PhJY9cwBv8 - bietet als Royalty-Unternehmen Diversifizierung für Anleger. Dies vor allem mit Lizenzgebühren auf Goldliegenschaften in Nord- und Südamerika

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Gold Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/gold-royalty-corp/ -) und Gold Terra Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/gold-terra-resource-corp/ -).

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.