Scalaris ASP - das erste vollständig webbasierte Dokumenten Lifecycle Management

Mit Scalaris ASP setzt die Scalaris AG völlig neue Maßstäbe im Dokumenten Lifecycle Management. Unter www.asp.scalaris.com können Unternehmen die erste durchgängig webbasierte Anwendung für die 'lebenslange' Verwaltung von Dokumenten ab sofort nutzen.

Scalaris ASP ist die erste hundertprozentig webbasierte Komplettlösung für ein automatisiertes Dokumenten Lifecycle Management. Alle erforderlichen Bausteine - von der elektronischen Erfassung papierbasierter Inhalte bis zur intelligenten Suche von Informationen - stehen als durchgängige Anwendung 'on demand' zur Nutzung via Internet bereit. So kann effizientes Informationsmanagement von heute auf morgen umgesetzt werden. Dank nutzungsabhängiger Gebühren steht einem kleinen Betrieb die gesamte Lösungssuite schon ab rund 220 Euro pro Monat zur Verfügung. Auch Großbetriebe nutzen diese einfache und effiziente Alternative, um ihr Dokumentenmanagement in Abteilungen zu optimieren.

Basis für Scalaris ASP ist das bewährte Intelligent Document Processing (IDP) Lösungsportfolio von Scalaris. IDP umfasst Anwendungen für die Erfassung papierbasierter und den Import elektronischer Daten, das Dokumentenmanagement, die revisionstaugliche Archivierung sowie ausgefeilte Technologien für die Suche und Bereitstellung von Informationen. "Über die neue Webplattform Scalaris ASP können Unternehmen unsere high-end Technologien als vollständig integrierte Komplettlösung kostengünstig und schnell via Internet nutzen. Davon profitieren Unternehmen jeder Größenordnung - von der kleinen Kanzlei bis hin zu Großunternehmen, die ihre dokumentenbasierten Geschäftsprozesse in Teilbereichen optimieren wollen. Nach einem kurzen Anmeldeprozess unter www.asp.scalaris.com kann die Anwendung in Betrieb genommen werden", erläutert Philipp Sander, Mitglied der Geschäftsleitung von Scalaris. Scalaris ASP wird auf Basis einer leistungsfähigen Managed Services Infrastruktur von Scalaris betreut; Kunden greifen via Standard-Webbrowser auf die gewünschten Funktionen zu. Eine 128 Bit SSL verschlüsselte Datenverbindung (= Online Banking Standard) sorgt dabei für maximale Sicherheit.

Dass die gesamte Lösung außer Haus betrieben wird, hat für den Anwender keine Bedeutung. Dokumente werden vom Scalaris ASP Nutzer oder einem externen Dienstleister gescannt und für die weitere Verarbeitung direkt an die Input Management Lösung (IMA) von Scalaris übergeben. Hier erfolgt die Erkennung, Klassifizierung und Indizierung der Daten. Kurze Zeit später stehen die Informationen im Dokumentenmanagement System zur Verfügung. Jeder befugte Mitarbeiter kann online darauf zugreifen und Inhalte entsprechend seiner Rechte nutzen oder auch bearbeiten.

Weitere Informationen unter www.asp.scalaris.com.

Scalaris ASP - Funktionsumfang

Durchgängige Systeme für das Dokumenten- und Informationsmanagement wie Intelligent Document Processing (IDP) von Scalaris überzeugen durch die Kombination "intelligenter" Komponenten. Denn die automatisierte Erkennung und Klassifizierung oder das schnelle Finden von Daten stellt hohe Anforderungen an eine Lösung. IDP basiert auf marktführender highend Technologie und die Anschaffung leistungsfähiger Lösungen ist mit entsprechenden Kosten verbunden. Aber auch die Integration und fortlaufende Betreuung eigener Systeme ist teuer und erfordert entsprechendes Know-how. Philipp Sander, Mitglied der Geschäftsleitung von Scalaris, untermauert: "Unsere IDP-Lösungen waren bisher Großbetrieben vorbehalten, die von der Integration eigener Anwendungen profitieren. Für sie ist es oft sinnvoll, unternehmensspezifischen Anforderungen ganz genau abdecken. Damit können wir kleinere und mittlere Unternehmen jedoch kaum bedienen; KMUs verfügen selten über das benötigte Budget. Ihre dokumentenbasierten Geschäftsprozesse sind zudem weniger komplex und so erfüllen standardisierte, kostengünstige ASPLösungen ihre Bedürfnisse in der Regel sehr gut."

Dank Scalaris ASP erhalten KMUs jetzt einfach und kostengünstig Zugang zu marktführenden Technologien für das 'lebenslange' Management von Dokumenten und Informationen. Der gesamte Aufwand im Zusammenhang mit der Installation und Betreuung eigener Systeme entfällt. Die monatlichen Gebühren richten sich nach dem Dokumentenvolumen, der Anzahl User und dem Umfang der in Anspruch genommen Services. So reicht in kleinen Unternehmen schon ein Mini-Budget von wenigen hundert Euro.

Scalaris ASP umfasst folgende Leistungen:

- Input Management Automation (IMA): Schnelle Erkennung, Klassifizierung und Indexierung papierbasierter Dokumente und Akten sowie Einbindung elektronisch erzeugter Dokumente und EMails via Upload oder auch per 'Drag & Drop'

- Document Management Solution (DMS): Vorgangsorientierte Ablage und 'lebenslange' Verwaltung digitalisierter Dokumente und elektronischer Informationen in einem zentralen Dokumentenmanagement System; präzise definierbare Rechteverwaltung

- Archiv: Revisionstaugliche elektronische Langzeitarchivierung abgeschlossener Geschäftsvorgänge (optional)

- Suche: Konzeptionelle Suche (Ähnlichkeitssuche für ein Dokument oder einen Bereich daraus), Freiformsuche nach inhaltlichen Kriterien sowie klassische Indexsuche

Der Desktop-Client ist ein weiteres Highlight von Scalaris ASP. Seine Integration mit Microsoft Outlook schafft einen 'Single-Point-of- Access': So erhält der Benutzer direkten Zugriff - auf persönliche Dokumente und relevante Informationen aus unterschiedlichsten Speicherquellen. Die Dokumentenablage erfolgt kontextorientiert, unabhängig vom Format mittels einfachem 'Drag & Drop'. E-Mails und deren Anhänge können als Einheit oder getrennt abgelegt werden.

Die Digitalisierung papiergebundener Dokumente und Akten kann grundsätzlich mit der bestehenden, kundenspezifischen Scanning- Infrastruktur erfolgen. Die im Lösungspaket enthaltene Scalaris Scanstation unterstützt über universelle ISIS- und Twain- Schnittstellen die Einbindung einer ganzen Reihe handelsüblicher Scannermodelle.

Weitere Informationen unter www.asp.scalaris.com.

Die Scalaris AG wurde 1994 in Glattbrugg (CH) gegründet. Über den Unternehmenssitz in Villingen-Schwenningen betreut die Schweizer Aktiengesellschaft ihre Kunden in Deutschland. Die Intelligent Document Processing (IDP) Lösungen von Scalaris kommen weltweit bei vielen namhaften Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern, Pharma- und Transportunternehmen sowie privaten und behördlichen Dienstleistungsbetrieben erfolgreich zum Einsatz. IDP ermöglicht ein durchgängiges, vollständig automatisiertes Dokumenten Lifecycle Management. Branchenunabhängig sorgen die Lösungen von Scalaris für effizientes Informationsmanagement sowie sichere dokumentenbasierte Geschäftsvorgänge. Zeitaufwändige und damit kostspielige manuelle Arbeitsprozesse im Zusammenhang mit der Verwaltung von Dokumenten werden minimiert und die Einhaltung von Sicherheits- und Compliance- Standards unterstützt. Scalaris bietet dazu ein umfassendes Funktionsspektrum, das den gesamten Lebenszyklus beliebiger Dokumente abdeckt - von der Erfassung über die Aufbereitung und Distribution bis hin zur Ablage und Recherche. Auf Basis einer leistungsfähigen Managed Services Infrastruktur stellt Scalaris seine IDP-Lösungen auch als Software as a Service (SaaS) zur 'on demand' Nutzung via Internet bereit. Zu den Kunden der Scalaris AG zählen so renommierte Unternehmen wie Credit Suisse, UBS, Deutsche Post und Deutsche Postbank, T-Mobile, AXA Winterthur und Transactio. www.scalaris.com