Story Box-ID: 1114025

SW-Paratus GmbH Ravensberger Straße 2 33790 Halle (Westf.), Deutschland https://www.sw-paratus.de
Ansprechpartner:in Herr Ralf Schauties +49 5201 6690700
Logo der Firma SW-Paratus GmbH

Schnellster und kosteneffizientester Palettenwechsel live auf der LogiMAT

SW-Paratus, Branchenführer für Paletten-Schiebe-Vorrichtungen, präsentiert clevere Lösungen für die Intralogistik vom 31.5. - 2.6.2022 auf seinem Stand C51 in Halle 7 auf dem Messegelände Stuttgart.

(PresseBox) (Halle, )
Nach langer Pause startet wieder die LogiMAT auf dem Messegelände in Stuttgart. Umso mehr freut sich SW-Paratus auf die Live-Präsentation neuester Lösungen für die Intralogistik. Das junge Unternehmen wurde 2016 in Halle (Westfalen) gegründet und zielt darauf ab, das Palettenhandling zu optimieren und den Warenfluss an Schnittstellen der Logistikprozesse zu beschleunigen. Patentierte Produktenwicklungen wie die Paletten-Schiebe-Vorrichtung PSV oder das multiflexible FLEXABOX Verpackungssystem sind weltweit in unterschiedlichen Branchen im Einsatz.

Begeisterung am logistischen Markt
Mit den kreativen Köpfen Lars Wellerdiek und Ralf Schauties, beide Geschäftsführung, treffen führendes Expertenwissen im Logistik- und Prozessmanagement sowie jahrzehntelange Erfahrung im Engineering von Handlingsgeräten und in der Metallbearbeitung zusammen. Die geballte Kompetenz bildet nicht nur idealen Nährboden für Innovationsgeist und Synergien, sondern ist zugleich der Auslöser für die gradlinige, erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Mit innovativem Logistik-Equipment und fundierter Logistikberatung begeistert SW-Paratus den logistischen Markt seit nunmehr über fünf Jahren.

SW-Paratus auf der LogiMAT, Halle 7, Stand C51
Unter dem Claim „Clever Logistics Solutions“ plant, entwirft und fertigt SW-Paratus innovative Lösungen für Intralogistik und Lagerlogistik. Die jüngsten Highlights aus der Produktentwicklung sind jetzt live auf der LogiMAT zu sehen. Lars Wellerdiek und Ralf Schauties, die Gründer und Geschäftsführer von SW-Paratus, laden deshalb ein zum Besuch auf ihrem Stand C51 in Halle 7 und freuen sich über anregende Fachgespräche rund um die logistische Themenwelt.

Schnellster Palettenwechsel
Die innovative Paletten-Schiebe-Vorrichtung PSV-ULTRA ermöglicht den Palettenwechsel in Sekunden. Der Clou: Die Palette wird unter der Ladung getauscht. Diese rein mechanische Lösung erfordert lediglich ein Flurförderzeug und einen Bediener, jedoch keinen zusätzlichen Energieaufwand. Ausführungen sind für alle gängigen Palettenformate wie EURO, UK-Pallets, GMA-Paletten oder CARGO-/Fass-Paletten verfügbar. Zeitsparend und kosteneffizient hat sich der Palettenwechsler in kürzester Zeit amortisiert. Ein Besuch lohnt sich, die PSV-ULTRA wird live auf dem Messestand präsentiert!

Automatisiertes Palettenhandling
Im zügigen Takt Umpalettieren und dabei die Paletten automatisiert, sicher und sauber Aufstapeln gelingt mit der PSV-ULTRA LIFTER. Die Anlage kombiniert den Palettenschieber mit einem automatischen Palettenmagazin und beansprucht lediglich minimale Stellfläche. „Bei einfacher Bedienung und reibungslosem Ablauf werden mehrere Prozessschritte verkettet. Das spart Zeit, steigert die Effizienz und verbessert nachhaltig die Ergonomie“, bringt Lars Wellerdiek die Vorteile auf den Punkt. Immer mehr Logistikunternehmen entscheiden sich für das automatisierte Palettenhandling, weil das manuelle Aufstapeln der schweren Paletten mit der PSV-ULTRA-LIFTER entfällt und das Risiko von Verletzungen zugleich minimiert wird.

Modulares Palettenmagazin
Das Palettenmagazin PSS ist ein modulares Baukastensystem, mit dem sich bis zu 25 Paletten auf kleiner Stellfläche sicher bevorraten und aufstapeln lassen. Gefertigt wird die PSS in Ausführungen, die jeweils dem Palettenformat (EURO, INDUSTRY, GMA, CARGO sowie CUSTOM) angepasst sind. Der modulare Aufbau ermöglicht es, das Palettenmagazin in individueller Höhe zu errichten. Das unterste Modul wird im Boden verankert, weitere 10er- und 5er-Module darüber werden jeweils sicher miteinander verschraubt.

Multiflexible Verpackung
Das patentierte FLEXABOX-System schont Ressourcen von Materialeinsatz über Stellplatz bis Versandweg und besticht durch seine Vorteile als modular aufgebauter Palettenkarton im Warenversand. Ideal angepasst an die Maße der Palette lässt sich der Container aus Kartonboden, Kartonringen, Stabilisatoren und Deckel in flexibler Höhe zusammenstellen. Transportgut ist auf diese Weise sicher verpackt und kostenintensiver Leerraum zugleich minimiert. Bei 2000 kg statischer und 600 kg dynamischer Belastbarkeit bietet die mehrwegfähige Palettenbox aus Wellpappe geprüfte Transportsicherheit und Stapelfähigkeit. Kostbares Frachtvolumen auf dem LKW und wertvolle Lagerkapazitäten lassen sich mit der FLEXAXBOX optimal nutzen.

SW-Paratus GmbH

Das Unternehmen SW-Paratus bietet Lösungen für die Intralogistik und die Bereiche Vertrieb, Disposition, Lagerhaltung und Supply-Chain. Ein vorrangiges Ziel besteht darin, die Material- und Warenflüsse an den Schnittstellen der Logistikprozesse zu optimieren und ergonomisch zu gestalten. Kreative Lösungsansätze und Ideen für Produktentwicklungen entstehen aus dem Expertenwissen Logistikmanagement, dem Know-how im Engineering von Handlingsgeräten und jahrzehntelanger Erfahrung in der Metallbearbeitung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten