Mensch oder Software, das ist hier die Frage
Zu finden ist das Spiel auf www.svox.ch. Ihre Aufgabe ist es zu entscheiden, ob der gehörte Spruch von einer menschlichen Sprecherin oder vom Vorleseprogramm Voice Reader stammt. Hört sich einfach an, ist aber ganz schön schwer - die Computerstimme im Spiel klingt verblüffend natürlich. Dafür lohnt sich der Einsatz: Wer richtig gehört hat, kommt unter tosendem Stadion-Jubel eine Runde weiter, bis unter allen Finalisten zwei Karten für die Fussball-WM verlost werden.
Elf Sprachen soll'n es sein
Im Internet-Quiz kommen die 11 Sprachen des Vorleseprogramms linguatec Voice Reader zu Wort, das ab Mai für 49,- EUR erhältlich ist, für Deutsch, Britisches und Amerikanisches Englisch, Französisch und Franko-Kanadisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Spanisch und Mexikanisch sowie Tschechisch.
Wer seine Fremdsprachenkenntnisse zur WM aufpolieren möchte, kann sich Texte in der jeweiligen Sprache von Voice Reader vorlesen lassen; vom Zuhören gehen Fremdsprachen ja bekanntlich am besten ins Ohr, und jeder Voice Reader hat eine hervorragende Aussprache mit vorbildlicher Satzmelodie. Für unterwegs speichert Voice Reader die Texte einfach als MP3 oder WAV ab, so dass sie überall bequem mit MP3-Player, iPod und Co. angehört werden können.
Ob Gewinnspiel oder WM: Allen Teilnehmern viel Glück; good luck; bonne chance; buona fortuna; veel geluk; boa sorte; mucha suerte; hodne stestí!