Ansprechpartner:in Herr Tim Weismann +49 40 25336784

Saarstahl AG reduziert Kosten mit SVA Managed Services auf IBM System z

SVA Managed Services bietet zeitgemäße Server-, Storage-, Netzwerk- und RZ-Kapazitäten per virtualisierter IT über das Internet, nutzungsabhängig abgerechnet

(PresseBox) (Hamburg, )
Die Saarstahl AG zählt mit ihren Standorten in Völklingen, Burbach und Neunkirchen sowie der Roheisengesellschaft Saar in Dillingen (Saarstahl und Dillinger Hütte je 50 %) zu den bedeutendsten Langprodukteherstellern weltweit. Bei der heutigen Bedeutung der Informatik für die Stahlerzeugung spielt die Hochverfügbarkeit der Systeme sowie die flexible Anpassung der IT eine entscheidende Rolle.

Um die Kosten für den Betrieb des z/OS Systems zu reduzieren und zu variabilisieren, entschied sich die Saarstahl AG für das Angebot der SVA Mainframe Managed Services. Das Saarstahl z/OS-System wurde von der firmeneigenen IBM System z9 auf eine gesharte IBM System z10 migriert mit der Möglichkeit, die Ressourcen jederzeit dynamisch - je nach Anforderung - anzupassen. Somit bleibt höchste Flexibilität bezüglich der verfügbaren Rechenleistung gewährleistet.

Die gesamte Systemlandschaft wurde von SVA und Saarstahl gemeinsam geplant so dass die bereits bestehenden Hochverfügbarkeits- und Sicherheitsstandards beibehalten werden konnten. Das umfangreiche Portfolio von SVA Mainframe Managed Services bot der Saarstahl AG die Chance, die Betreuungsbasis für die IBM Mainframe Umgebung zu verbreitern.

So bietet das SVA Experten-Team zum einen das Hosting im SVA Rechenzentrum, basierend auf IBM System z Technologie, sowie On-Site Services und Outtasking der Business Anwendungen. Sicheres Backup, gesetzeskonforme Archivierung und die eigene SVA Disaster Recovery Lösung runden das Mainframe Managed Services Angebot ab.

Softwareentwickler greifen schon seit Jahren auf das SVA zHosting, die umfangreichen Test-Möglichkeiten im SVA zLabor und auf das Know-how der SVA Experten zurück.

SVA ist einer der führenden System-Integratoren Deutschlands im Bereich DataCenter-Infrastruktur. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute mehr als 200 Mitarbeiter an 11 Standorten in Deutschland. Das unternehmerische Ziel der SVA ist es, hochwertige IT-Produkte der jeweiligen Vendoren mit dem Projekt-Knowhow und der Flexibilität von SVA zu verknüpfen, um so optimale Lösungen für unsere Kunden zu erzielen. Kernthemen des Unternehmens sind neben Hochverfügbarkeits-Architekturen und High Performance Computing, hochskalierbare SAN Architekturen, Datensicherung und Disaster Recovery sowie Virtualisierungs-Technologien im Server- und SAN-Umfeld.

SVA ist Premier Business Partner der IBM in Deutschland. Die Premier Partnerschaft ist die intensivste Form der Zusammenarbeit mit IBM und verlangt einen ständigen Nachweis der Technologie- und Methoden- Kompetenz. SVA ist weiterhin TrueNorth Platinum Solutions Partner von HDS und bietet damit den SVA-Kunden Zugriff auf die hoch entwickelten Produkte des Herstellers.