Suzuki Automobile mit 11 Prozent Wachstum in 2015

(PresseBox) ( Bensheim, )
  • Zahl der Neuzulassungen bei Suzuki Automobile in Deutschland 2015 auf 30.903 gestiegen
  • Der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist wächst mit 11 Prozent deutlich stärker als der Gesamtmarkt
  • Meistverkaufte Modelle sind der Suzuki Swift sowie das Lifestyle-SUV Suzuki Vitara
Auf dem deutschen Automobilmarkt wurden 2015 insgesamt 30.903 Suzuki Fahrzeuge zugelassen. Damit wächst der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist mit 11 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis deutlich stärker als der Gesamtmarkt, der um 5,6 Prozent zulegt. Seinem Ruf als Allradspezialist wird das Unternehmen einmal mehr gerecht, sind doch 39,6 Prozent aller zugelassenen Fahrzeuge mit 4x4-Antrieb ausgestattet.

Suzuki Swift weiterhin Spitzenreiter der Suzuki Modellpalette

Leistungsträger ist weiterhin der kompakte Cityflitzer Swift, auf den 10.538 der Zulassungen entfielen; davon waren 984 Fahrzeuge mit Allradantrieb ausgestattet.

Ihm folgt an zweiter Stelle das im April 2015 eingeführte Kompakt-SUV Suzuki Vitara mit einem Anteil von 18,3 Prozent. Sein Gesamtabsatz liegt bei 5.662 Fahrzeugen, 3.696 Einheiten (65,3 Prozent) davon verkaufte Suzuki mit dem intelligenten Allradantrieb ALLGRIP.

Spricht man über Suzuki, darf ein Modell nicht fehlen: der Allrad-Kraxler Jimny, der schon seit seiner Markteinführung 1998 Kultstatus unter 4x4-Fans genießt. Der kernige Offroader mit permanentem Allradantrieb erfreute sich auch 2015 großer Beliebtheit. Mit 4.059 Neuzulassungen und damit 13,1 Prozent Anteil innerhalb der Modellpalette macht der Suzuki Jimny seinem Ruf weiterhin alle Ehre und bleibt ein wichtiger Teil der Suzuki Modellpalette.

Ausblick 2016

Nach der erfolgreichen Einführung des Suzuki Vitara im letzten Jahr hat das Unternehmen auch für 2016 einige spannende Neuerungen geplant:

Das kompakte Fließheckmodell Baleno wird ab dem Frühjahr die Suzuki Familie erweitern, und auch in der Folgezeit wird Suzuki kontinuierlich neue Modelle auf den Markt bringen.